Optionale Updates

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.200
Habe heute gesehen das bei den optionalen Updates extrem viele Treiber gelistet sind, zum Teil auch doppelt.
Warum tummeln sich für div. Geräte da doppelte Treiber drinnen? Wie macht ihr das wenn ihr die updaten lassen möchtet, einfach alle aktivieren oder nach Datum bzw. Versionsnummer den neueren nehmen?
 
Ich mach das nur wenn ich Extra Hardware Dranhänge und damit die Treiber zu Installieren. z.B. Scanner oder Drucker.
Die anderen Treiber lasse ich wird ja über Thinkvantage upgedatet.
 
Sind das vielleicht dann nur Treiber die im System hinterlegt sind sollten sie gebraucht werden?
 
Das scheint mir ohnehin nicht ausgereift. Oft werden Treiber angeboten für Hardware die gar nicht im Rechner installiert ist. Z.B. Xeon Treiber für ein i7 Rechner. Suche ich ein paar Tage später auf einem anderen Rechner mit identischer Hardware nach Updates, dann werden sie nicht mehr angeboten. Oder Treiber werden erst angeboten sobald man einen vom Hersteller heruntergeladen und installiert hat.

Lenovo scheint sehr eifrig dabei zu sein ihre Treiber bei MS zu aktualisieren. Nach nicht mal einem Monat nach Neuinstallation haben sich mehr als 50 Treiberupdates angesammelt. Ein selbst gebauter PC kommt nach vielen Jahren auf gerade mal ein Duzend.
 
Lesen hilft, bei mir gibt Microsoft ein eindeutiges Statement zu den unter Optionale Updates angebotenen Treibern.
Wenn Sie ein bestimmtes Problem haben, hilft möglicherweise einer dieser Treiber. Andernfalls halten Automatische Updates Ihre Treiber auf dem neusten Stand.
Für mich ist das ziemlich eindeutig: Ich habe ein Problem, dann installiere ich die ggf. dafür in Frage kommenden Treiberupdates. Wenn ich kein Problem habe, lass die Finger von solchen Updates. Du hast kein Problem und installierst sie trotzdem: Du Idiot, selbst schuld wenn du danach Probleme hast.
Insgesamt riecht das stark nach Beta-Updates, die in Einzelfällen auftretende Probleme beheben sollen. Ich stufe das als mögliche Schnellhilfe für die betroffenen betroffenen ein, noch bevor das Updates ausreichend getestet und über die offiziellen Kanäle verbreitet wird.

Grüße Thomas
 
I***t scheint mir doch ein zu starkes Wort.

Ehrlich gesagt mache ich mir nicht immer die Mühe bei Lenovo Vantage alle Release Notes durchzulesen sondern "schmiere" alles drüber wenn die Liste ellenlang gewoden ist. Keine Ahnung wie viele überflüssige BIOS Updates so durchliefen...

Ich vertraue einfach darauf, dass Lenovo sich schon etwas gedacht hat warum sie eine mögliche Katastrophe riskiert und den Admins Arbeit aufhalst.

Nicht, dass sich jemand mit einem Problem meldet das durch ein Update schon längst gelöst ist.
 
Alles klar danke. Ich habe das sowieso noch nie gemacht bei keinem einzigen Win10 Rechner von mir.
Ist mir nur heute aufgefallen, diese Option sieht man ja nur wenn man die Updates macht , sobald sie rausgezögert werden verschwindet diese Option wieder genau wie das Funktionsupdate.
Würde mir wünschen man würde die Updates sehen auch wenn man es verzögert hat.
 
Solange alles läuft, wie es soll, braucht man keine Treiber-Updates. Ausnahme sind Sicherheitslücken, wobei man sich aber anschauen sollte, unter welchen Aspekten diese ausgenutzt werden können.
Es lohnt sich oft, die README - sofern vorhanden - durchzulesen, besonders die erste Zeilen nach der Auflistung der betroffenen Modelle.

Der Nachteil derartige Updates, besonders, wenn die über Windows Update kommen, liegt bei der oft eingeschränkten Funktionalität. Bei ThinkPad- Modellen vor Generation T440 kann es passieren, dass z.B. das Scrollen mit der mittleren Maustaste nach einem Treiberupdate nicht mehr funktioniert und nach Update des Power Management Drivers Lenovo Vantage nicht mehr Akkudaten anzeigen kann.

Never change a running Windows (und wenn, dann überlege es Dir gut und vergiss das Backup nicht).
 
Wobei ich die Eingeschränktheit der Treiber die über MS Update ausgeliefert werden manchmal als angenehm empfinde. Speziell fallen mir die NVidia Grafikkartentreiber und Intel Netzwerktreiber ein wo man immer darauf achten muss welche Komponenten man installieren will.

Auf der anderen Seite bleiben oft viele Features von Multifunktionsdrucker ungenutzt wenn man nicht die Herstellertreiber installiert.
 
Never change a running Windows (und wenn, dann überlege es Dir gut und vergiss das Backup nicht).

So ist es natürlich viel besser ausgedrückt als mein I*

Aber so halte ich es auch. Software aktualisiere ich recht schnell, bei Treibern bin ich vorsichtiger und das erst recht, wenn der Vorteil des Updates nicht klar ist.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auf der anderen Seite bleiben oft viele Features von Multifunktionsdrucker ungenutzt wenn man nicht die Herstellertreiber installiert.

Auch hier Zustimmung, aber für solche Fälle gibt es in der Regel auch keine Aktualisierungen über Windows-Update. Und darum ging es hier ja ursprünglich mal.

Grüße Thomas
 
Wobei es schon Unfälle mit Druckertreiber gab.

Zu Windows 7 Zeiten erhielt ich einen Hilferuf. Der Etikettendrucker für DPD funktioniert nicht. Es stellte sich heraus MS Update hat den Zebra/Seagull Druckertreiber ersetzt. Das war wohl ein ziemlich heftiges Erlebnis. Sonst hätte ich mich nicht sofort wieder daran erinnert als ich bei Windows 10 ein Treiberupdate für Zebra angeboten bekam. Ein wenig juckt es mich schon zu sehen ob MS es diesmal hinbekommen hat aber dann traue ich mich doch nicht es mal auszuprobieren.
 
Ein wenig juckt es mich schon zu sehen ob MS es diesmal hinbekommen hat aber dann traue ich mich doch nicht es mal auszuprobieren.
Riskiere es nicht.

Selbst die teilweise großen Unterschiede in den unterschiedlichen Treiberversionen der Hersteller lassen eher vermuten, dass ein generischer Treiber von MS nur rudimentäre Elemente anbieten wird. - Hatte das gleiche Problem mit unterschiedlichen TEC-Treiber-Versionen gehabt.
 
Wahrscheinlich werde ich es erst ausprobieren wenn ein neuer Rechner aufgebaut wird. Man ist ja für jedes Gerät dankbar das sofort nach Windows 10 Installation funktioniert ohne nach Treiber zu suchen. :)
 
Wahrscheinlich werde ich es erst ausprobieren wenn ein neuer Rechner aufgebaut wird. Man ist ja für jedes Gerät dankbar das sofort nach Windows 10 Installation funktioniert ohne nach Treiber zu suchen. :)

Nimm lieber gleich die Original-Treiber anstatt irgendwelche rudimentären Basistreiber später mühsam ersetzen zu müssen. Auch wenn viele das Lenovo Vantage nicht mögen, in der Regel funktioniert es sehr zuverlässig beim Erkennen der verbauten Komponenten und mit einem Suchlauf hat man alles parat. Vor der Installation kann man ggf. noch auswählen welche der angebotenen Treiber installiert / nicht installiert werden sollen, falls man bestimmte Treiber (warum auch immer) auf anderem Wege installieren möchte. Vantage kann man übrigens auch leicht wieder deinstallieren, wenn man es nicht behalten will und sein System lieber manuell pflegen möchte.
Grüße Thomas
 
In Vantage kannst ja auch die Updates unterbinden sofern es nicht wieder von selber aktiviert wird. Scheint aber bei den letzten normalen Versionen nicht mehr so zu sein.
Sogar ausblenden geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben