"Kein Internet, gesichert"

Was kann die EasyBox besser als die "Fritze"??

Also Neustart habe ich schon ohne Erfolg probiert. Komplett anderes WLAN konnte ich nicht testen; wenn ich allerdings einen Hotspot am Smartphone aufmache, funktioniert damit das WLAN/Internet am Rechner problemlos.

Aber dann wird wohl wirklich die Box einen Defekt haben.

Welche halbwegs günstige FritzBox könnt Ihr denn empfehlen; sie müsste VDSL können und mit den Funktionen der EasyBox 804 kompatibel sein? Ansonsten brauche ich nix Besonderes.
 
Hast du die EasyBox denn gekauft oder wurde sie dir zusammen mit dem DSL-Vertrag (von Vodafone) geliefert. Wenn sie zum Vertrag gehört, muss Vodafone das gerät kostenlos ersetzen. Warum also Geld für ne FritzBox ausgeben oder was anderes ausgeben, wenn du eigentlich zufrieden bist mit dem, was du jetzt hast?

Grüße Thomas
 
Also auf die FritzBox komme ich, da diese ja einfach besser und stabiler laufen sollen als die Standard-Router. diesen Router hab ich selbst gekauft, nachdem die vorherige Gen. der EasyBox immer die Verbindung zum DSL verloren hatte. Naja, und zufrieden bin ich ja wegen der WLAN Probleme gerade nicht....

Verschlüsselung ist WPA+WPA2
 
Hast Du nicht noch irgendeine alte Fritz(oder einen reinen Accesspoint), die Du als AP an die Easybox anschliessen kannst und dann testweise die Verbindung über den AP aufbaust .
 
Ich hatte diese Probleme schon mit diversen Endgeräten von Dell und Lenovo, mein Apfelzeug hat immer funktioniert. Der Router bzw. Accesspoints waren auch verschieden: Mikrotik, Cisco, Ubnt und AVM.

Das Ende vom Lied war in jedem Fall die Aktualisierung der WLAN-Treibers.
 
Aber dann wird wohl wirklich die Box einen Defekt haben. Welche halbwegs günstige FritzBox könnt Ihr denn empfehlen; sie müsste VDSL können und mit den Funktionen der EasyBox 804 kompatibel sein? Ansonsten brauche ich nix Besonderes.

... obwohl das anscheinend ja uneingeschränkt funktionierende Gastnetz vielleicht eher gegen einen Defekt spricht?

Wenn du dir jetzt eine FRITZBox besorgst, müsstest du die ja vermutlich komplett neu einrichten. Dann könntest du vorher doch auch noch mal versuchen, die EasyBox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann wieder neu einzurichten. Der Aufwand dürfte tendenziell sogar etwas geringer sein als für eine FRITZBox, weil du bei der EasyBox ja schon weißt, wo in der Menüstruktur welche Einstellungen vorgenommen werden müssen.
 
Verschlüsselung ist WPA+WPA2
Ok, dann sollte es auf alle Fälle nicht an der Verschlüsselung liegen. Anders wäre es bei WPA2-only, weil einige Clients hier wegen CCMP Probleme haben können.

Mein Vorschlag:
Einstellungen der Easybox sichern und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Anschließend zumindest WLAN und Internet einrichten und prüfen, ob die Rechner alle verbinden können.

Bezüglich WLAN-Treiber:
Prüfen, ob einer von Windows Update oder von Lenovo installiert ist, ggf. eine ältere Treiberversion installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die EasyBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Soweit können sich die Geräte direkt verbinden. Ich beobachte das einfach - hoffentlich bleibt das so.

Schon mal danke für Eure Hilfe!
 
Vielleicht hat die EasyBox ein stilles Firmware-Update erhalten. Wenn es weiter stabil läuft, würde ich mir keine großen Sorgen mehr machen.

Grüße Thomas
 
Ja bis jetzt läuft es. Lediglich die iOS-Geräte brauche nun ein, zwei Sek. länger, um sich aus dem Flugmodus mit dem WLAN zu verbinden. Aber das Thinkpad geht problemlos....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben