T440p ThinkPad T440 Startprobleme bzw. Gerät startet erst nach mehrmaligem Drücken

eifelolli

New member
Registriert
24 Jan. 2007
Beiträge
10
Moin zusammen,
ich bin schon seit mehreren Jahren hier stiller Mitleser und absoluter ThinkPad-Fan. Privat begann es mit einem ThinkPad R61, dass ich mir 2006 für die Diplomarbeit gekauft habe. Das Teil funktioniert sogar heute noch. Nachfolger wurde dann 2017 ein gebrauchtes T440, welches auch derzeit die Probleme macht. Dabei handelt es sich um folgendes Modell:
Lenovo ThinkPad T440 14 Zoll Core i7 2,1GHz 8GB RAM 256GB SSD

Folgendes Erscheinungsbild:
Beim Drücken des Powerbuttons leuchten Fn, Mute und Mikro kurz auf und erlöschen direkt wieder. Die LED auf dem Powerbutton blinkt anschließend 3x und dann ist totenstille. Manchmal hört man kurz den Lüfter anlaufen, aber auch nicht immer. Anfangs reichte es, 3-4x zu drücken und dann kam er. Mittlerweile muss man schon 10 Minuten einkalkulieren bis das Gerät startet. Hat er dann gestartet, dann läuft er wie gewohnt. Fährt man ihn in Standby dann kommt er nach drücken vom Powerbutton direkt wieder. Beim Ruhemodus oder nach dem Herunterfahren wieder das gleiche Prozedere wie beim Kaltstart.


Was habe ich bisher gemacht?
alle Akkus (intern und extern) raus und nur mit Netzteil => Fehler besteht weiterhin
alle Akkus raus, Netzkabel ab und über Nacht liegen lassen => keine Besserung
anderes Netzteil => keine Besserung
Resetbutton kurz, lang und mehrmals gedrückt => keine Besserung
Powerbutton 30s gedrückt => auch ohne Erfolg

Was ich jetzt noch versuchen könnte ist die Bios-Batterie zu wechseln aber könnte diese denn überhaupt so ein Fehlerbild erzeugen?

Ich hatte das Gerät auch einmal von einem Bekannten, der sich mit der Materie besser auskennt checken lassen. Er meinte, dass das Mainboard einen weg hat. Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da er, wenn er einmal läuft dies auch ohne Probleme und zuverlässig tut. Selbst wenn ich das Gerät dann rüttele und schüttele, läuft er sauber weiter. Daher würde ich z.B. einen Wackler oder so Ãhnlich ausschließen.

Hat von Euch evtl. jemand noch ne Idee, wie ich mein Schätzchen noch retten kann? Oder evtl. schonmal das gleiche Fehlerbild gehabt?

Schonmal danke für Eure Hilfe

Schönen Sontag noch

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
danke für den Tipp. Meinst du damit den Powerbutton? Da fällt mir ein, dass ich noch ne Info vergessen hab.
Den Powerbutton hatte ich auch schonmal in Verdacht, aaaaber wenn ich das NB von der Dockingstation aus starten möchte, dann kommt das gleiche Fehlerbild. Und die hat ja ein separates Netzteil sowie nenn eigenen Powerbutton.
 
O.K.,das spricht gegen eine defekte power-button card !

Gruss Uwe
 
Was ich jetzt noch versuchen könnte ist die Bios-Batterie zu wechseln aber könnte diese denn überhaupt so ein Fehlerbild erzeugen?
Bei Spannung unter 2,5V kann sie für alle mögliche Probleme Ursache sein. - Leider ist dies ab Generation T440 wieder so, nachdem von Generation T20 bis 430 die Rechner auch bei leerer oher ohne BIOS-Batterie funktionierten.
 
Ok, dann werde ich mir mal ne neue Batterie besorgen. Das wird ja noch die erste sein und es würde ja auch irgendwie zum Fehlerbild passen. Anfangs kam er ja noch recht schnell aber mittlerweile dauert es immer länger.
 
Moin zusammen,
ich habe jetzt mal die BIOS-Batterie getauscht. Leider brachte das keinen Erfolg. Was mir aber aufgefallen ist.
Beim Start mit Netzteil blinkt die Power LED 3x und dann ist stille.
Versuche ich das nur per Akku, blinkt nichts.
Kann es sein, dass der Einschaltstrom beim Start zu hoch ist und er deshalb abriegelt? Und dann beim X-ten mal vielleicht grad so hinkommt, dass er dann startet?
Ich hab irgendwo mal was gelesen, dass die I7 Prozessoren da auch schonmal Probleme bereitet haben.
Habe übrigens noch ein weiteres Netzteil probiert. Auch ohne Erfolg.
Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
Noch jemand ne Idee?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Könnte ein BIOS Update den Fehler auch beheben?
 
ich würde das nackte Systemboard nur mit CPU/Kühler und Speicher in die Dock einklinken und von dort aus Starten versuchen. Vorher mal die BIOS-defaultwerte laden.
 
Hallo zusammen,
ich geb’s auf. Habe gestern Abend das Board weitestgehend nackt gemacht. Festplatte, Display, RAM, alle Karten, Tastatur ausgebaut, Powerknopf ausgebaut, alles nix geholfen. Denke mal, dass dann wohl wirklich das Board durch ist.
Hab mir zwischenzeitlich ein T480s bei NBB geholt, Homescooling muss ja weitergehen.

Kam mir denn jemand sagen, ob der RAM (im T440 war ein streckbarer Riegel verbaut) und die Festplatte (256 GB SSD) auch in mein neues T480s passen?
Vielen Dank an alle, die mich mit ihren Tipps bei meinem Rettungsversuch unterstützt haben.
 
RAM braucht der Rechner zum starten (der muss natürlich von der Spezifikation her passen und funktionieren). Da kene Lautsprecher angeschlossen waren, hast Du die drei Beeps nicht nach dem einschalten gehört.
 
Bezüglich der Komponenten hast Du leider Pech : Ein T480s hat DDR4 ,das T440 DDR3 .
Bei der SSD sieht es vermutlich ähnlich aus ,sofern Du eine 2,5 " SSD hast : Beim T480s passen nur M2 "Steckkarten"-SSD .
Falls Du jedoch eine 2242-M2 SSD im T440p verbaut hast,kann diese im neuen TP weiterverwendet werden .

Gruss Uwe
 
RAM braucht der Rechner zum starten (der muss natürlich von der Spezifikation her passen und funktionieren). Da kene Lautsprecher angeschlossen waren, hast Du die drei Beeps nicht nach dem einschalten gehört.
Bis dahin bin ich ja gar nicht gekommen ??

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bezüglich der Komponenten hast Du leider Pech : Ein T480s hat DDR4 ,das T440 DDR3 .
Bei der SSD sieht es vermutlich ähnlich aus ,sofern Du eine 2,5 " SSD hast : Beim T480s passen nur M2 "Steckkarten"-SSD .
Falls Du jedoch eine 2242-M2 SSD im T440p verbaut hast,kann diese im neuen TP weiterverwendet werden .

Gruss Uwe

Ich werde morgen mal schauen, was für eine SSD verbaut ist, vermutet aber bald, dass es eine 2,5er ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben