Was nimmt man da für die nächsten 10, 15 Jahre?

Stiffi: Von den technischen Daten beeindruckend, aber das ist mir tatsächlich zu groß, ich denke mal es wird ein T420 oder ein T420s.

morini22: Das ist schon schön, ich werde mir den Anbieter mal merken. Schade, daß ich mein 600er nicht photographiert habe, als ich es neu hatte, das sah da auch noch so aus.

Mordenkainen: Das T25 ist noch zu schade, aber eine Option für das übernächste.
 
Das X61 passt aber CPU-technisch nicht in die Reihe der 420er... ;)

Die T420 sind günstig und gut, das passt schon.

Die X300 einfach nur sexy.

Die T60 mit Intel flexen doch eigentlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was willst mit einem T60 mit 950er Intel-GMA in 6-7 Jahren ? Das ist heute bei Youtube und Co schon knapp (Spreche da aus Erfahrung,habe bei meinen Eltern ein 14"-T60 mit Intelgrafik und SXGA-Display) ...

Gruss Uwe
 
Deswegen ist ja meine grundsätzliche Empfehlung heutzutage ab i5-8xxxU aufwärts, wegen YouTube und Co. und wegen den Quad-Cores.

In diesem speziellen Fall hat der TE schon selbst das bestmögliche für sich gefunden: den Sprung auf die Sandy-Bridge-Architektur mitnehmen. Alles darüber bis Sky-Lake wäre nur teuer, ohne wirklich besser zu sein.

T60 und X300 waren halt einfach tolle ThinkPads, aber 15 Jahre halten auch T420 nicht durch... vielleicht in 6-7 Jahren wieder was neues holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nimmt man da für die nächsten 10, 15 Jahre?

So weit zu planen ist sehr unsicher. Und wenn man an die Leistung in 15 Jahren denkt sehr teuer.
Auch ob die eigenen Ansprueche in 15 Jahren die selben sind ist sehr ungewiss.

Alternativ kaufe Dir guenstige gebrauchte ThinkPads, aber rechne dann mal mit 5+ Jahren.

Mein T42 von 2005 benutze ich nur noch fuer wenige Aufgaben.
 
Unterm Strich scheint alles auf ein T420 hinzudeuten....das ist auch nicht so teuer und deswegen vielleicht auf halbem Wege der geplanten Nutzungsdauer auch ersetzbar ;)
 
Hi,

wenn du das mit der Tastatur nicht über die Maßen streng siehst, ist auch ein T440p o.ä. eine super Maschine, hat bei ähnlichen Maßen deutlich mehr Power und kostet relativ vergleichbar.

Viele Grüße
 
Aber nur mit ner 450er Tastatur - die fehlenden Maustasten zum Trackpoint sind Vollmurks. Oder dann gleich ein T460 - die Skylakes haben nämlich den großen Vorteil, ne Gen9 GPu zu haben. Das bedeutet neben einer h265 Dekodierung in HW v.a., dass die sicher noch lange von Intel aktiv unterstützt werden.
 
Alternativ kaufe Dir guenstige gebrauchte ThinkPads, aber rechne dann mal mit 5+ Jahren.

... nur gibt es gebrauchte ThinkPads momentan leider nicht in günstig. Der Corona-bedingte Nachfrageschub hält an und treibt die Preise auf dem Gebrauchtmarkt weiter hoch. Für den Preis des von @morini22 in Beitrag #16 verlinkten T420 hatte ich Anfang 2020 noch ein solide ausgestattetes und gut erhaltenes T450 bekommen. Die kosten inzwischen locker 100 € mehr.
 
224€ ist da happig, ja.
Im Oktober hab ich ein T450s von privat gekauft mit i7-5600U und FHD Display (leider ohne FRU -> keine Helligkeitssteuerung unter Win). Hat 200€ gekostet...
 
Ja, leider sind die Gebrauchtpreise im Moment sehr hoch. Vielleicht findet sich jemand im Forum, der dir eins anbietet.

Aber für die nächsten 10 bis 15 Jahre? Um mal beim T420 zu bleiben, das hat nur USB 2.0. USB 3.0 wurde erst mit dem T430 eingeführt. Und beim T430 sitzen die USB-Buchsen so schlecht, das sie kompliziert zu händeln sind. Einer der beiden Anschlüsse ist bei mir schon kaputt.

USB wird sich weiter entwickeln, ebenso Bluetooth, eventuell auch die Bedingungen für WWan. Jetzt mit 5G ist doch alles möglich. Und das ist bestimmt nur der Anfang. Macht das Bios/Efi das in 10 Jahren noch mit, kollabiert der Chipsatz, das kann keiner sagen.

Ich halte 5 Jahre noch für realistisch. Solange muss mein T430 auch noch durchhalten.
 
...oder dann gleich ein T460 - die Skylakes haben nämlich den großen Vorteil, ne Gen9 GPu zu haben. Das bedeutet neben einer h265 Dekodierung in HW v.a., dass die sicher noch lange von Intel aktiv unterstützt werden.

Erst mit Kaby-Lake (eine Generation später) wurden h265 10bit und VP9 richtig unterstützt, beides sehr gängige Formate aktuell.

Aber da wird es halt schon richtig teuer.

Ein T420 Sandy-Bridge kann h264, das reicht mit dem entsprechenden h264ify-Plugin noch für die Nutzungsdauer von 6-7 Jahren.

Danach kann man immer noch gucken.


Etwas off-topic: ein neues E14 Gen 2 aktuelle Revision mit den besseren Displays, dann ist man günstig ganz modern ;)

https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-Gen-2-20TBS0DU00-300-nits-100-sRGB::2240.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das T420s im Vergleich zum T420 spricht etwas der kleinere, seltenere und damit und teurere Akku. Wartung ist beim normalen T420 auch einfacher und angenehmer.

Wenn man vom 600 kommt, reißt es glaube ich der etwas dünnere Displaydeckel des 's' nicht raus. Vorteil wäre aber der einzelne USB 3 Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas off-topic: ein neues E14 Gen 2 aktuelle Revision mit den besseren Displays, dann ist man günstig ganz modern

... also ziemlich exakt das, was der TE nicht sein möchte. :D

(Ja, den Zwinkersmiley im Beitrag von @Til hatte ich gesehen. Aber es war so eine schöne Gelegenheit, den Kreis zu schließen, die wollte ich nicht verstreichen lassen. No offence meant. ;))
 
Ich werfe mal noch was richtig gut verarbeitetes in den Ring, weil grade selber mal wieder drauf tippe und es einfach "sexy gut" finde: Ein R500 oder ein R400, wenn es denn 14" sein soll.

Die gibt es als WXGA sogar schon mit LED-Display (muss man aber suchen, es gab auch parallel noch CCFL) und die Wertigkeit und Haptik erinnern an das gute alte 600x.
 
Kinners ,der TS möchte etwas möglichst Aktuelles ,das robust ist und die "alte" Tastatur hat, sowie noch tragbar ist .

Wenn ihm ein W520 zu wuchtig ist,wird das mit einem R500 auch nichts :D (Zumal die CPU-Generation mMn einfach zu alt ist ...).

Es wird bei ihm (Wie er selbst schon kundtat ..) wohl auf ein T420 oder T420s hinauslaufen ...

Gruss Uwe
 
T60: Das wollte ich immer haben, war mir dann aber dafür daß keine serielle Schnittstelle dran war und man mit dem
Flexingproblem auf die Nase fallen konnte zu teuer, und heute fürchte ich auch, daß es nicht mehr aktuell genug ist,
um damit bis zur Rente zu kommen.
Nix Flexing! Nur die T60 mit ATI-Grafik haben teilweise ein Problem mit dem VRAM, die mit Intel Grafik nicht. Da wäre aber ein T61 (Intel) zweckmäßiger.

Zum X300: Es hat eine 1,8" microSATA SSD

Zum T420(s)/520: Die sind auch schon 10 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!


Ich möchte mich mal eben bei allen bedanken, die mir den einen oder anderen Hinweis gegeben haben.

Klar sind die 10, 15 Jahre für tägliche Nutzung wahrscheinlich nicht ohne weiteres zu machen, andererseits
ist mein Interesse an neuer Software eher gering, vi wird wahrscheinlich in 20 Jahren immer noch laufen und
inzwischen ist ja WLAN und sogar Internet so schnell und problemlos, daß man ohne Weiteres auf den
Desktoprechner ausweichen kann. Da ist schon mechanische Haltbarkeit und eine gute Tastatur auf der
ich mich auch zurechtfinde wichtiger; und daß ich nicht in zwei Jahren auf einer völlig unüblichen Architektur
festsitzte, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, und von der ich nicht mehr "mal eben" wegmigrieren oder
upgraden kann.

Die Sache mit der USB-3 Unterstützung finde ich nicht so katastrophal, ich brauche das wie gesagt
meistens um da irgendwelche Anschaltgeräte in denen dann so ein FTDI Chip ist, der meistens noch
USB-1 spricht, oder vieleicht mal ein Mobiltelephon dranzustecken, und die Lösung mit der Zusatzkarte
um die Buchse zu schonen finde ich ganz gut.

Die Preissituation ist natürlich unangenehm, daß im Augenblick jeder und sein Hund ein Laptop braucht,
hätte ich mir auch denken können. Vieleicht kaufe ich tatsächlich noch irgendwas für den Übergang.


Schöne Grüße,
Brgs
 
Ich will dich noch auf eines aufmerksam machen bei der Lösung mit USB 3 via Expresscard...
Expresscard kann erstmal nur 1.5V und 3.3V. USB arbeitet aber mit 5V. Daher brauchen diese Expresscard einen Boost-Converter/Aufwärtswandler, um von 3.3V auf 5V zu kommen. Und der hat das Problem dass er ziemlich heiß wird und den Palm Rest gerne mal aufheizt.
Inwiefern das für dich ein Problem ist musst du selbst entscheiden. Ich würde mir das nicht antuen wollen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben