Zuverlässiges TP unter 400 Euro gesucht

gori

New member
Registriert
28 Nov. 2007
Beiträge
26
Ich arbeite derzeit mit 2 Thinkpads: einem x220, das ich vor 4 Jahren hier im Forum erworben habe (TP X220 i7-2620M 8GB IPS SSD UMTS BT CAM), und einem T440s, vor ca. 2 Jahren über ebay-Kleinanzeigen gekauft.
Von der Rechnerleistung her genügen beide Geräte meinen Ansprüchen: Ich mache keine Spiele, nutze sie lediglich zu Arbeiten wie Texterfassung und -bearbeitung, (nichtprofessioneller) Bildbearbeitung und Surfen im Internet. Und zum gelegentlichen Anschaun eines Films aus der Mediathek (ich habe kein Fernsehgerät!) Inzwischen auch für die in Corona-Zeiten leider unumgänglichen Videokonferenzen. (Die Qualität der eingebauten Webcams ist in beiden Fällen unterirdisch – aber dem hab ich durch eine externe Webcam abgeholfen.)
Das T440s hat einen sehr ärgerlichen Mangel: Der Kontakt ins Internet per Wlan bricht des Öfteren auch aus Entfernungen zum Router ab, mit denen das x220 kein Problem hat. Woran das liegt, weiß ich nicht.
Das x220, mit dem ich meistens arbeite, hat einen anderen Mangel: Es startet manchmal erst, wenn ich den Akku für kurze Zeit entferne und dann wieder anschließe. Auch da kenne ich die Ursache nicht. Kein technischer Mangel, aber: ein größerer Bildschirm wäre mir lieber: Vor allem zum Filmegucken ist der 12,5-Zoll-Bildschirm doch etwas arg klein.
Was ich jetzt suche: ein Laptop, aus alter Treue möglichst ein Thinkpad, ohne diese Probleme und mit gutem, hochauflösendem, mindestens 14-Zoll-, besser noch 15-Zoll-Bildschirm. Leicht, kein 3 kg-Monstrum. Auf jeden Fall unter 400 Euro.
Kann jemand von euch sowas anbieten? Oder eine Empfehlung geben?
Es eilt nicht. Kein dringendes Problem. Aber ich würde mich freuen.
 
Bei 14 Zoll würde ich nach einem T450s schauen, das sind wirklich schöne Geräte. Im 15"-Segment ist die ThinkPad-Auswahl etwas eingeschränkter; leicht und kompakt (und günstig) wird da schwierig. Das T550 läge preislich am ehesten in deinem Budget, mit Abstrichen/Glück vielleicht auch noch ein T560. Die empfinde ich aber beide als relativ klobig und schwer, im Vergleich zu einem X220 oder T440s sowieso. Da macht meiner Erinnerung nach erst das T570 wieder einen Sprung, das fand ich für 15" relativ kompakt und leicht. Das liegt allerdings über deinem Budget (ab ca. 550 Euro).
 
Hi,

ich hatte mal ein T440s, das war auch extrem bockig mit dem WLAN. Lenovo scheint da einige Gurken-WLAN-Module verbaut zu haben.

Bei so einem alten Gerät dürften WLAN-Module für wenig Geld zu haben sein. Guck doch mal, welche Varianten es gab, und schau, ob du über ebay ein anderes Modul zum Austauschen bekommst. Vielleicht hat es sich damit schon.

Viel Erfolg!
 
Kann ich bestätigen - das Realtek WLAN Modul (Thinkpad bgn oder abgn) im T440 ist unbrauchbar sobald der WLAN Accesspoint etwas aktueller ist. Mit AX kann es sich bereits gar nicht mehr verbinden, AC muss man Features abschalten.
Ich empfehle daher das WLAN-Modul zu tauschen gegen eins der Intel - die 7260 müssten passen. Das sollte die meisten Probleme beheben.

Meine Notebookempfehlung wäre ebenfalls T450/T460 - angenehme und zuverlässige Geräte mit genügend Aufrüstmöglichkeiten/guter Wartbarkeit
 
@elarei
@qwali

Vielen Dank für eure Hinweise! Ich werde es erst mal mit dem erwähnten WLAN-Modul von Intel versuchen!

Gerad stelle ich aber fest: Bei meinem t440s ist wohl das Intel 7260 eingebaut. Das Gerät selbst zu öffnen um nachzusehen traue ich mich als Dummie nicht, aber unter Hardwareeigenshaften wirf für WLA angegeben: Intel (R) Dual Band Wireless AC 7260.

Was gäbe es denn als Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Intel Ultimate-N 6300 (FRU 60Y3233, aus einem X230) übrig, das könnte ich dir schicken, wenn du das Porto begleichst :)
 
@ Morini. Danke für den Hinweis. Aber ich will's erst mal mit dem Austausch des WLAN Moduls meines t440s versuchen. Denn von dem freilich gravierenden WLAN-Problem abgesehen, bin ich mit dem Gerät ja sehr zufrieden. Und 399 Euro sind für mich auch kein Pappnstiel ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben