"Kein Internet, gesichert"

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem: Seit kurzem kann sich der Rechner nicht mehr ins WLAN einwählen, es erscheint dann nur "Kein Internet, gesichert". Andere Geräte (iPad, Smartphones usw., auch der Rechner meiner Frau) können sich problemlos einwählen. WLAN wird von einer EasyBox bereitgestellt.

Ich habe schon den Trick mit der ip6 versucht, ohne Erfolg; ebenso Neustart des Routers.

Das Merkwürdige ist: Mit dem WLAN-Gastnetz geht es problemlos, obwohl dieses ja von seiten des Routers wohl die identische Konfiguration besitzt, nur halt eine andere SSID und Passwort.

Woran könnte das liegen, besonders dass das Gastnetz problemlos funktioniert?
 
Das habe ich hin und wieder auch, aber nur auf T500 mit alten WLAN Karten, meisstens nach Hibernate. Habe eine Batch File mit dem Inhalt:
netsh interface set interface WLAN disabled

netsh interface set interface WLAN enabled
Anklicken, und WLAN geht wieder. Eine bessere Lösung habe ich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatische IP ist an? Das Gastnetz hat normalerweise einen anderen IP-Range.
 
wenns ein iPhone oder iPad wäre, würde ich da nachschauen unter "Einstellungen-Wlan-privates Netzwerk". Das ist üblicherweise bei diesem Problem die Ursache.
 
Lass mich raten: 2,4 GHz Frequenzbereich und einen Telekom-Router?
 
Möglicherweise hat sich die Einstellung in den Netzwerkeinstellungen von "Privates Netzwerk" auf "Öffentliches Netzwerk" verstellt, kommt ab und an vor - dann ist auch nichts mehr mit Internet.
 
Ist doch eher Vodafone, oder?

Kann auch sein, ja.

Fakt ist nur, dass ich derzeit ähnliche Probleme mit der Telekom-Hardware habe, die der Beschreibung von dem TE recht nahe kommen :D

Bei mir gibt es Probleme mit der 2.4 GHz Bandbreite und die Geräte, die kein 5 GHz unterstützen, fliegen entsprechend raus. Steht auch so im Ereignisprotokoll. Deswegen wäre es mal interessant zu wissen, ob die EasyBox eine ähnliche Fehlermeldung ausspuckt. Bei mir ist es diese: "(w001) wlan-station vom 2.4 ghz frequenzband abgemeldet"
 
WEP-Verschlüsselung wird von den meisten Routern nicht mehr unterstützt
 
Ich würde mal vermuten, es liegt an der Vergabe der IP Adresse.
Zu Win7 Zeiten hatte ich auch mal so was.
Damals habe ich eine feste IP Adresse vergeben.
Würde zuerst nachschauen welche IPs belegt sind.
Die höchste IP +50, das ist die feste IP fürn PC.


Was man vorher noch testen könnte….
einfach einen neuen Benutzer (Admin) in Windows anlegen und gucken obs damit geht.
Wenns damit gehen sollte, dann wirds Zeit für ne Windows Neuinstallation :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man vorher noch testen könnte….
einfach einen neuen Benutzer (Admin) in Windows anlegen und gucken obs damit geht.
Wenns damit gehen sollte, dann wirds Zeit für ne Windows Neuinstallation :D:D

WLAN ist ja nichts, was an den Benutzer gekoppelt ist. Von daher würde ich davon ausgehen, dass selbst der echte Administrator hier nichts machen kann und auch ein neu angelegter User wird keinen Fortschritt bringen. Wenn doch, dass ist ja nur der aktuelle Benutzer-Account zerschossen und es reicht einen neuen anzulegen. Eine ganze Windows-Installation ist Quatsch.

Grüße Thomas
 
WLAN ist ja nichts, was an den Benutzer gekoppelt ist. Von daher würde ich davon ausgehen, dass selbst der echte Administrator hier nichts machen kann und auch ein neu angelegter User wird keinen Fortschritt bringen. Wenn doch, dass ist ja nur der aktuelle Benutzer-Account zerschossen und es reicht einen neuen anzulegen. Eine ganze Windows-Installation ist Quatsch.

Grüße Thomas

Man kann das auch mit einem eingeschränkten Benutzerkonto machen, aber das ist nicht der Punkt.
Wenn das funktioniert was ich beschreibe, dann deutet es darauf hin das Windows seit ein paar Jahren auf dem PC installiert ist.
Es gab unzählige Updates, neue Treiber wurden installiert / deinstalliert usw. usw.

Beim Erstellen des neuen Benutzerkontos wird die Registry oder Teile davon neu geschrieben, Altlasten entfallen.
Das war oft genug mein letzter Rettungsanker, bei einem angeschossenen System vor einer Neuinstallation :D:D

Wenn alles wieder funktioniert im neuen Benutzerkonto, dann kann man natürlich so weiter machen wie bisher.
Oder man macht einen Schnitt. Man lädt sich die neueste ISO runter, macht einen Clean Install und hat die nächsten Jahre wieder seine Ruhe.
 
Den TE scheint das Thema nicht mehr zu interessieren. - War kurz vor 17:00 Uhr zuletzt online.

Bis er sich vielleicht mal wieder meldet, könnt Ihr das Stochern im trüben Wasser beenden...
 
Danke für Eure Tips! (Tagsüber kann ich meistens nur kurz mobil vorbeischauen, das ist aber zu mühsam zum Tippen)

Also es geht um die Vodafone EasyBox, WLAN Karte ist eine AC7260 in einem T440. Ich habe jetzt schon eine Neuinstallation probiert - ohne Änderung: Haupt WLAN geht nicht, Gast-WLAN schon. Mit einem Linux Mint Stick geht keines der Netze.

Im Easy-Box-Log finden sich eine Reihe von Einträgen wie diese hier:

WLAN aktiviert, Gerätetyp: Guest, SSID: xxxxx, Band: 2.4ghz

WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: xxxxx, Band: 2.4ghz


Aber das kann ich nicht dem Verbindungsversuch des Geräts zuordnen....


Ach ja: Ein identisches Problem zeigt nun auch mein Kindle: Haupt-WLAN geht nicht, Gast-WLAN schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Easybox neu starten oder sogar resetten. Ähnliche Symptome hatte ich auch mal mit einem Speedport- und einem DLink-Router. Meist half es, den Router neu zu starten.
 
Ist zwar unter Pandemiebedingungen schwierig, aber wurde schon mal versucht, wie sich die betreffenden Geräte in einem komplett anderen WLAN verhalten?
Wenn es dort funktioniert, wäre es ein Indiz dafür, dass das Problem eher auf der Seite der EasyBox liegen dürfte.
 
Also Neustart habe ich schon ohne Erfolg probiert. Komplett anderes WLAN konnte ich nicht testen; wenn ich allerdings einen Hotspot am Smartphone aufmache, funktioniert damit das WLAN/Internet am Rechner problemlos.

Aber dann wird wohl wirklich die Box einen Defekt haben.

Welche halbwegs günstige FritzBox könnt Ihr denn empfehlen; sie müsste VDSL können und mit den Funktionen der EasyBox 804 kompatibel sein? Ansonsten brauche ich nix Besonderes.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben