T2x (T20-23) ThinkPad T23 - Treiberprobleme / Windows 98

tape85

New member
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe ein T23 bekommen, was ich als Retro-Kiste wieder herrichten will, u.a. auch für ein paar technische Spielereien.

Ausstattung: Pentium III 1200, 512GB (2x256MB PC-133), WLAN selbst nachgerüstet (Intel 2200BG), SXGA+ Display

Mit Windows XP läuft alles perfekt und so wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe noch eine Windows 98-Partition, die mich in den Wahnsinn treibt: Ich habe sie schon 5x neu formatiert und wieder bespielt wegen dieser Probleme:

1.) Windows erkennt immer ein Unbekanntes Gerät (vermutlich ein Systemgerät, wenn ich im Gerätemanager auf "nach Anschluss sortieren" gehe, zeigt er das so an), für das ich keinen Treiber finde. Ich habe bereits hier
https://thinkpads.com/support/Thinkpad-Drivers/download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/T23.html
sämtliche Treiber für Windows 98 probiert.

2.) Hin und wieder bootet der PC bis hinter den Startbildschirm (Windows 98-Logo) und bleibt dann mit grauem Bildschirm stehen. Ein Neustart bringt mich dann in die Standardauflösung und ich kann den SuperSavage-Treiber neu installieren. Nach einem Neustart ist dann alles wieder gut und ich kann die Auflösung wieder ändern, bis es dann das nächste Mal wieder zu diesem Phänomen kommt.

Die Spulen sind es auf jeden Fall nicht, das habe ich schon geprüft - hatte das Teil komplett zerlegt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, die Suche nach alternativen Treibern wird immer schwerer und Originale von der IBM-Seite gibt es auch nicht mehr...

Vielleicht kann mir jemand mit einer alten CD weiterhelfen oder kennt diese Probleme? Ich wäre Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Tobias
 
sämtliche Treiber für Windows 98 probiert.
"sämtliche" ist falsch, da nicht wirklich zielführend.
Screenshots des aufgeklappten Gerätemanagers wären hilfreich.

Ist Dir bekannt, dass das ausführen der heruntergeladenen Treiberpakete diese nicht installiert, sondern nur in das Verzeichnis C:\Drivers und C:\SWTOOLS oder gar auf Diekette entpackt? - Von dort müssen anschließend in den jeweiligen Unterverzeichnissen die Installationsroutinen ausgeführt werden. Die Anleitung steht jeweils in der README.

Als erstes installiere den Power Management Driver, danach sollte das hängen beim Herunterfahren der Vergangenheit angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
"sämtliche" ist falsch, da nicht wirklich zielführend.
Ist Dir bekannt, dass das ausführen der heruntergeladenen Treiberpakete diese nicht installiert, sondern nur in das Verzeichnis C:\Drivers und C:\SWTOOLS oder gar auf Diekette entpackt? - Von dort müssen anschließend in den jeweiligen Unterverzeichnissen die Installationsroutinen ausgeführt werden. Die Anleitung steht jeweils in der README.
Als erstes installiere den Power Management Driver, danach sollte das hängen beim Herunterfahren der Vergangenheit angehören.
Vielen Dank, also das Problem Nr. 2 konnte ich jetzt lösen mit einem Toshiba-Treiber.

Dass die Treiber entpackt werden ist mir bekannt, einen PowerManager-Treiber habe ich auch installiert - es wäre aber interessant, WELCHEN man nehmen soll? Ich habe den von der o.g. Seite genommen und habe aber das Gefühl, dass es nicht der passende ist. Wie schon gesagt, ich bin auf der Suche nach einer Original-CD oder einem Link, wo genau die Treiberpakete für das T23 zu finden sind, am besten auch aus der Zeit, nicht neue Lenovo-Treiber, die mit den alten Notebooks nicht mehr funktionieren.
 
Moin moin,
versuch mal das bessere Windows 98, nämlich Win ME. Die Treiber sollten auch für 98 gehen.
 
Kann nicht bestätigen, dass Windows ME besser ist als 98. Mein 98SE läuft sehr stabil auf dem T23.

Ich habe nur die Treiber von thinkpads.com installiert + den gemoddeten Grafiktreiber.
Zusätzlich noch alle Updates von 2004 mit dieser CD installiert:

https://archive.org/details/ms-security-cd-2004-ger

Ist das BIOS der Kiste auch aktuell? Wenn nicht, mal aktualisieren.

Der Patch hier schadet auch nicht ab 512MB RAM.
 
versuch mal das bessere Windows 98, nämlich Win ME.
Bloß nicht! Win ME ist instabiler als Win98 "1st Edition". Win98 SE ist da die bessere Wahl.

Da es keinen eigenen Power Management Driver mehr gibt, müsstest Du mal versuchen, den Battery Maximizer zu installieren. Kann sein, dass der PM-Treiber jetzt in diesem Paket enthalten ist.
 
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg

Ich habe jetzt mal Fotos (ja, sorry...) von meiner Gerätekonfiguration gemacht. Das unbekannte Gerät ist natürlich noch immer da, vielleicht lässt sich das ja mit Euren Konfigurationen vergleichen und so schnell feststellen, was mir fehlt.
Das "PCI Network Device" ist der WLAN-Adapter, für den gibt es keine Win9x-Treiber.
Das T23 hat keine externen Geräte angeschlossen! Somit ist also die PCI-WLAN-Karte das einzige Teil, was ich neu eingebaut habe. Das "Unbekannte Gerät" muss also Teil der Standardhardware sein.

DANKE für den guten Support und dass es immer wieder Leute gibt, mit denen man sich austauschen kann. Ich werde es mit der CD und dem Patch nochmal versuchen.

BIOS ist Version 1.20, hatte ich schon ganz zu Beginn geupdated.
Der Chrometal- und der original S3-Treiber machen Probleme (ganz oben im ersten Post genannt, führen sie zu Problem Nr. 2). Ich habe noch einen Treiber von Toshiba in gleicher von S3-bezeichneten Version mit dem es funktioniert.

Ich habe ebenfalls die Treiber von thinkpads.com verwendet, auch den Battery Maximiser. Einen separaten PowerDriver für Windows 98 besitze ich nicht und auf der thinkpads.com-Seite gibt es dort ebenfalls keinen für Windows 98.

Windows ME kommt für mich nicht in Frage, ich bleibe bei 98SE; an ME habe ich noch als 16-jähriger ganz schlechte Erinnerungen, das war einfach unstabil.
 

Anhänge

  • IMG_5796.jpg
    IMG_5796.jpg
    249 KB · Aufrufe: 18
ich habe mal mein T23 ausgemottet. aha, läuft noch, mit XP. musste im bios erst mal das Datum aktualisieren.
beinem Abgleich der Geräteliste fiel mir auf, dass evtl. das Modem fehlt: Lucent Win Modem. Dies habe ich in meiner Liste.
viele Grüße
Ullrich
 
Es fehlen Modem und WLAN.
Wenn der Modem noch drin ist - ich weiß jetzt nicht mehr, ob Modem mit WLAN beim T23 eine Combokarte wie beim T22 war - dann ist auch entscheidend, welcher Hersteller es ist.
Welche WLAN-Karte (Hersteller, Modell) hast Du eingebaut?

Edit:
Laut Wiki:
Mini-PCI Slot mit mit einer der folgenden Komponenten:

Mini-PCI Modem
IBM High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter mit Modem

Also fällt der Modem raus, wenn Du eine nicht-Combo-Karte eingebaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Modem entfernt und dafür eine WLAN-Karte eingebaut , Intel 2915ABG, für die gibt es keinen Windows 98-Treiber.
Ich habe definitiv kein Modem im PCI-Slot mehr verbaut, die Ethernet-Karte ist meines Wissens nur LAN, aber ich versuche es nochmal.
 
Es würde ja schon helfen, die WLAN Karte einfach mal auszubauen und zu schauen, ob Win98SE die unbekannten Geräte dann auch noch findet oder ob dann beide verschwunden sind.
 
Der Network Controller wir dann verschwinden, das Unbekannte Gerät nicht. - Letzteres könnte die Soundkarte sein.
 
Stimmt - vom Gerätemanager her fehlt noch eine Soundkarte. Aber das wäre doch bereits aufgefallen wenn der typische Win98 Startsound ausbleibt...

Karte ausbauen daher, weil
a) zuerst den Posts nach keine Hardware fehlte, und
b) wenn beide Geräte verschwinden würden es irgendwie doch mit dem WLAN zusammenhängen könnte. Wäre dann ja vernachlässigbar weil unter Win98 nicht genutzt. Aber ich weiss - vermutlich lieg ich da falsch.
 
Hallo zusammen,
nach ein paar Tagen Frustrationspause habe ich das Teil gestern Abend wieder vorgeholt. An der WLAN-Karte liegt es definitiv nicht. Der "Chrystal WDM Audio Codec" ist doch die Soundkarte, oder? Jedenfalls bekomme ich Sound (sogar auch in DOS über Win98). Es gibt meines Wissens auch nur den einen Treiber, aber ich werde heute auch das nochmal versuchen und berichten. Besten Dank weiterhin!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Guten Abend,
mein Windows 98 läuft jetzt "gut", aber das Unbekannte Gerät ist weiterhin vorhanden. Es ist weder das Modem, noch der UltraPort-Kameratreiber, noch eine Soundkarte. Mit ausgebauter WLAN und Ethernet-Karte gibt es das Gerät ebenfalls weiter (das sind die Karten im mini-OCI und CDC-Slot).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben