Was nimmt man da für die nächsten 10, 15 Jahre?

brgs

Member
Registriert
25 Sep. 2011
Beiträge
103
Hallo Leute.


Als mein 600x vor ein paar Jahren in den letzten Zügen lag, bin ich zufällig preisgünstig an ein paar kaum gebrauchte Compaq CQ57 gekommen, die sich aber ärgerlicherweise extrem schnell aufbrauchen (das erste hat die Festplatte nicht mehr gefunden, beim zweiten ging der Lüfter nicht mehr, und beim dritten ist das Ladegerät (das interne) nicht mehr in Ordnung), außerdem sind die Dinger eine ergonomische Katastrophe.

Da könnte man sich ja wieder ein olles Thinkpad kaufen, aber was nimmt man da am Besten? Wahrscheinlich ein T-Modell, am liebsten wäre mir ja schon, wenn das nun wieder 10 Jahre halten würde, das 600er hat, mit ein paar Reparaturen und Upgrades bei denen mir dieses Forum sehr behilflich war, ca 15 Jahre unter widrigen Bedingungen durchgehalten.

* Stabil soll es sein, und ich brauche eine vernünftige Tastatur, die neuen Tastaturen gefallen mir überhaupt nicht, ich
habe aber schon gelesen, daß man die aus dem T410 auch noch in spätere Modelle einbauen kann. Wie lange geht
das? Und wie schlagen die sich verglichen mit der 600er Tastatur?

* Touchpad brauche ich nicht, was ich aber ganz bestimmt nicht brauche sind Maustasten am Gehäuserand oder noch schlimmer gar keine Maustasten. Das hat doch bestimmt auch schon jemand umgebaut?

* Windows brauche ich auch nicht, wenn es nach mir ginge hätte ich immer noch Linux 2.4, aber ich würde schon gerne mal ab und zu bei Youtube reingucken können, also sollte ein aktuelles Chromium irgendwie laufen und sich in endlicher Zeit compilieren lassen.

* Wifi und sowas sind heutzutage - nehme ich mal an - wahrscheinlich kein Thema mehr, oder muß ich da auf irgendwas achten, weil ich sonst im Jahr 2o21 immer noch eine Bluetoothdongle mit mir rumschleppe? (plus eine zweite, wenn die erste mal wieder abgebrochen ist.)

* Ich benutze ziemlich viel USB-Zeugs, das war allerdings beim 600er ein Problem, weil die Stecker nach ein paar Jahren Kontaktschwierigkeiten entwickelt haben.

* Nur für den Fall, daß sich da jemand dran erinnert, daß ich da mal nach gefragt hatte: Serielle Schnittstelle brauche ich nicht mehr. Das Gerät gibt's nicht mehr, und zur Not habe ich jetzt einen Adapter.

Für mich liest sich das, als bräuchte ich ziemlich genau ein T420, das wäre auch noch eine akzeptable Preisregion,
weil ich halt immer damit rechnen muß, daß das Ding mal von der Leiter fällt, oder ein Auto drüber fährt, aber vieleicht hat ja noch jemand eine viel bessere Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin. *


schöne Grüße,
Brgs


* Ja, Toughbook, weiß ich. :)
 
Für mich liest sich das, als bräuchte ich ziemlich genau ein T420

+1

Für mich liest sich das exakt genauso. Hatte auch mal ein 600X, daher kann ich das absolut nachempfinden. T420 hatte ich auch, das letzte mit der alten Tastatur.

Für Youtube brauchst du das h264ify-Plugin, damit es die nächsten Jahre rund läuft. Wie lange Youtube noch h264 streamt, weiß allerdings niemand.

Du schriebst, das du viel USB-Zeugs benutzt. Brauchst du vielleicht USB 3.0? Das ginge zur Not über eine Express-Card nachzurüsten.

Ansonsten scheint mir das T420 die beste Idee zu sein.


Vielleicht noch ein X300 oder X301, die sind von der Haptik nochmal deutlich wertiger, einige Thinkpadianer haben diese Geräte geliebt.
 
Ja, mit einem T420 (oder einem T430, und da ggf. die Tastatur von einem T420 einbauen - die IvyBridge GPU ist halt schon deutlich zukunftsfester und hat USB 3.0) fährst du nicht schlecht. WLAN-technisch sollte min. ne Intel6205 drinne sein, lässt sich mit einem gemoddetem BIOS aber auch durch eine beliebige Karte ersetzen.
 
Wie ist das mit dem Displayformat und den Rändern eines T420/T430? Ist das ok?

Ein älteres T60 hat noch 4:3 und schmale Ränder, aber die Core2Duo-CPU ist schon recht alt.

Die SandyBridge-CPU des T420 wird modernisiert heute noch als Comet Lake verkauft, das war praktisch die erste Generation einer endlosen Reihe fast gleicher CPUs.
 
Danke für die schnellen Antworten!

USB: Da geht's eigentlich nur um mechanische Stabilität, unterwegs stecke ich da z.B. ein Mobiltelephon ein, damit ich GPS und sowas ähnliches wie Internet habe, oder irgendwelche Meßadapter, beim 600er waren die Kontakte dann irgendwann ausgeleiert und bei dem Billigding von Compaq scheinen sich die Beinchen des Anschlusses von der Platine zu
lösen. Ich hab' ja auch Ewigkeiten noch das USB 1.1 am 600e benutzt, bevor ich das mal upgegraded habe, und das ging
auch irgendwie.

Displayformat: Ich bin nichtmals beim Fernseher ein Fan von 16:9, aber wenn man Ratpoison oder einen Tiling WM benutzt
kann man sich dran gewöhnen. Die Ränder finde ich nicht so schlimm, auch wenn die schmalen eleganter waren und nicht
so nach Medion ausgesehen habe.. Da kann man dann schön Passwörter draufschreiben.

X300: Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, das werde ich mir mal ansehen, was es da gibt-

T60: Das wollte ich immer haben, war mir dann aber dafür daß keine serielle Schnittstelle dran war und man mit dem
Flexingproblem auf die Nase fallen konnte zu teuer, und heute fürchte ich auch, daß es nicht mehr aktuell genug ist,
um damit bis zur Rente zu kommen.


Brgs
 
Ich habe eine X301. Ein wirklich sehr schönes Gerät. Von der Leistung hast du hier aber das Problem, dass die Stromspar-CPUs im Takt stark reduziert sind. Bei meinem z.B. auf 1,4GHz. Das, in Verbindung mit Dual-Core ohne Hyper-Threading, macht es schon sehr langsam, auch bei einfachen Tätigkeiten. Aber schön isses :).
 
Das ist leider wahr, langsamer als dieses furchtbare Compaq-Ding sollte es tatsächlich nicht mehr sein.
 
Eine andere Möglichkeit wäre noch ein T420s (Z.B. hier : https://www.recycle-it.de/shshop/deals?goto[detail]&artikelnr=A012301019 ).
Den Umbau eines *30er TPs auf die "alte" Tastatur würde ich nicht machen,da einfach nicht alle Tasten wie vorgesehen funktionieren .
Leider haben die T4*0s recht spezielle Akkus ,welche schwer zu beschaffen/teuer sind !
Wegen der USB-Problematik bei dir würde ich einfach Einschübe für den Expresscardslot verwenden : Wenn die Buchsen dann hinüber sind,wird einfach die USB-Karte gewechselt ...

Gruss Uwe

P.S.: Mit der AMD-Zacate CPU hast Du dir aber wirklich eine lahme Recheneinheit eingefangen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X300 und X301 sind wirklich sexy. Aber sehr lahm. Ich habe ein X301 mit 1,6GHz, 8GB Ram und eine mSata SSD. Da kann man mit einem XFCE Linux gerade so was mit machen. Aber die 1,4Ghz Geräte sind wirklich nur was zum anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Möglichkeit wäre noch ein T420s (Z.B. hier : https://www.recycle-it.de/shshop/deals?goto[detail]&artikelnr=A012301019 ).
Den Umbau eines *30er TPs auf die "alte" Tastatur würde ich nicht machen,da einfach nicht alle Tasten wie vorgesehen funktionieren .

Das ist dann ja auch irgendwie witzlos. Aber nach dem Vergleich der Leistungsdaten kommt mir das 420 sowieso
als die bessere Alternative vor. Das da hat allerdings eine englische Tastatur, da kann ich nicht mehr drauf schreiben.

Leider haben die T4*0s recht spezielle Akkus ,welche schwer zu beschaffen/teuer sind !

Habe ich grade mal in der elektronischen Bucht nachgeguckt, das sind doch Traumpreise. Für den Akku im 600e
wollten die damals meiner Erinnerung nach 150 Euro haben, und dann hat der nach 100 Ladezyklen schon keine
Ladung mehr angenommen.

Wegen der USB-Problematik bei dir würde ich einfach Einschübe für den Expresscardslot verwenden : Wenn die Buchsen dann hinüber sind,wird einfach die USB-Karte gewechselt ...

P.S.: Mit der AMD-Zacate CPU hast Du dir aber wirklich eine lahme Recheneinheit eingefangen !

Ja, das ist sensationell untermotorisiert, schon als es neu war. Wenn man sich einen Film ansehen möchte,
kann man sich während man wartet bis er läuft einen anderen Film ansehen. Aber das hätte ich mir ja noch
gefallen lassen, das 600er war ja noch viel langsamer; wenn es wenigstens länger als 6Monate halten würde,
eine Tastatur hätte auf der man die Tasten wiederfindet und das hypersensitive Touchpad nicht ausgerechnet
da angebracht wäre, wo bei mir der rechte Daumen ist, weil es da besser aussieht.

Grüße,
Brgs
 
Wahrscheinlich ein T-Modell, am liebsten wäre mir ja schon, wenn das nun wieder 10 Jahre halten würde, das 600er hat, mit ein paar Reparaturen und Upgrades bei denen mir dieses Forum sehr behilflich war, ca 15 Jahre unter widrigen Bedingungen durchgehalten.

Nun hätte allerdings ein T420, das man sich jetzt organisiert, bereits 8-10 Jahre Nutzungsdauer hinter sich. Wenn du es dann noch 10-15 Jahre bei dir weiter einsetzen willst, müsstest du auf eine Lebensdauer von plusminus 20 Jahren hoffen. Da habe ich dann doch meine Zweifel, irgendwann wird auch gutes Material mal mürbe.
 
Nun hätte allerdings ein T420, das man sich jetzt organisiert, bereits 8-10 Jahre Nutzungsdauer hinter sich. Wenn du es dann noch 10-15 Jahre bei dir weiter einsetzen willst, müsstest du auf eine Lebensdauer von plusminus 20 Jahren hoffen. Da habe ich dann doch meine Zweifel, irgendwann wird auch gutes Material mal mürbe.

Naja, das 600x hat's ja auch irgendwie geschafft...
 

Anhänge

  • 600x.jpg
    600x.jpg
    115 KB · Aufrufe: 131
Noch ne Idee aus der ganz anderen Ecke: Ein Thinkpad 25.
Das hat eine sehr ähnliche Tastatur zum T420, ist aber schon deutlich neuer. Du kannst da auch noch ein besseres Displaz reinmodden und theoretisch auch nen Quadcore.
 
Naja, das 600x hat's ja auch irgendwie geschafft...

Ich hatte den Eingangspost so verstanden, dass das 600x nach 15 Jahren Lebensdauer "durch" war. Da noch mal 5 Jahre Nutzungszeit drauf?
Aber natürlich kann man immer versuchen, die Grenzen noch ein bisschen weiter auszuloten. ;)

War ja auch nur als kleine Anmerkung nebenbei gemeint...
 
Ansonsten würde ich dieses T420 vorschlagen : https://www.recycle-it.de/shshop/deals?goto[detail]&artikelnr=A003130720

Dieses ist wohl das einzige mit einem "echten" Foto ,bei den anderen angebotenen T420 handelt sich wohl um ein Symbolbild .

Der Anbieter selbst ist prima (Eigene Erfahrung) ,aber seine Angebotsbeschreibungen sind leider meist eine mittlere Katastrophe :facepalm: ...

Und so wie das T420 auf der Abbildung aussieht,traue ich diesem durchaus zu noch locker 10 Jahre durchzuhalten :D .

Zudem ist ein Standardakku verbaut (Typ 70[+,++] von der *30er Serie passt ),welchen es momentan noch neu gibt (Allerdings dürfte die Produktion für originale Lenovo-Akkus bald eingestellt werden/eingestellt sein).

Aber da die Akkus für die L/T/W *10,*20 und *30 passen (Und davon ein Haufen unterwegs ist ...),lohnt es sich für etliche Hersteller diese Akkus zu produzieren .Somit ist die Akkuversorgung halbwegs gesichert ...

Gruss Uwe
 
Ich habe mal nachgedacht.
Alte Tastatur und Leistung für die Zukunft? Ein W520 würde passen.

Stiffi
 
Ich hatte den Eingangspost so verstanden, dass das 600x nach 15 Jahren Lebensdauer "durch" war. Da noch mal 5 Jahre Nutzungszeit drauf?
Aber natürlich kann man immer versuchen, die Grenzen noch ein bisschen weiter auszuloten. ;)

War ja auch nur als kleine Anmerkung nebenbei gemeint...

Die Anmerkung war ja gut, da habe ich endlich die Gelegenheit genutzt das Ding nochmal einzuschalten!

So ungefähr war das auch. Ich habe das so ca 2005 gebraucht gekauft, und da war es auch schon altmodisch, leider ist der Aufkleber "jetzt neu mit Windows 2000"
nicht mehr da. Und dann habe ich es bis 2018 jeden Tag benutzt, bloß war irgendwann mit Firefox 3 nicht mehr viel anzufangen. Als ich
dann diese Compaqs bekam, habe ich es in die Kiste gepackt, aber ich habe es vorhin mal ausprobiert, es geht noch und hat immer noch die bessere
Tastatur, nur die Platte hat viele tote Sektoren, weil es so oft runtergefallen ist.

Ob man das mit einem neueren Gerät nochmal hinbekommt, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber wer weiß?
 
Och ,die *20er Serie ist schon recht robust ,da Lenovo da noch nicht dem (Ultrabook-) Schlankheitswahn verfallen war !

Da muß man ein TP der Serie schon seeehr schlecht behandeln um es zur Dysfunktion zu bewegen ,business-ruggzised sozusagen :D ...

Und leistungsmäßig sind die Sandybridge CPUs wirklich nicht abgehängt,sie verbrauchen einfach nur etwas mehr Strom (Aufgrund der größeren Strukturbreite ).

Gruss Uwe
 
Ach und wenn das W520 zu klotzig ist, dann T520, T420, T420s oder für den Formfaktor, ein X61.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben