Was nimmt man da für die nächsten 10, 15 Jahre?

Für mich liest sich das, als bräuchte ich ziemlich genau ein T420, das wäre auch noch eine akzeptable Preisregion,
weil ich halt immer damit rechnen muß, daß das Ding mal von der Leiter fällt, oder ein Auto drüber fährt, aber vieleicht hat ja noch jemand eine viel bessere Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin. *
Kaufen!!!!
 
Also youtube fullscreen 720p/1080p geht am T60/T61 ohne Probleme unter Linux. Unter Windows10 ist die GUI auf den selben Geräten praktisch unbrauchbar.
 

+1

Such dir ein schönes T420 was dir von den Specs und vom Preis her passt und du wirst damit glücklich werden. Sollte dir ein T430 zum unschlagbaren Preis über den Weg laufen würde ich ernsthaft drüber nachdenken was die Tastatur angeht auch mal zu überlegen ob man den Schritt nicht wagen möchte. Eine Wechselmöglichkeit beim t430 zurück zur alten Tastatur hat sarek in Post #58 ja schon aufgezeigt.

... und entzerrt den Thread etwas durch nicht soviel OT zu den Grafikfähigkeiten der T61er. Diesen Schritt halte ich für Unsinn, da er lediglich einen Wechsel von Uralt zu Alt darstellt. Dann lieber etwas aus dem Bereich der "jungen alten". Sonst sind wir in 3-4 Jahren wieder hier am schreiben.


#Update 22:37
Interessanterweise tun sich T420 und T430 in der Bucht nicht viel was gewerbliche Angebote angeht. Siehe hier und hier. Würde ich dann sogar eher zum T430 tendieren wenn man mit schwedischer Tastatur leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und entzerrt den Thread etwas durch nicht soviel OT zu den Grafikfähigkeiten der T61er. Diesen Schritt halte ich für Unsinn, da er lediglich einen Wechsel von Uralt zu Alt darstellt. Dann lieber etwas aus dem Bereich der "jungen alten". Sonst sind wir in 3-4 Jahren wieder hier am schreiben.

Die T60/T61 kamen doch genau als eine solche mögliche Zwischenlösung ins Spiel. Weil derzeit ja die Preise für ein T420 wegen der allgemeinen Lage so heftig hoch sind.
Aber ja, im Hinblick auf den Aspekt "Kaufberatung" kann man das hier inzwischen wohl als abgeschlossen betrachten.
 
Hi, ich persönlich bin mit T60 eingestiegen, dann T500.
Als das für z.b. Video 1080p60 oder mehr nicht mehr reichte hab ich vor knapp 3 Jahren günstig ein T420 gekauft, meine Freundin hat ein T520 (jetzt auch im HomeOffice mit 2x 24'' FHD an der Dock)
Inzwischen habe ich auch noch ein T420s was momentan mein Sohn fürs Heim-Schulen nimmt.
Mit SSD + 16GB RAM und evtl Quadcore (ist aber gar nicht unbedingt nötig, ein i5 2520m ist in den meisten Fällen für alles schnell genug) kann man denke ich noch ein paar Jahre.
Einziges Manko am T420: es hat noch kein USB 3.0, aber da gibt es ExpressCards für die halbwegs taugen. Und die Tastaturen sind inzwischen etwas teurer.
Das HD+ 1600x900 Display reicht mir persönlich aus. sicherlich nicht mit IPS vergleichbar, aber die Auflösung ist auf 14 zoll ausreichend und die Displays sind hell genug.


Das CQ57 war ja auch eine ziemliche Krücke....
 
+1

Preiswertes T420 kaufen. Wurden ja schon welche verlinkt für unter 200€. Evtl. vorher nachfragen ob die HD oder HD+ Displays verbaut haben. Dann noch eine SSD für 40€, wenn nötig RAM und gut.
 
Tipps zum Kaufen eines T420

Wenn man in der Bucht angelt: schauen, ob bei den Bildern die Unterseite gezeigt wird. Da sieht man den Typ und kann die von Lenovo ausgelieferte Konfiguration nachschlagen.
Wenn das Gerät nicht verbastelt ist, weiß man, ob ein HD+ oder ein HD-Display verbaut wurde. Ich empfehle das HD+. Notfalls kann man nachrüsten (€30 mit Glück).
Wie gesagt fallen oft weitere Kosten an für SSD (€25-€50 je nach Größe) und RAM (€25 für 8 GB).
Vielleicht noch die WLAN-Karte upgraden auf 6300 für grob €15. Ohne FRU nur mit Mod-Bios.
Der Akku ist ein Überraschungspaket. Hier im Forum kann man ab und an gute, gebrauchte Originalakkus kaufen. Noch mal so €20.

Zu Youtube:
Mein T420 mit Brot-und-Butter i5 2520M und Ubuntu 20.04 spielt keine 1080p60-Filmchen ab, sondern bleibt stehen mit CPU-Vollast.
Das T420"p" mit Quadcore 2720QM und 1600er RAM unter Ubuntu 16.04 schafft das recht locker.

Quadcores kosten locker mal €50 und mehr, es sei denn, man hat viel Zeit, ein günstiges Angebot abzuwarten.

Edit: das hier wäre ein akzeptables Angebot: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...-i5-2-Gen-2-5GHz-8GB-TOP-Zustand/193864308599
Wenn man die Nvidia im BIOS abklemmt, läuft das Gerät auch recht kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt beim T420 wie auch bei allen 20ern an das EEPROM wie man im Wiki nachlesen kann. Ausserdem würde ich das linke Scharnier, genauso wie beim T430 und den zugehörigen s Modellen als Schwachstelle sehen, da sich die Schrauben dort gerne lösen und dann der Deckel ausbricht
 
Zu Youtube: Mein T420 mit Brot-und-Butter i5 2520M und Ubuntu 20.04 spielt keine 1080p60-Filmchen ab, sondern bleibt stehen mit CPU-Vollast.

1080p60 ist bei einem HD+ Display nicht wirklich nötig, man kann 60 FPS auch mit dem Browser-Addon "enhanced h264ify" blocken.

Wird denn normales 1080p per Intel-iGPU abgespielt? VP9 wahrscheinlich nicht, aber h264? Oder das auch nicht?
 
Die i5 2520M kann h264 (und MPEG2 sowie VC-1) in HW. Ab Broadwell kam VP8, ab Skylake hevc (aha h265), VP9 Kaby Lake.
 
Zum Abschluss:

Es ist dann ein X220 geworden, mit i5 und IPS Display, das ich zufällig sehr günstig hier
über das Forum bekommen habe. Wer auch immer mich auf Idee gebracht hat, ich
glaube es war Til, mal nach den X-Serien zu gucken; vielen Dank.

Gr, Brgs
 
Zum X220 empfehle ich dir, aufgrund des von dir angeführten Risikos von häufigeren Stürzen, dir ggfls. schon mal einen Displaydeckel und eine Handballenauflage auf Reserve zu kaufen.

Beim Displaydeckel bricht gerne die obere Leiste, welche aus Kunststoff ist und unter welcher sich die Antennen für WLAN und WWAN verbergen. Je nachdem kann man das reparieren, siehe hier.
Bei der Handballenauflage verliert man durch äußere Beanspruchung gerne mal den dünnen Steg unterhalb des Touchpads, der schnell wegbricht. Auch die außeren Ecken der handballenauflage werden gerne und oft durch Stürze "abgenagt".
Das war es aber auch schon mit den Gehäuseschwachstellen.

Weiter achte bei der Tastatur darauf, dass du die Power-Taste nicht zu beherzt eindrückst, lieber etwas sanfter damit umgehen, denn sonst brechen mittlerweile altersbedingt die Haltestege an der Taste ab und dann wirds ärgerlich, da Ersatztastaturen inzwischen sehr teuer werden (siehe dazu auch den Link im wiki). Auch fällt diese Tastaturserie inzwischen gerne mal aus, da in den Tastaturfolien die Leiterbahnen alterungsbedingt brechen. Da die Tastatur aber sowohl im X220 als auch in den T/W*20ern identisch ist, ist das kein alleiniges X-Problem. Eventuell hälst du daher auch schon Ausschau nach einer günstigen Ersatz-Tastatur für alle Fälle.

Die IPS-Displays der X220/230er Reihe haben alterungsbedingt das Problem, dass die Folienkabel den Kontakt verlieren und sich dadurch irreparable Schäden durch Streifen im Display bilden. Wie häufig das auftritt kann ich nicht beurteilen, aber man liest öfter davon.
 
Mein x230 mit ips hat mittlerweile leider auch einen Streifen übers Display. War die letzten Jahre nicht viel in Betrieb... Schade.
 
Das mit dem Palmrest wollte ich sowieso machen, am besten eines ohne Touchpad
und Fingerabdruckscanner, das von meinem 600er habe ich im Laufe der Jahre
tatsächlich durchgescheuert.

Die Aussicht mit dem Display ist ja nicht so schön. Wo geht das denn genau kaputt,
kann man dem vorbeugen? (Bei meinem Tablet habe ich so ein Folienkabel mal mit
Tesa angeklebt, damit es länger hält. Nicht daß das dem Tablet geholfen hätte, aber das
Kabel ist noch dran.) Betrifft das alle IPS Displays? Ich hatte sowieso
damit geliebäugelt, daß man ja vieleicht auch ein 1600xschießmichtot reinbasteln könnte,
wenn sich die Gelegenheit mal ergibt. Würde auch eins vom x230 passen, wenn die
Not groß wäre?

Die Schwachstelle Powerknopf kannte ich schon, ich bin bisher immer ganz ganz
vorsichtig, aber wie ich mich kenne sollte ich ein Ersatzteil auf Vorrat anschaffen.

Ich muß aber sowieso sagen: Das kleine Ding ist so putzig, daß ich viel vorsichtiger
als sonst bin.


Danke für die vielen guten Tips,
Brgs
 
Die Schwachstelle Powerknopf kannte ich schon, ich bin bisher immer ganz ganz
vorsichtig, aber wie ich mich kenne sollte ich ein Ersatzteil auf Vorrat anschaffen.
Kann man reparieren - habe es schon selbst ein Dutzend mal gemacht. Angesichts der inzwischen katastrophalen Tastaturlage wirst Du kaum einen Vorrat anlegen können.
 
Das mit dem Palmrest wollte ich sowieso machen, am besten eines ohne Touchpad
und Fingerabdruckscanner, das von meinem 600er habe ich im Laufe der Jahre
tatsächlich durchgescheuert.
Es gibt beim X220 aber keinen Palmrest ohne Touchpad. Das X220 ist das erste Modell der X-Serie, das immer mit Touchpad ausgeliefert wurde.

Ich hatte sowieso damit geliebäugelt, daß man ja vieleicht auch ein 1600xschießmichtot reinbasteln könnte,
wenn sich die Gelegenheit mal ergibt. Würde auch eins vom x230 passen, wenn die
Not groß wäre?
X220 und X230 nutzen die gleichen Displays.

Ein 12,5 Zoll Display mit 1.600 x 900 für X220/X230 ist mir allerdings nicht bekannt. 13,3 Zoll Mods mit 1.920 x 1.080 Displays wurde dagegen schon durchgeführt (mit Modifikation des Display-Bezels). Allerdings braucht man dazu einen Adapter, denn X220/X230 sind die letzten Modelle mit LVDS-Displays. Neuere Monitore sind mit eDP angebunden, was den Mod notwendig macht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben