T460 Neues (gebrauchtes) T460 - Stolpersteine/vermeidbare Fehler beim Kauf?

rasaber

New member
Registriert
25 Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin nach R51 und T410 nun seit längerem in Besitz eines T420. Da der Akku inzwischen deutlich an Kapazität eingebüßt hat und das integrierte 3G-WWAN Mitte des Jahres wertlos wird bin ich auf der Suche nach was aktuellerem und hab mich aktuell auf das T460 eingeschossen.

Gibts da irgendwelche Punkte/Ausstattungsmerkmale, auf die ich beim Kauf achten sollte? Meine (nachgerüstete) SSD würd ich natürlich gern übernehmen, geht der Tausch da halbwegs einfach?
 
moin,
gut wäre schon 16 gb ram (oder besser 32)
ansonsten gutes fhd ips display...

ssd übernahme sollte gehen,
allerdings lässt sich das gerät nicht mehr so gut öffnen,
wie zb. mein altes t 410.. man braucht da etwas fingerspitzen gefühl (plastiknasen).

ein interner und ein externer akku wäre auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
FHD-Display, besser i5 als i3, der Rest ist gut auf- bzw. umrüstbar - Frage des Preises.
Akkuzustand vom internen Akku sollte noch halbwegs gegeben sein, power bridge ist etwas sehr nettes.
Alternativ falls preislich günstiger: T450s.

Bevor du das Gerät öffnest, zieh den externen Akku raus, und deaktiviere den internen Akku (!).
 
Die im T420 nachgerüstete SSD wird passen, und da du dafür dann das Gerät öffnen musst, könntest du bei der Gelegenheit ggf. auch gleich RAM nachrüsten. Also können dir beim Kauf Massen- und Gerätespeicher halbwegs egal sein.

Zu Display (gäbe m.W. nur HD oder FHD, nix dazwischen) und Akku (interner Akku sollte vorhanden sein) wurde hier schon das Notwendige gesagt.

Ich schaue beim Gebrauchtkauf noch auf den allgemeinen Erhaltungszustand und die Tastatur (im Idealfall original deutsch und beleuchtet). Letztere ließe sich zwar im Prinzip auch tauschen, aber das ist bei der Serie leider noch mal erheblich frickeliger als das Gehäuse zu öffnen.

Stichwort Gehäuse öffnen: Da lohnt sich vorher ein Blick in das Hardware Maintenance Manual, um erstens zu sehen, wo die Klipse sind, und zweitens, in welcher Reihenfolge man beim Aufklipsen vorgehen sollte. Als Werkzeug habe ich mit der Nagelfeile an meinem Schweizer Taschenmesser ganz gute Erfahrungen gemacht (flach, Spitze glatt, keine scharfen Kanten).
 
Bei meinem T420 hab ich den RAM auf 8GB erweitert zwecks Win7-VM, daher seh ich dort erstmal keinen Bedarf nach mehr.

Auf FHD wärs eh hinausgelaufen, HDready wäre im Vergleich zu jetzt (1600x900) eine Verschlechterung. Tastatur original deutsch wäre klar wichtig, Beleuchtung der Hit.

Das das Gehäuse schwieriger zu öffnen ist als ein T420 hab ich bereits gelesen und hatte mir da konkrete Tipps erhofft. Ich hab mir, für die Reperatur von meinem Nokia, die ifixit-Aufhebler bestellt, die sollten dann ja auch für ein Thinkpad taugen?
 
-snip-Das das Gehäuse schwieriger zu öffnen ist als ein T420 hab ich bereits gelesen und hatte mir da konkrete Tipps erhofft. Ich hab mir, für die Reperatur von meinem Nokia, die ifixit-Aufhebler bestellt, die sollten dann ja auch für ein Thinkpad taugen?
Definiere schwieriger? Heutzutage alles eher durch ein Basecover verclipt. Schwieriger nein, aber geringere Fehlertoleranz.
K.A. was du mit diesem Set meinst, da gibt es viele. Bin persönlich kein Freund von ifixit-Zeug :Oldtimer:
 
Ich hab mir, für die Reperatur von meinem Nokia, die ifixit-Aufhebler bestellt, die sollten dann ja auch für ein Thinkpad taugen?

Das Basecover ist aus einem ziemlich festen Kunststoff (soll es ja auch sein), und die Haken sitzen ziemlich straff. Das Werkzeug selbst darf also nicht zu weich/nachgiebig sein. Und man muss sich beim ersten Mal im Hinblick auf den nötigen Kraftaufwand etwas herantasten. Und sollte auf der Vorderseite anfangen, wie es im HMM beschrieben ist.
 
Man muss halt vorsichtig sein, ich persönlich finde es dadurch schwieriger - aber machbar. Ich meine ich hab ne alte Kreditkarte genutzt o.ä., das geht durchaus auch. Wichtig ist: Immer sehr vorsichtig sein. Nicht zu viel Kraft aufwenden.
 
Habe da so meine Zweifel. Es sieht mir ein bisschen dick aus, um richtig hinter die Haken zu kommen, die man losklipsen muss. Und bei dem "widerstandsfähigen aber trotzdem weichen Material" könnte es sein, dass sich die Klipse am Basecover damit gar nicht ausreichend biegen lassen. Aber versuchen kannst du es ja. Wenn es nicht klappt, dürfte der Beschreibung nach eher das Werkzeug kaputtgehen als das Basecover (kontrolliertes Agieren vorausgesetzt).


Ich meine ich hab ne alte Kreditkarte genutzt

Klingt interessant. Teste ich mal, wenn ich das nächste Mal ein Gerät öffnen muss.
 
Beim T420 kann man ja alles nötige aufschrauben.
Das hier:https://www.reichelt.de/ifixit-ffnu...NTRY=445&LANGUAGE=de&trstct=pos_11&nbc=1&&r=1
Obs was taugt seh ich dann ja.
Ist halt 0815 Kram mit nem Logo & Aufpreis, und meiner Meinunng nach zu unhandlich und dick dafür.
Alternativ-Vorschlag: https://www.amazon.de/dp/B00UNBTM5U

Und wie Aiphaton bereits schrieb: lieber Vorsicht als Nachsicht (oder machen lassen). Die Idee mit der Kreditkarte kam mir auch noch nicht in den Sinn :thumbsup:
 
es gibt zwei Details, die beim T460 besonders sind:
1. der T460 braucht immer noch DDR3 RAM. Nicht hingegen der T460p und der T460s, die brauchen DDR4 RAM.
Das kann dann wichtig sein, wenn man 16GB Module einsetzten will. Als DDR3 extrem selten und sehr teuer, als DDR4 kein Problem.
2. alle X- und T-Modelle seit den x40 Modellen können im WWAN Slot eine SSD betreiben, nur beim T460 hat Lenovo das Feature aus dem BIOS entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben