Was nimmt man da für die nächsten 10, 15 Jahre?

Nix Flexing! Nur die T60 mit ATI-Grafik haben teilweise ein Problem mit dem VRAn, die mit Intel Grafik nicht. Da wäre aber ein T61 (Intel) zweckmäßiger.

Um ganz ehrlich zu sein, war mir das T60 zu der Zeit noch zu teuer, ich hatte immer nur nach der T4x Serie
geguckt, und da war fast immer ATI drin; da hatte ich stillschweigend angenommen, daß das bei den 60ern
genauso wäre.
 
Betraf Flexing als herausgehobenes Problem nicht primär die T4x-Reihe?

Ja, auch danach beim T60 wurde meiner Erinnerung nach immer noch sehr davor gewarnt, es an der Vorderkante hochzuheben. Ich hatte damals auch gelesen, dass manche T60 Ausfälle wegen der ATI-Grafik hatten, aber es war doch wohl nicht ansatzweise so ein Problem wie der NVidia-Bug beim T61, oder? (Meine eigenen und die von mir vermittelten T60 hatten alle eine ATI-Grafik aber keines deshalb jemals einen Ausfall.)

und daß ich nicht in zwei Jahren auf einer völlig unüblichen Architektur festsitzte, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, und von der ich nicht mehr "mal eben" wegmigrieren oder upgraden kann.
Gab/gibt es denn bei den heutzutage noch halbwegs relevanten T-Modellen solche, deren Architektur man als "unüblich" (quasi eine Sackgasse) bezeichnen könnte?

Die Preissituation ist natürlich unangenehm, daß im Augenblick jeder und sein Hund ein Laptop braucht, hätte ich mir auch denken können. Vieleicht kaufe ich tatsächlich noch irgendwas für den Übergang.
Für den Übergang, möglichst billig, mit Linux? Dann möchtest du ein T60 haben. Oder ein T61 mit Intel-Grafik. Je nachdem, was gerade zu kriegen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T60/61 hast du mit dem Hochheben an der Vorderkante einen Bruch im Structureframe "provoziert" - man könnte auch sagen, der hatte eine Designfehler, weil die Kraftübertragung vom linken Displayschanier zur Vorderkante über den Durchbruch für den Lüfter gefohrt wurde und der an der Stelle grad' mal 4mm² Fläche hat. Der Druch schaut swar unschön aus, hat ber keinen Einfluss auf die Funktion. Ich hab' noch immer T61 15" im täglichen mobilen Einsatz, da gibt's praktisch keine Probleme.
 
Ja stimmt, da war was...

... wobei es wohl wegen der Hebelkräfte sowieso keine gute Idee ist/war, ein Notebook nur an der Vorderkante zu halten. Bei den älteren Geräten kamen dann ja noch erschwerend hinzu: insgesamt größere Masse, tiefer wegen 4:3-Displayformat, mehr/größere Durchbrüche im Structure Frame (HDD-Einschub, Ultrabay). Zumindest vom subjektiven Eindruck her erscheinen mir die Ultrabooks in dieser Hinsicht tatsächlich stabiler zu sein. Aber auch da sehe ich zu, und sei es nur aus alter Gewohnheit, dass ich sie bevorzugt an der Scharnierseite greife und immer auf einer ausreichend großen Unterlage abstelle.
 
Mir gefallen die Menschen immer am besten, die das Display an einer Ecke nehmen um es aufzuklappen :)
 
Die Entscheidung T60/61 oder T420 ist irgendwo auch eine Design-Frage: 4:3 oder 16:9

Das T61 hat schon 64bit-CPUs (Core2Duo), während die T60 noch CoreDuo hatten.

T61 bekommt man zum halben Preis eines T420 (rund 80 zu 160 Euro) gebraucht.


Kommt halt auf den Verwendungszweck an. Wenn bisher ein 600er reichte, ist ein T61 mit 4GB und SSD richtig fix dagegen.


15 Jahre würde ich damit aber nicht mehr machen wollen. Auch nicht mit einem T420.

Wie so oft ist YouTube (Anfordung laut Beitrag #1) der Knackpunkt wegen nicht unterstützter Codecs in den Altgeräten. Auf einem T61 jetzt schon nicht wirklich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hätte allerdings ein T420, das man sich jetzt organisiert, bereits 8-10 Jahre Nutzungsdauer hinter sich.
Es hängt vom Vorbesitzer ab. Viele Geräte stehen ein paar Jahre bei Privatpersonen in einer Dock, werden dann durch einen Nachfolger ersetzt, aber erst nochmal Jahre später verkauft, weil sie noch als Backup dienen. Ich habe z.B. kürlich ein T23 geschenkt bekommen, welches man locker noch ein paar Jahre einsetzen könnte (wenn einem die Hardware ausreicht). Ein X61 im Haushalt wurde im September 2008 hergestellt, wurde von mir im Sommer 2010 als Firmenrückläufer gekauft und ist seither bei uns im regelmässigem Einsatz.

Zum Threadstarter: Je nach Geldbeutel, Tastaturvorliebe und Bedarf an USB 3.0: Entweder ein T430 oder ein T420. Ersatzteile wird es für beide Geräte noch lange geben, d.h. jeder defekt ist für kleines Geld behebbar. 5 Jahre sind damit locker abgedeckt. Auf 10 Jahre kann man Mobilhardware ohnehin nicht sinnvoll planen, wenn Geld eine Rolle spielt.

Wenn es low-budget sein soll: T61 oder R61. Unter Core2Duo würde ich auf keinen Fall mehr gehen.
 
kUnübliche Architektur:

Das weiß ich eben nicht so genau. Zum Beispiel hatte ich gar nicht mitbekommen, daß es
mal AMD Prozessoren gab, davon bin ich aber erstrmal geheilt, und bei diesen Hochleistungsgrafikkarten kann
man ja nie sicher sein, ob es da morgen noch Treiber gibt. Das ist ja auch einer der Gründe, wieso ich zurück
zum Thinkpad möchte; da muß man dann im schlimmsten Fall mal googlen oder hier ins Forum gucken, und
irgendwer weiß dann noch, wie man eine CS46xx Soundkarte ans Laufen bekommt. Bei dem 600er, als es
noch ein E war, hatte ich immer das Problem, das niemand diese Grafikkarte noch unterstützen wollte, und
ich dann noch XFree3.irgendwas hatte, das wollte dann aber Firefox nicht mehr unterstützen, und da hatte
ich dann irgendeine Version2, als die schon zweistellige Versionsnummern eingeführt hatten. Das waren aber
alles nur Probleme, die auf bösem Willen basieren, denn über das Netzwerk ließ sich durch einen Tunnel
sehr wohl ein neuer Firefox starten und auf dem Thinkpad anzeigen. Bloß mit 10MBit Netzwerk war das
etwas träge.

Mechanische Stabilität:

Das spricht wirklich für die breiten Displays. Ich bin leider einer dieser Menschen, die das Laptop an der Displayecke
hochheben und unsanft wegstellen; das Compaq, sosehr ich drauf schimpfe, ist mir neulich mal aufgeklappt bei einer
Vollbremsung von der Rückbank in den vorderen Fußraum gefallen, das Gehäuse hat nichts abbekommen, allerdings
läd es seitdem nicht mehr.

edit:
Nutzungsdauer:

Wenn es fünf, sechs Jahre brauchbar ist, und danach noch mal so lange sein Gnadenbrot bekommt, dann bin
ich ja auch schon zufrieden, ich plane eben nur nicht von vorneherein das Ding nach zwei Jahren wegzuwerfen,



Grüße, Brgs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider einer dieser Menschen, die das Laptop an der Displayecke
hochheben und unsanft wegstellen; ............neulich mal aufgeklappt bei einer
Vollbremsung von der Rückbank in den vorderen Fußraum gefallen, d.....

Du solltest Notebooks entweder angegessen vorsichtig benutzen oder Dir ein Panasonic Toughbook kaufen.
Auf lange Lebensdauer bei unsachgemässer Nutzung zu hoffen ist ein Glücksspiel.

Mein Rennrad ist ein super Rad, aber wenn ich damit die Strecken fahre, die ich mit dem MTB fahre, dann ist es bald reif für den Recyclinghof.

....Das waren aber
alles nur Probleme, die auf bösem Willen basieren, denn über das Netzwerk ließ sich durch einen Tunnel
sehr wohl ein neuer Firefox starten und auf dem Thinkpad anzeigen. ....
Ich habe gestern Google Stadia Pro getestet und auf meinem alten PC (mit Quadro K600) Formel1 2020 gespielt. Das lief super. Jetzt aber zu behaupten, dass es böser Wille des Spieleherstellers ist, dass das Game nicht nativ auf der alten Hardware läuft..... Ich kann auch per Citrix auf dem Server in der Firma arbeiten und habe dann 64 CPU-Kerne zur Verfügung. Das ist aber eben nicht das, was der PC an meinem Schreibtisch daheim kann.

Wir sollten froh sein, dass die Programme irgendwann alte Zöpfe abschneiden und/oder neuere Technologien nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T61 hat schon 64bit-CPUs (Core2Duo), während die T60 noch CoreDuo hatten.
Es gab durchaus auch schon T60 mit einem Core2Duo. Ich hatte z.B. mal ein 2007YUE mit einem T5500.


Zum Threadstarter: Je nach Geldbeutel, Tastaturvorliebe und Bedarf an USB 3.0: Entweder ein T430 oder ein T420. Ersatzteile wird es für beide Geräte noch lange geben, d.h. jeder defekt ist für kleines Geld behebbar. 5 Jahre sind damit locker abgedeckt. Auf 10 Jahre kann man Mobilhardware ohnehin nicht sinnvoll planen, wenn Geld eine Rolle spielt.

Sehe ich im Prinzip ja ähnlich, dass man bei einem gebraucht gekauften ThinkPad im vernünftigen Zustand mit so etwa 5 Jahren Nutzungsdauer immer solide kalkulieren kann. Entweder bei einem Leasingrückläufer aus einer Firma, die dort ja wohl typischerweise so um die 5 Jahre im (intensiven) Einsatz waren. Oder bei einem gut gepflegten Gerät von privat, mit ggf. weniger intensiver Nutzung. In beiden Fällen sind sicherlich oft auch mehr als 5 Jahre eigener Weiternutzung drin, aber das wäre dann aus meiner Sicht als Bonus zu betrachten. Natürlich haben gerade hier viele Leute noch ältere Geräte am Laufen, nur muss man da auch den 'survivor bias' beachten. Über die funktionierenden Veteranen wird gern berichtet, über ausgefallene Geräte eher nicht.

In der Sache hat der TS seine Entscheidung für ein T420 ja schon getroffen. Das Problem ist halt das aktuelle Preisniveau...
 
Unübliche Architektur:

...Zum Beispiel hatte ich gar nicht mitbekommen, daß es mal AMD Prozessoren gab, davon bin ich aber erstrmal geheilt...


AMD-Prozessoren sind aktuell das Maß der Dinge, Intel ist völlig ins Hintertreffen geraten.

Was anderes als AMD würde ich im Moment neu gar nicht kaufen.


So ändern sich die Dinge im Lauf der Zeit.
 
Du solltest Notebooks entweder angegessen vorsichtig benutzen oder Dir ein Panasonic Toughbook kaufen.
Auf lange Lebensdauer bei unsachgemässer Nutzung zu hoffen ist ein Glücksspiel.

Das, oder ich bleibe in einem Preisrahmen, der bei der Anschaffung vorsieht, daß man eventuell
mal ein neues Display oder ein Austauschgerät braucht. Dafür muß ich mir dann nicht von einem
Panasonic Händler anhören: "Ja das können wir aber nicht reparieren, daß die serielle Schnittstelle
nicht mehr geht, da brauchen sie wieder ein neues."

Ich habe gestern Google Stadia Pro getestet und auf meinem alten PC (mit Quadro K600) Formel1 2020 gespielt. Das lief super. Jetzt aber zu behaupten, dass es böser Wille des Spieleherstellers ist, dass das Game nicht nativ auf der alten Hardware läuft..... Ich kann auch per Citrix auf dem Server in der Firma arbeiten und habe dann 64 CPU-Kerne zur Verfügung. Das ist aber eben nicht das, was der PC an meinem Schreibtisch daheim kann.

Ich interessiere mich nicht für Spiele, ich rede aber nicht davon, daß neue Software auf alter Hardware nicht läuft, sondern daß
absichtlich Tests eingebaut werden, damit sie nicht läuft, und daß alte Interfaces entfernt oder geändert werden, damit man die
alte Software auch nicht mehr benutzen kann.


Wir sollten froh sein, dass die Programme irgendwann alte Zöpfe abschneiden und/oder neuere Technologien nutzen.

Warum? Damit möglichst viel Hardware weggeworfen wird?
 
Glaub das artet jetzt an einer Glaubensfrage. Einigen wir uns das wir alle eine eigene Meinung haben.
 
kUnübliche Architektur: (...) und bei diesen Hochleistungsgrafikkarten kann man ja nie sicher sein, ob es da morgen noch Treiber gibt.

Meine T60 hatten noch die ATI-Grafik. Das stellt für Win10 eine kleine Herausforderung dar, sollte aber unter Linux unproblematisch sein (nach allem, was man zum Thema lesen kann). Spätestens ab dem T410 war die integrierte Intel-Grafik wohl gut genug, dass seitdem die typischen Business-Geräte mehrheitlich damit gekauft wurden. Und da werden weder unter Windows noch unter Linux Treiberprobleme zu erwarten sein.
 
AMD-Prozessoren sind aktuell das Maß der Dinge, Intel ist völlig ins Hintertreffen geraten.

Was anderes als AMD würde ich im Moment neu gar nicht kaufen.


So ändern sich die Dinge im Lauf der Zeit.


Technisch betrachtet stelle ich das nicht in Frage, beim Laptop führt das dann aber dazu,
daß die Geräte mit AMD Prozessor dann oft als Performancegerät gedacht sind und warme
Knie machen, und die Inteldinger sind eher konservativ. Das mag aber auch sein, daß das
aktuell auch nicht mehr stimmt. Ich habe aber immer eher alte Hardware und habe gerne
die Möglichkeit die Festplatte einfach in das neue Gerät zu stecken, zu booten und im
laufenden Betrieb ein paar Anpassungen zu machen, anstatt alles neu zu installieren.


EDIT:
Fiestaodin: Damit hast Du vollkommen recht.

Grüße, Brgs
 
Ganz ehrlich - wie einige der Vorredner hier schon schrieben: unter nem T*20er Gerät würde ich garnicht anfangen zu planen. Ob 10 Jahre totale Primär-Usability für die Zukunft dabei raus kommen, ist aber schwer zu sagen (hat ja schon 9 Jahre auf dem Markt hinter sich). Hängt auch zentral davon ab, wann Microsoft die Core I 2nd Gen. aus dem Support von Windows 10 wirft. Aber die nächsten 5 Jahre wirste locker "safe" sein damit, voraussichtlich länger. Mit Linux ist das sowieso weniger ein Thema.

Das Youtube usw. immer speicherhungriger wird ist mMn auch so ein bisschen der Beitrag der Online-Welt zur Obsoleszenz.

Grundsätzlich konnte man jedes T/W/X Thinkpad bislang ab seiner Neuerscheinung locker 10 Jahre nutzen. Die meisten sogar länger wie man am Bsp. der T61, T400 gut sehen kann.

Die Tastaturen sind mMn verglichen mit denen der 600er immer noch mindestens 95%ig so gut. Selbst die neuen Chicklet-Tastaturen sind zwar "gewöhnungsbedürftig" aber nach Eingewöhnung dann doch noch ziemlich gut dabei. Wenn ich persönlich auch lieber auf den "alten" tippe.

Und lass dir hier nix neues aufschwatzen. Wer das unbedingt braucht, der kaufe es sich. Aber auch hier mMn sind sicher locker 80% der Rechner für die tatsächliche Nutzung der User "oversized". Das sitzt eindeutig das Geld zu locker, oder man ist vom Konsum-Virus infiziert oder braucht es für den "Schweif"-Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T61 hat schon 64bit-CPUs (Core2Duo), während die T60 noch CoreDuo hatten.
Falsch! Das T60 hat sowohl CoreDuo als auch Core2Duo...

Wie so oft ist YouTube (Anfordung laut Beitrag #1) der Knackpunkt wegen nicht unterstützter Codecs in den Altgeräten. Auf einem T61 jetzt schon nicht wirklich toll.

Och wenn der T9500 drin ist und man das T61 regelmäßig sauber macht, ist es bis 720p / 1080p noch sehr gut verwendbar :D


Den Umbau eines *30er TPs auf die "alte" Tastatur würde ich nicht machen,da einfach nicht alle Tasten wie vorgesehen funktionieren .
Achja? https://thinkpad-forum.de/threads/1...hinkpad-quot?p=2010731&viewfull=1#post2010731

FN+F3 bei den "alten Tastaturen" funktioniert übrigens nur mit dem Energiemanager. FN+F12 müsste die selbe Baustelle sein...
 
Hardwarebeschleunigung ist das a und o... gerade und auch unter Linux.

Bei einem aktuellen AMD 8-Kerner ist's vielleicht egal, was da noch kommen mag, aber sicher nicht bei einem Core2Duo.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben