Neuer Speedport 3 - seitdem permanente WLAN-Verbindungsabbrüche T440p

u_t

Member
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
224
Guten Tag, liebe Gemeinde,

seit letzter Woche habe ich einen neuen Speedport 3 der Telekom, da der alte Macken hatte. Seitdem läuft hier im Haus alles wieder rund, keine Verbindungsabbrüche mehr am Media Receiver und an allen anderen Geräten.

Nur das T440p: Das zickt seitdem rum. Permanent bricht nach einiger Zeit die WLAN-Verbindung ab, das war vorher nie der Fall. Ich habe mehrfach die Netzwerkadapter aus dem Gerätemanager gelöscht und die Treiber neu installieren lassen, aber das Problem besteht nach wie vor. Auch die Treiberaktualisierung auf der Lenovo-Seite brachte keine neuen Erkenntnisse.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Liegt das Problem an einer Einstellung im Speedport?
Vielleicht hat hier jemand von euch einen Tipp.

Gruß,

Udo
 
Ist die Verbindung bei dir komplett gekappt, so dass das Wlan Symbol sozusagen weg ist? Oder werden lediglich Webseiten nicht geladen?
Das T440p wurde scheinbar nicht immer mit einem Wlan-ac Modul ausgestattet. Falls du eins verbaut hast, deaktiviere die 2,4Ghz Option und schau mal, ob es stabiler läuft.
 
Hallo nochmal, ich komme mit dem Problem leider nicht weiter.

Kann mir jemand sagen, wo ich die entsprechenden Einstellungen vornehme?

Screenshot 2021-05-23 134623.png





Gruß, Udo
 
In wlan Einstellungen des speedport stellst du den Kanal ein.

Das tp ist das einzige wlan Gerät?

Darf windows zum energiesparen das WLAN ausschalten?
 
In wlan Einstellungen des speedport stellst du den Kanal ein.

Das tp ist das einzige wlan Gerät?

Darf windows zum energiesparen das WLAN ausschalten?


Hallo "ach",

du meinst sicherlich hier:

speedport_einstellungen.png
Wenn ich den 2,4 Ghz-Kanal ausschalte, funktionieren die Drucker nicht mehr bzw. finden das WLAN nicht mehr.

Das ThinkPad ist nicht das einzige Gerät, hier sind noch iPhones, iPads sowie zwei Brother-Drucker im WLAN eingebunden.

Die von angesprochene Energiesparoption finde ich nicht, Windows soll aber das WLAN nicht ausschalten und ich habe das auch nie eingerichtet.

Gruß,

Udo
 
Das 2.4 am tp deaktivieren
Im speedport nur den festen Kanal setzen

Gerätenanager Energieoptionen der wlan Karte
Wenn nichts gemacht hast darf windows ausschalten. Ist so default
 
Das 2.4 am tp deaktivieren
Im speedport nur den festen Kanal setzen

Gerätenanager Energieoptionen der wlan Karte
Wenn nichts gemacht hast darf windows ausschalten. Ist so default

Super, vielen Dank für die Info. Werde ich ausprobieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben