X2xx/s (X200/s-260) plötzliche Abschaltung, was ist los?

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
n'Abend,

ich hatte eben das Phänomen, das sich mein X220 kurz nach dem Start einfach mal abgeschaltet hat. Ich hatte das gestern zugeklappt, und nach 1 oder 2 Stunden piept es 2x und dann geht auch die Batteielampe aus. Es wird dann anscheinend komplett abgeschaltet.

im Ereignisprotokoll steht nach dem Spontanabschalten folgendes:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "ConvertStringSidToSid(S-1-5-21-2093368591-182685302-2582638652-1002.bak)" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070539, Die Struktur der Sicherheitskennung ist unzulässig.
.

Vorgang:
OnIdentify-Ereignis
Generatordaten werden gesammelt

Kontext:
Ausführungskontext: Shadow Copy Optimization Writer
Generatorklassen-ID: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f}
Generatorname: Shadow Copy Optimization Writer
Generatorinstanz-ID: {f73c0287-f37f-4a21-9e55-228065afd235}
ich hoffe, dass diese Daten was sagen.
außerdem gibt es ein paar Warnungen zu einem Katalog. Hier mal ein Beispiel:
Catalog Database (3416,D,12) Catalog Database: Die Version der Datenbankformatfunktion 9080 (0x2378) konnte wegen des aktuellen Datenbankformats 1568.20.0 nicht verwendet werden, das vom Parameter 0x410022D8 (8920 | JET_efvAllowHigherPersistedFormat) kontrolliert wird.

leider sagen mir die Sachen nicht wirklich was. Ist das ein Anzeichen für einen nahenden Totalausfall? ist leider schon das 2. mal, dass das passiert.
 
merci. allerdings kann ich den Fehler nicht löschen, zumindest nicht als normaler User. muss ich wohl als local admin ran
 
Ist immerhin ein Eingriff in die Registry, das dürfen nur Admins.
 
jau, aber ist ja kein Drama, einfach cmd als Admin öffnen und dann regedit eintippen, dann eben den Fehler suchen und beseitigen
 
Eigentlich sollte dieser Fehler nicht dazu führen, dass sich die Kiste einfach so abschaltet. Wer die auf Akkubetrieb? Dann sagt mein Gefühl, dass beim Akku was nicht stimmt. Konntest du den Rechner danach wieder normal von Akku starten, oder brauchte er dann erstmal ne Ladung Strom?

Oder ist das irgendein Backup-job, nachdem sich der Rechner automatisch ausschalten soll?
 
der läuft immer auf Netzstrom, fast nie auf Akku. Kein Backup-Job, ich vermute da eher die Energieeinstellungen, die jetzt mal zurück auf Standard stehen.
 
Eigentlich sollte dieser Fehler nicht dazu führen, dass sich die Kiste einfach so abschaltet.
War eher umgekehrt - durch die Abschaltung wurde das Profil beschädigt.
Bei Windows bis Windows 7 kam dies öfter vor, wenn der Rechner beim herunterfahren abgeschmiert ist bzw. hart ausgeschaltet/vom Strom getrennt wurde.
 
zumindest weiß ich nun, wo ich suchen muss, falls das nochmal passiert. eventuell isses besser, den Lappi normal runter zu fahren? irgendwie scheinen ja die Energieeinstellungen da zu zicken

Edit: ich habe das mal so eingestellt, dass das X220 nun beim Zuklappen in den Ruhezustand geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gestern zugeklappt, und nach 1 oder 2 Stunden piept es 2x und dann geht auch die Batteielampe aus. Es wird dann anscheinend komplett abgeschaltet.
Das war wohl das "Akku-leer"-Piepsen.

Schaue mal in der Ereignisabzeige unter "Windowsprotokolle - System" nach den Einträgen, als Du den Deckel zugeklappt hattest. Dort müsste entweder stehen, dass der Computer in den Standby gegangen ist oder dass ein Gerät oder eine Software den Standby verhindert hat. Irgendwann "1-2 Std" danach kommt evtl. eine Warnung, dass der Akku leer ist.

Nach dem Einschalten heute Morgen dürfte etwas in der Art, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und die meldung danach steht ja im Startbeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das Gerät wurde angeblich um 0h30 reaktiviert. Seltsam, da war ich definitiv am Schlafen. Netzwerk ist da auch schon lange aus.
eingeschaltet habe ich den nicht heute Morgen, sondern erst heute Abend um 19:22, also quasi direkt vor dem Crash. auch da hing der immer am Netzstrom, die Batterielampe ist dann aus

letzter Eintrag als Fehler von gestern Abend
Die Speichertypbereichs-Register (Memory Type Range Registers, MTRRs) des Prozessors wurden von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert. Dies kann die Leistung bei der Reaktivierung beeinträchtigen.

so, Schlafenszeit, ich muss morgen wieder sehr früh raus. gern morgen abend weiter....oder ich schlepp das Ding mit ins Büro, hab ja da erst 2 Teile stehen :D
 
das Gerät wurde angeblich um 0h30 reaktiviert
Dabei müsste evtl. auch stehen, was den Rechner reaktiviert hat. Von der Zeit her könnte es Windows Update oder der Orchestrator (ein System-Task in der Aufgabenplanung) sein.
Auch dieser Eintrag kann dafür verantwortlich sein, wenn er nicht auf "deaktiviert" steht:
zeitgeber.jpg

Die Meldung von gestern Abend könnte mit dem Crash zusammenhängen.
 
moin,

im Energiemanager stand der Zeitgeber auf "aktivieren für wichtige..."

die 1. Meldung um 0h30 vom 25.01. ist diese
Die Systemzeit wurde von ‎2021‎-‎01‎-‎25T18:30:20.682275100Z in ‎2021‎-‎01‎-‎25T23:30:19.500000000Z geändert.

Änderungsgrund: System time synchronized with the hardware clock.
Prozess: '' (PID 4).
dann direkt danach 3 weitere in Sekundenabständen...Standby mode an, dann direkt danach aus.Startfehler.JPG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben