USB-Webcam für Linux

ggrohmann

Well-known member
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
1.560
Hallo!

Ich suche eine möglichst preisgünstige Webcam, welche aber unbedingt unter Linux laufen muß. Nach Experimenten mit vorhanden Kameras, die auch als USB-Kamera funktionen, habe ich ein Exemplar gefunden, was ohne Probleme funktioniert, aber eben kein brauchbares Bild bringt (ist eine uralte Dashcam). Für ein anderes Exemplar finde ich nur uralte Treiber zum Selbtcompilieren, das fällt für mich aus.

Hat jemand einen Tipp oder ggf. auch was passendes ungenutzt rumzuliegen?

Guido
 
Ich hatte diese da meiner Oma zum 90. Geburtstag geschickt: https://www.amazon.de/dp/B0002HAHUY...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Die Kamera kam morgens an, sie hat die dann per USB angeschlossen und am Nachmittag war die ganze Familie per Zoom bei ihr zum Geburtstagständchen singen und natürlich zum virtuellen Kaffeekränzchen. Oma Brigitta benutzt Linux Mint - Mate und hat sich auch das Zoom selber installiert (mit meiner telefonischen Hilfe).

Da sie auch keine Lautsprecher besitzt hatte ich Ihr diese Kamera bestellt, da ist dann alles "all-in-one"

Bild und Ton kam völlig okay rüber, natürlich nicht zu vergleichen mit unseren 4K-Elmo-Presenterkameras ...


Grüße, Jakobus
 
Aha, diese funktionert also unter Linux. Danke.

Das ist aber für mich mit Kanonen auf Spatzen, also überdimensioniert. Allerdings hab ich nichr gedacht, daß die Anbieter auch Linux-Kompatibilität in ihre Beschreibungen aufnehmen.
 
Da sie auch keine Lautsprecher besitzt hatte ich Ihr diese Kamera bestellt, da ist dann alles "all-in-one"
Und Du bist sicher, dass die C960 eingebaute Lautsprecher besitzt ? Ich dachte das hat nur die C980pro...
Ich finde nämlich keine belastbaren Hinweise zu den Lautsprechern bei der C960
 
Erstaunt mich das du Probleme mit einigen Kameras hattest. Bisher hatte ich bei jeder Kamera, sei es USB oder fest im Notebook integriert, direkt ein Bild ohne irgend etwas machen zu müssen.
 
Erstaunt mich das du Probleme mit einigen Kameras hattest. Bisher hatte ich bei jeder Kamera, sei es USB oder fest im Notebook integriert, direkt ein Bild ohne irgend etwas machen zu müssen.

Es handelt sich um eine "Grundig Automotive" gelabelte Dashcam, die auch als Webcam benutzt werden kann. Sie meldet sich als "Syntek Webcam". Genaueres kann ich heute abend heraussuchen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, hier mal, was dmesg zur webcam ausspuckt:

Code:
[115694.699664] usb 2-1.1: new full-speed USB device number 4 using ehci-pci
[115696.340693] usb 2-1.1: config 1 interface 0 altsetting 0 endpoint 0x81 has invalid wMaxPacketSize 0
[115696.341582] usb 2-1.1: New USB device found, idVendor=05e1, idProduct=0b01
[115696.341586] usb 2-1.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[115696.341589] usb 2-1.1: Product: USB Camera
[115696.341591] usb 2-1.1: Manufacturer: Syntek
[115696.341594] usb 2-1.1: SerialNumber: 0123456789AC
 
So, heute ist nun eine USB-Kamera bei mir angekommen und diese funktionert auf Anhieb unter Linux. Danke an Jakobus, der mir den Stups in die richtige Richtung gegeben hat.
 
Habe Mitte März 2021 bei Conrad die RENKFORCE FULL HD-WEBCAM 1920 X 1080 PIX bestellt (24,95 €). Läuft unter Linux (Ubuntu). Bild gut, ziemliches Weitwinkel. Ton etwas dumpf, aber tolerabel.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben