T580 Problem: Kein Signal auf externen Monitoren (DP-Out zu HMDI-In über Adapter)

Lukas_LC

New member
Registriert
24 Jan. 2021
Beiträge
9
Hallo miteinander,

leider habe ich ein Problem mit meinem T580, bei dem ich alleine nicht weiterkomme:

Ich verwende den T580 mit einer original Lenovo-Dockingstation, die über zwei DisplayPort-Ausgänge verfügt. Ich möchte die Dockingstation an meine beiden externen Monitore anschließen, die jeweils über einen HDMI-Anschluss verfügen. Dazu habe ich bei Conrad zwei DP-zu-HDMI-Adapter gekauft. Beim ersten Starten funktionierte alles tadellos: auf beiden Monitoren und dem Laptop-Bildschirm wurde das Bild korrekt angezeigt. Beim nächsten Hochfahren blieben die externen Bildschirme schwarz - sie werden zwar erkannt (im Gerätemanager/Anzeigeeinstellungen angezeigt), erhalten aber offenbar kein Signal.

Bisherige Lösungsversuche:


  • Alle Treiber/Firmware aktualisiert (via Vantage)
  • Intel/Nvidia Treiber für Grafikkarten manuell aktualisiert
  • Firmware für Dockingstation manuell aktualisiert

Beobachtungen:

Im Kontextmenü "Intel Grafikeinstellungen" wird ein Hinweis angezeigt, laut dem die Monitore nicht 4k-fähig sind. Könnte das eine Ursache sein?

Im Lenovo-Forum habe ich in einem Thread zu einem ähnlichen Problem gelesen, dass es sich um ein Hot-Plugging-Problem handeln könnte, da die Adapter erst "hochfahren", also mit Strom versorgt werden müssen, bevor sie funktionieren. Ich habe ausprobiert, nur die Adapter an die Dockingstation anzuschließen, während der Laptop ausgeschaltet ist. Wenn man nach dem Hochfahren ein paar Minuten wartet, und die Monitore dann an die Adapter anschließt, funktionieren einer oder beide bei ungefähr zwei von zehn Versuchen. Ist also keine Lösung, aber geht aber vielleicht in die richtige Richtung.

Ich würde ungerne die Dockingstation und die Monitore austauschen, da beide ansonsten einwandfrei funktionieren. Ich bin für alle Lösungsvorschläge sehr dankbar :)

--

Angaben zur Hardware:

Dockingstation:
https://www.ipc-computer.de/lenovo/...-t580-20l9-20la-serie/portreplicator-36115163

Adapter:
https://www.conrad.de/de/p/renkforc...e-schwarz-vergoldete-steckkontak-1407508.html

Monitore:
ASUS VS 247

Angaben zum System laut Speccy:

Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit

CPU
Intel Core i7 @ 1.80GHz: 45 °C
Kaby Lake-U/Y 14nm Technology

RAM
8,00GB

Motherboard
LENOVO 20L9CTO1WW (U3E1)

Graphics
Wide viewing angle & High density FlexView Display 1920x1080 (1920x1080@60Hz)
ASUS VS247 (1920x1080@59Hz)
ASUS VS247 (1920x1080@59Hz)
Intel UHD Graphics 620 (Lenovo)
2047MB NVIDIA GeForce MX150 (Lenovo): 46 °C
SLI Disabled

Storage
476GB SAMSUNG MZVLB512HAJQ-000L7 (Unknown (SSD))
 
Hmm. Sollte eigentlich funktionieren. Die Adapter sehen vernünftig aus, sind auch aktiv.

Einzige, doofe Erklärung:
Sind die Monitore auf den richtigen HDMI Input eingestellt?
Nicht das die so nen Auto-Input-Finder Dings haben und einen anderen Input als Priorität haben.
 
Hab seit Ewigkeiten günstige Amazon-Basic-Kabel Displayport auf HDMI im Einsatz, ohne Probleme.
Obwohl ich da nicht gern einkaufe, war halt die schnellste Lösung damals :cool:

___________________________________________________________________________________

Der Hinweis von Mornsgrans geht vermutlich in die richtige Richtung:
die hohen Auflösungen an den DP-Anschlüssen der Docking erreichst Du nur über die Nvidia-Grafik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisherige Lösungsversuche:


Alle Treiber/Firmware aktualisiert (via Vantage)
Intel/Nvidia Treiber für Grafikkarten manuell aktualisiert
Firmware für Dockingstation manuell aktualisiert



Beobachtungen:

Im Kontextmenü "Intel Grafikeinstellungen" wird ein Hinweis angezeigt, laut dem die Monitore nicht 4k-fähig sind. Könnte das eine Ursache sein?
Schalte auf nVidia um.
 
@nafrapetimel: Ja, beide Monitore sind manuell auf HDMI-Input eingestellt.

@
mcb: Ja, beide Monitore funktionieren normal über den HDMI-Eingang am T580 - nur halt nicht beide gleichzeitig über DP/Adapter.

@
Mornsgrans: Habe über NVIDIA Systemsteuerung auf Nvidia umgeschaltet, nach Neustart leider keine Verbesserung.


Ich bestelle gleich die von euch erwähnten Kabel (Delock/Amazon-Basic/Rankie) und berichte, sobald ich sie ausprobiert habe. Schon mal v
ielen Dank für eure Ideen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben