S30 Workstation Win7 und Win10 parallel - BIOS?

Steffen_

Member
Registriert
17 Dez. 2011
Beiträge
31
Hallo zusammen.

Ich habe eine S30 Workstation, die mit insgesamt fünf Platten bisher stabil auf WIn7 läuft. Die erste Platte ist eine Kingston SSD und beinhaltet das Betriebssystem. Die weiteren Platten sind HDDs, kein RAID

Jetzt hab eich eine weitere Samsung SSD Platte gekauft. Diese habe ich mit Windows 10 bespielt und sie zusätzlich eingebaut.

Im Bios werden alle meine sechs Platten angezeigt. Wähle ich dort die "SSD Win10" Platte als Bootmedium, bootet und läuft Windows 10 erwartungsgemäß. Allerdings werden von den übrigen 5 Plattem nur zwei angezeigt, die Systemplatte "SSD Win 7" und eine weitere Platte. Die Platten, die unter "SCU Device" angeschlossen sind, werden mir nicht angezeigt, weder im Windows 10 Explorer noch unter der Datenträgerverwaltung.

Ich verstehe nicht, was ich im Bios umstellen muss, damit die Platten sowohl unter Win 7 als auch unter Win10 erkannt werden.

Mein Bios ist von 07/04/2018, die Platten sind wie folgt angeschlossen:

SATA 0: Win7
SATA 1: Wn 10
SATA 2: DVD Rom
SATA 3: HDD WD 1GB
SCU Dev. 1: HDD Samsung 1GB
SCU Dev. 2: HDD 2GB 2 Partitionen
SCU Dev. 3: HDD Seagate 2GB

Kann mir jemand von Euch mit einem Tipp weiter helfen?

Besten Dank im Voraus

Stef
 
Dann fehlen woll im Winodws 10 die Intel Chipset Treiber bzw. RST Storage Treiber, um die zusätlichen Ports ansprechen zu können.
 
Stimmt. So einfach kann die Welt sein. Und ich dachte, das hätte was mit irgendwelchen Bios-Einstellungen zu tun. Danke, Martina.

https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...kstations/thinkstation-d30/downloads/DS104088
Der fehlende Treiber war "u1rst04ws17_sdc30"

Jetzt habe ich ein weiteres Problem: wenn ich nach einem Lauf von Win10 Win 7 boote, wird beim Bootvorgang für alle (!) Laufwerke die Datenträgerüberprüfung gestartet. Es werden keine Probleme gefunden.

Was macht den WIn10 mit den Platten, dass Win7 dort eine Überprüfung für angebracht hält und - viel wichtiger! - gibt es einen Workaround oder eine Lösung dafür?

Stef
 
Das ist ein wertvoller Tipp, danke Helmut. Jetzt will Win10 keine Datenträgerüberprüfung mehr.

Wie konfiguriere ich denn Win7, sodass die Veränderungen durch ein zwischendurch gebootetes Win10 nicht zur Datenträgerüberprüfung aller Platten führt?

Ein weiteres Problem: ich muss jedesmal bei der Lenovo S30 Workstation ins Bios gehen, um das Bootmedium zu wählen. Eine Auswahl mit F12 (Bootmenü ohne Bios) geht zwar, ich kann die Win10 Platte wählen, es wird dann aber dennoch von der Win7 Platte gebootet. Gab oder gibt es nicht sowas wie ein Multi-Betriebssystem-Bootmanager von Windows und wie richte ich denn den ein?

Danke,

Stef
 
Im Windows 7 sollte der Ruhezustand deaktiviert werden, dann müsste auch die Festplattenüberprüfung wegfallen.

Den Windows-Bootmanager sollte es eigentlich automatisch installieren. Du schreibst, Du hast die neue SSD mit WIN 10 befüllt und dann eingebaut. Vermutlich ist das das Problem. Versuch mal die Installation mit der Platte im System...
 
Hallo Helmut

Ich glaube, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe natürlich die neue Systemplatte für Windows 10 in den Lenovo eingebaut und dann im eingebauten Zustand mit Win10 bespielt. Die Installationsdaten kamen über einen USB-Stick, von dem temporär zur Installation gebootet wurde.

Die Win7 Systemplatte ist währenddessen auch angeschlossen gewesen, allerdings habe ich sie temporär im Bios aus der Bootreihenfolge herausgenommen.

Kann ich denn aus der WIn10 Oberfläche den Bootmanager einrichten?

Stef
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben