wie lange halten die thinkpad akkus, wenn man sie nicht benutzt?

aaaaaaaxs

New member
Registriert
22 Jan. 2021
Beiträge
1
Ich habe hier ein paar ältere thinkpads, ungefähr nur zwei zeitgleich in Verwendung, ich will mich aber von den anderen nicht trennen.
Jetzt liegen sie halt im Kasten rum.

Muss man die Akkus von denen gelegentlich mal aufladen, damit sie nicht kapputt gehen?
Habe etwas von einer Tiefenentladung gelesen.

oder ist das egal?

vielen Dank für alle Antworten!
 
Ich würde die Akkus ,kellerkalt' lagern und durch gelegentliches Aufladen zwischen 30 und 60 Prozent geladen halten.
 
Kellerkalt kann ja auch mal unter 0 Grad sein....würde eher auf 20°C Raumtemperatur ohne Sonneneinstrahlung empfehlen.


Edit:
in der Wiki steht kühl lagern.
Ist die Frage ab wann der Begriff kalt greift...

Wenn man das Kondenswasser von den Kontakten weghält ist im Kühlschrank wahrscheinlich am besten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade sie normalerweise komplett auf, entlade sie 10-20 Minuten so auf 80% (auch um zu erkennen, ob die wirklich noch funktionieren), baue sie aus und lagere sie an einem halbwegs kühlen aber auch trockenen Ort. Die meisten Kühlschränke haben ne ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit, teilweise kondensiert das auch -> eher ungemütlich.

Dann ist es auch recht egal, wenn man sie mal vergisst und erst nach 1-2 Jahren wieder daran denkt. Die meisten Akkus, die ich so habe, haben kaum noch ne Selbstentladung - so ca. 4%/Monat. Das sind dann knapp 2 Jahre. Häufig sinds sogar eher weniger.

Kleiner Tipp: Wenn sie tief, aber nicht tiefstentladen sind (Schwelle sind so 2,5...3V - pro Zelle/Zeile, siehe Nachtrag) sind sie meist noch ok. Die werden vom Thinkpad nur erstmal sehr langsam (<1W geladen), bis sie eine gewisse Spannungsschwelle überschreiten. Allzu häufig sollte man aber nicht so tief runter. Unter 2,5V würde ich sie entsorgen, dann sind sie wg. möglicher interner Kurzschlüsse zu gefährlich. Wobei die Thinkpads sie dann normalerweise auch nicht mehr laden.

Achtung, man sollte darauf vorbereitet sein, dass dann irgendwann (5-10 Jahre, mit hoher Varianz) die Knopfzelle alle ist. Entweder abklemmen oder paar auf Halde legen. Die kosten, im Gegensatz zu den Akkus, nicht viel, und sind auch quasi Jahrzehnte später noch problemlos erhältlich.

Nachtrag: Die Spannungen gelten natürlich pro Zelle bzw. "Zeile" (oft sind Zellen parallel zu einer Zeile geschalten). Dafür den (aufgedruckten) Spannungswert durch 3,6V teilen, und gegebenenfalls kaufmännisch runden. 11,1V haben 3 Zeilen, 14,4V 4 Zeilen. Die Gesamtspannung dann durch 3 bzw. 4 teilen, dann hat man die Spannung pro Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens bei einem T400 zwei Akkus drin, der eine ca. 3,5V, bei dem anderen weiß ich es nicht mehr.
Einer war Nachbau, einer müsste original gewesen sein.

Beide haben keinen Strom mehr abgegeben, zog man das Kabel, ging das T400 aus.

Schätzungsweise steckte der Akku im T400 für über ein Jahr ohne geladen zu sein, vorher ging er eigentlich noch.


Was mich nur wunderte:
Eine Ladung über Nacht brachte nichts, aber der Akku wurde auch nicht orange blinkend angezeigt wie ich es sonst von allen Thinkpads kenne wenn der Akku defekt ist...
 
Was mich nur wunderte:
Eine Ladung über Nacht brachte nichts, aber der Akku wurde auch nicht orange blinkend angezeigt wie ich es sonst von allen Thinkpads kenne wenn der Akku defekt ist...

Dieses Phänomen hatte ich in einem T61 mit einem Nachbauakku auch: Durch irgend ein Update wurde dieser plötzlich nicht mehr akzeptiert obwohl er vorher lange Zeit einwandfrei funktioniert hat. Wo dieses Update her kam und was es war ->Phänomen!?
In einem anderen Gerät hat der Akku weiter funktioniert....
 
Wenn sie tief, aber nicht tiefstentladen sind (Schwelle sind so 2,5...3V) sind sie meist noch ok.
der eine ca. 3,5V, bei dem anderen weiß ich es nicht mehr.
...
Beide haben keinen Strom mehr abgegeben, zog man das Kabel, ging das T400 aus.
Nicht 2,5-3V Gesamtspannung des Akkus, sondern pro Zelle.
Sinkt die Spannung einer Zelle unter 2,5V, wird sie von der Elektronik angeschaltet.
 
Ich hatte ein X61s. Nach vielen Jahren war der Akku auf etwa 20 Minuten herunter. Als ich es wieder einschalten wollte nachdem es zwei Monate in der Schublade eingemottet war weil das Büro renoviert wurde ließ es sich nur einschalten wenn der Akku ausgebaut war.
 
wie lange halten die thinkpad akkus, wenn man sie nicht benutzt?
Nu, wenn man sie nicht benutzt, halten sie ewig. Die Probleme fangen erst an, wenn man sie wieder benutzt. Ist wie beim Sprung vom Hochhaus: nicht der Fall bringt dich um, sonder der Boden.
 
Ist eine Selbstentladung von 3%/monatlich eines neu gekauften Akkus (T500) eigentlich noch OK?
 
Zwei andere, die ich fast zeitgleich gekauft habe, ein noname und ein Original, diese beiden zeigen gar keine Selbstentladung in 3 Monaten. Aber ok, dann nehme ich das so mal zur Kenntnis. Danke!
 
Muss man die Akkus von denen gelegentlich mal aufladen, damit sie nicht kapputt gehen?
Habe etwas von einer Tiefenentladung gelesen.

Da kann ich nur folgende Empfehlung geben:

Akkus laden, mit Zettel kennzeichnen und in eine Liste (Kalender) eintragen.
Spätestens alle 6 Monate die Akkus in Betrieb nehmen und benutzen (entladen/laden).
Lässt man die Akkus "einfach so" in der Kiste oder im Thinkpad, riskiert man eine Tiefstentladung und dann ist der Ärger groß.

So handhabe ich das bei den Akkus, die ich nicht regelmäßig nutze :)
 
Mein ThinkPad 240 mit einem 2009 gekauften Nachbau-Akku hatte ich gestern das erste mal nach 5 Jahren wieder in Betrieb genommen.
Außer 20 Windows Updates für Windows XP installieren, wurden beide Akkus (einer Oribinal IBM und der Nachbau-Akku) von 0% wieder auf 99% aufgeladen (100% wäre zu stressig).

Die anderen Akkus lade ich alle 1,5 bis zwei Jahre auf, während die Windows Updates laufen.
 
Nein, dieses Verhalten meinte ich nicht, ich meinte die Selbstentladung, nicht wie voll sie geladen werden nach x Jahren. T500 liegt unbenutzt im Eck rum, dennoch ist die Restkapazität des Akku monatlich um 3% geringer, also Selbstentladung während es unbenutzt im oder ausserhalb des T500 ist. Ist das normal?
 
Rechne doch einfach 100/3 - das ergeben 33 Monate Lagerdauer, ohne dass der Akku Schden nimmt.

Also: Voll in der Toleranz!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben