T440p Alternative zur Docking Station?

TheForce

Member
Registriert
10 März 2012
Beiträge
107
Servus,

Mein T440P steht die letzten 2 Jahre in 90 von 100 Stunden in seiner Docking Station.
Leider ist das Pro Dock nicht die beste Entscheidung, wenn es darum geht das Gerät ordentlich atmen zu lassen - Der Lüftungsaustritt ist ja durch das Dock stark verdeckt!

Gibt es Alternativen für das Dock? Irgend etwas, was dieses Problem umgeht? Comfort beim Umstöpseln sind nicht wichtig, nur der HDMI Ausgang sollte vorhanden sein.
An neueren Geräten wird ja auch nur ein "Smart Dock" über einen einzelnen Stecker eingesteckt...
 
Vielleicht sagst du uns noch, was überhaupt alles an der Dock angeschlossen ist. Wenn es nicht zu viel ist und du selten mit dem Laptop unterwegs bist, geht es vielleicht auch ohne Dock?
 
Ich sehe wenige - gute - Alternativen zu ner Dock, abgesehen von direktem Anschluss. Theoretisch ginge evtl. ein USB-3.0-Dock - aber die haben ihre eigenen Probleme (kein Strom, Displaylinktechnologie und somit durchaus Kompatibilitätsprobleme usw).

Hast du denn ganz konkrete Probleme mit Überhitzung? Oder ist es eine rein theoretische Überlegung? ggf. wäre ne Möglichkeit, das Dock ein wenig zu bearbeiten und Kunststoffteile hinten entfernen. Wobei die Dock bei der Generation durchaus ok aussieht ....

Ach ja: Was meinst du mit "Smart Dock"? Die USB-C bzw. Thunderbolt 3 Docks? Die sind definitiv nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Ich hab ein Problem mit dem eingegrenzten Lüfter, weil das Gerät samt Dock im Schreibtisch verschwinden soll, aber dennoch sporadisch mal mobil genutzt wird... Der Lüfter wird im Pro-Dock locker um die Hälfte verdeckt, die Unterbringung innerhalb des Schreibtisches wird vermutlich sein weiteres dazu tun.

Thunderbolt Docks sind kompatibel? Dem kann ich irgendwie nicht so recht folgen, da es dem T440P doch am Thunderbolt Port mangelt?
 
Ich hab mich vertippt - sie sind nicht kompatibel. Habs auch oben korrigiert.

"Im Schreibtisch" = hinter verschlossenen Türen? Je nachdem wie dicht die Türen abschließen wird das am Ende das Hauptproblem sein. Wird es denn da drin auch schon muckelig warm?

Du hast das "Problem mit dem eingegrenzten Lüfter": Ganz konkret, wie warm wird denn deinem Gerät?
 
Aber führt dein Prodock denn die Abluft nicht heraus ?
Mein Dock (40A1) verdeckt zwar links auch das Lüftungsgitter des T440p ,aber die warme Luft wird durch das Dock nach hinten zu dem kleinen Auslass an der Rückseite geführt .
Allerdings habe ich nur ein Intel-only-T440p (Sprich keine separate Grafikeinheit),von daher wird auch nicht soviel Abwärme produziert ...

Gruss Uwe
 
Ich denke mal, der Staudruck aus dem Lüfter ist höher als das, was hinten ausgelassen werden könnte... Die Intel-Karte musste ich bereits vollständig abschalten, da sie einen massiven Rotstich im Bild produziert hatte. Offenkundig Hardware :-(
 
Du meinst vermutlich die Nvidia (GF 730M),denn die Intel HD 4600 auf dem CPU-Die dürfte mit ihren paar extra Watt kaum zum Wärmestau beitragen ...

Gruss Uwe
 
Wie Aiphaton schon schrieb: Die Möglichkeiten hier sind begrenzt.

Die klassische Dock ist beim T440p am komfortabelsten, weil eben alles (= Strom, Bild, USB) über einen Anschluss läuft. Eine weitere Möglichkeit wäre eine USB 3.0 Dock (wohlgemerkt nicht USB-C/Thunderbolt), die zumindest Bild und USB über einen Port bündelt, Strom wäre aber separat - also insgesamt zwei Anschlüsse. Allerdings laufen die USB-Docks öfter mal nicht so rund. Die nächste Stufe wäre dann wohl ein reiner USB-Hub, der zumindest dafür sorgt, dass nicht alle USB-Geräte einzeln angeschlossen werden müssen, wären dann in Summe drei Anschlüsse (Strom, Bild, USB). Ansonsten bleibt halt alles einzeln an- und abstöpseln.
 
Offenkundig Hardware :-(

Aber nicht offenkundig Hitze ...
Wie warm wird das Gerät denn nun?
Meine TPs wohnen seit Jahren mehr als die Hälfte der Zeit in Docks. Dabei werden sie üblicherweise ein wenig wärmer, aber noch nie problematisch.
(na gut: fast nie. Montag hatte ich a.) drei Stunden MS Teams-Sitzungen am Stück und es vorher b.) mit der Lautstärkenoptimierung übertrieben. Da ist mir die Kiste tatsächlich ausgestiegen. Normalerweise ist das aber kein Thema.)

Gruß

Quichote
 
Lies bitte mal die Temperaturen aus. Z.B. mit Hardwareinfo o.ä.. Sowohl Idle als auch bei normaler Nutzung.

Ja, die Geräte werden heißer in der Dock, aber: dass du Sachen abschalten musst, das ist nicht der Normalzustand. Da liegen die Probleme tendenziell woanders, z.B. in nem verdreckten Lüfter, ggf. auch Wärmeleitpaste u.ä..

Bitte liefere doch mal ein paar Informationen, nicht immer nur Bruchstücke:
Wie heiß ist dein Gerät?
Was hast du abgeschaltet?
Hast du das Gerät in irgend ner Form übertacktet, ne Lüfteroptimierung aktiv o.ä.?
In was für einem Schreibtisch hast du das Gerät nun versteckt - ggf. mit Foto.

Letzteres kann übrigens durchaus ne Rolle spielen: Wenn die Luft z.B. aus nem Schubfach nur teilweise raus kann & es dort z.B. statt 21 °C Raumtemperatur 30 °C sind, dann muss der Lüfter halt gegen weitaus mehr Temperatur "anarbeiten" und ist bei weitem nicht mehr so effizient. Da spielt dann das Dock - in meinen Augen - nur noch eine kleine Rolle.
 
Leute, das Teil soll doch erst später im Schreibtisch verschwinden, bisher steht es scheinbar noch draußen. Wenn dabei schon Hitzeprobleme auftreten, wird es natürlich im Schreibtisch noch schlimmer. Auf jeden Fall müsste dann für eine ausreichende Durchlüftung gesorgt werden, evtl. mit einem zusätzlichen Lüfter am USB-Anschluss.
 
Also,

Ich hab ein T440? mit Core I7 und voller Hütte! Das Teil soll in einem IKEA Hemnes (Weiß, mit Gebrauchsspuren) linksseitig verstaut werden (Ihr wolltet das ernsthaft wissen!!!)
Aktuell hab ich noch keine Hitzeprobleme, kann aber die Intel-Karte im TP nicht mehr nutzen, da sie Bildfehler produziert, weshalb permanent auf der NVIDIA Karte fahre! Das TP ist innen gereinigt und alle Kontaktflächen zur Kühlung mit Arktic Silver neu verbunden.

Das Laptop schaltet aktuell noch nicht wegen Temperatur ab, ich möchte dem lediglich vorbeugen!
 
Danke für die Klarstellung. Damit dürfte der Einwurf von gerli erledigt sein, da es aktuell eigentlich noch keine Probleme gibt.

Dass die Intelkarte Fehler verursacht dürfte - auch wenn du die Temperaturen nicht nennst, aber zumindest sagst du ja, "keine Temperaturprobleme" - an anderen Problemen liegen als an der Dock.

Mein Tipp: Ausprobieren in deinem Hemnes & die Temperaturen gut überwachen. Ggf. dann, wie von gerli vorgeschlagen einen Lüfter in den Schrank einbauen. Ich würde davon ausgehen, dass du - egal ob mit oder ohne Dock - massive Temperaturprobleme im Schrank bekommst & da wirst du auch nicht an nem Lüfter oder zumindest großzügigen Öffnungen vorbei kommen.
 
Darstellungfehler bei der Intel HD-Grafik sind eigentlich immer RAM-Probleme,da diese ja von dem "normalen" Speicher etwas als Grafikspeicher abzwackt .
Welche Speichermodule sind denn verbaut ? Eventuell mal Memtest über Nacht laufen lassen ( https://www.memtest86.com/ ).

Gruss Uwe
 
Darstellungsfehler in Form von "Bild wird rotstichig, dann knalle Rot... Da sehe ich bisher keinen Zusammenhang mit dem Speicher, aber ich kann das gern mal testen... Wenn das Thema vom Tisch kommt, weil die Maschine wieder sauber läuft, wäre das ja ein kleiner Hit...
 
O.K.,das sieht wirklich nicht nach RAM-Fehler aus (Sind eher Artefakte / Blöcke ).
Da dein TP ein LED-Backlight hat ,fällt auch eine sterbende CCFL-Hintergrundbeleuchtung flach ..
Wirkt für mich dann eher wie ein Treiberproblem !

Gruss Uwe

P.S.: Displaykabel sitzt fest in den Anschlüssen ?
 
Ich hatte die Angaben des TE so verstanden/interpretiert, dass er explizit die Intel-GPU (welche ja in der CPU "sitzt") deaktiviert hatte, um fehlerfrei mit der NV-GPU arbeiten zu können.
In diesem Zsg. scheidet das Displaykabel insofern aus- wobei ich sicherlich, bei den Angaben, auch auf ein Displaydefekt bzw. Displaykabeldefekt getippt hätte.
 
Was ich aber immer noch nicht verstehe ist,dass die Intel-HD Probleme macht !
Denn diese läuft (Sofern CPU und RAM intakt sind ...) normalerweise komplett unauffällig (Egal ob unter W10 oder einem Linux ) !
Dass die Einheit separat von der CPU ausfällt ist mir bislang noch nicht zu Ohren gekommen ...

Gruss Uwe
 
Absolut richtig! Ich hab die Intel GraKa komplett abschalten müssen, da das Gerät anders nicht mehr nutzbar war. Von der visuellen Vorstellung her muss man sich das ganze wie ein Colour-Fading von WEiß zu Rot vorstellen... TreiberProblem dachte ich auch zuerst, zumal das Problem z.B. nach Umschalten der Auflösung kurzzeitig behoben war. Ich hatte mir sogar schon mal ein Script geschrieben, was regelmäßig das Farbprofil neu starten sollte bzw. das bei Doppelklick mal kurz für mich tat. Das hat sogar kurzfristig geholfen, aber war dann irgendwann so oft notwendig, das es schreit.
Was ich auch noch erwähnen sollte: Das Problem tritt auch am externen Bildschirm auf!
Leider hat das erneuern der Treiber, das neu aufspielen des OS etc. alles keine Besserung gebracht... Genau DA lag dann ja auch mein Problem!

Ich hatte die Angaben des TE so verstanden/interpretiert, dass er explizit die Intel-GPU (welche ja in der CPU "sitzt") deaktiviert hatte, um fehlerfrei mit der NV-GPU arbeiten zu können.
In diesem Zsg. scheidet das Displaykabel insofern aus- wobei ich sicherlich, bei den Angaben, auch auf ein Displaydefekt bzw. Displaykabeldefekt getippt hätte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben