T480/s Wenn das Laptop nicht mehr richtig will, dann wirds eben nur teilweise genutzt

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
998
Ja, der Prototyp will nicht mehr so richtig. Das Display will nicht, aus mir unerklärlichen Gründen tun weder Trackpoint noch Touchpad Ihren Dienst, obwohl alle Treiber korrekt geladen werden unter Windows. Aber auch bei einem Live Linux tut sich da nix.

EGAL!!

Jetzt eben anders, und zwar - ich muss gestehen - so ist es vom Handling für mich auch perfekt:

- für das LCD einen Externen (alten) Bildschirm
- eine USB Maus als Ersatz für Touchpad und Trackpoint

Und siehe da:

Proto1.jpg

Proto2.jpg

Ergonomisch für mich ein Volltreffer! Keine Webcam, WLAN brauch ich auch nicht, dafür ein vernünftiger Abstand zwischen Tastatur und Bildschirm.

Erinnert mich auch irgendwie an den C64, ob das dann ein T64 ist?
 
Mir blutet das Herz, so ein schönes ThinkPad 25 in unvollkommenem Zustand zu sehen! :crying:
 
Mir blutet das Herz, so ein schönes ThinkPad 25 in unvollkommenem Zustand zu sehen! :crying:

Keine Angst, ich habe noch nagelneue Teile (Palmrest, LCD Deckel, Tastatur) um das Gerät, wenn ich es nicht mehr so sehr zum schreiben brauche (in ein paar Jahren), in einen angemessenen Zustand zurück zu versetzen. :) Nur hatte ich soviel mit diesem TP25/2 experimentiert, dass ich mir das gute dann für die Rentenzeit des Geräts aufheben möchte :cool:
 
So betreibe ich ein X61 schon seit Ewigkeiten (allerdings mit dem eingebauten Trackpoint).
 
Ich muss sagen, mit dieser Lösung kann ich mich immer besser anfreunden. Jetzt mit dem schönen Lenovo 24 Zoll 16:10 Monitor und der Graphics Dock lässt es sich doch angenehm damit spielen/schreiben/surfen:thumbup:

Zinkpad.jpg
 
Schon elegant.

Der einzige Haken: Ein Mini-Desktop hinter dem Bildschirm mit vergleichbarer Leistung wäre ein Achtel so teuer gewesen. :D

Aber dafür erreichst du das ultimative Fanboytum. Wer sonst kann mit einem "echten" ThinkPad als Desktop aufwarten.
 
Der einzige Haken: Ein Mini-Desktop hinter dem Bildschirm mit vergleichbarer Leistung wäre ein Achtel so teuer gewesen. :D
Aber dafür erreichst du das ultimative Fanboytum.
Halte ich so nicht für ganz richtig: Zum einen waren die Sachen ja schon da - zumindest das Notebookunterteil - und damit wären die Zusatzausgaben des Desktops einfach zusätzlich. Zum anderen hast du eine integrierte USV, du hast die exzellente Tastatur, USB-Ports und Co direkt am Gerät (zusätzlich am Dock). Wenn der Trackpoint noch laufen würde - so ganz günstig ist die externe Tastatur auch nicht und meist am Ende bekommst du die T25-Tastatur halt auch nicht mehr wirklich bzw. die alte Tastatur war als externe auch nicht unbedingt genauso gut wie die integrierte. Ich will nicht in Abrede stellen, dass ein Desktop höchstwahrscheinlich billiger & vmtl. leistungsfähiger wäre, aber die Variante hier hat durchaus auch ihre Vorteile. Vllt. sogar ne Art Marktlücke für Lenovo - nen Minidesktop mit integrierter Tastatur + Co, aber von vornherein ausgelegt auf "Desktop", sodass es halt ein ultrakompaktes Gerät aber mit allem dabei ist, die man gut zwischen 2 Orten hin und hertragen kann, aber halt kein Bildschirm etc. hat und damit etwas günstiger sein kann?

Auf alle Fälle ne Coole Idee und irgendwie verursacht es auf alle Fälle ein "Haben-Wollen-Gefühl" - wenn nicht das liebe Geld eine Rolle spielen würde^^.
 
Naja, ist ja eigentlich aus der Not geboren. Ich bekomme nicht heraus, ob das Displaykabel oder das LCD defekt ist und warte schon seit Wochen auf ein Ersatzteil. Tatsächlich aber hat sich diese "Notlösung" eigentlich als sehr schön herausgestellt. Die Tastatur ist einfach die beste, und so brauche ich keinen Platz, um das Display auf 180 Grad noch unter den Bildschirm zu legen. Sehr ergonomisch dazu, das ganze, da an dem Base nur das USB C Kabel zur Graphics Dock liegt, alles andere läuft über die. Kann eben die Tastatur eigentlich verschieben, wie ich will :).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vllt. sogar ne Art Marktlücke für Lenovo - nen Minidesktop mit integrierter Tastatur + Co, aber von vornherein ausgelegt auf "Desktop", sodass es halt ein ultrakompaktes Gerät aber mit allem dabei ist, die man gut zwischen 2 Orten hin und hertragen kann, aber halt kein Bildschirm etc. hat und damit etwas günstiger sein kann?

Auch hier kommt mir der Vergleich zum C64 in den Sinn, die Base kann ich ja auch an jeden Fernseher anschließen usw. Und im Vergleich zum Desktop eben auch den hier erwähnten Vorteil: Tastatur, Maus und PC sind eins und nehmen entsprechend wenig Platz ein. Unter dem bzw. im Schreibtisch steht, außer der Bass Box, auch nichts mehr. :thumbup:

Auf der anderen Seite fehlen natürlich die WLAN und WWAN Antennen (sitzen ja im Display normalerweise), brauche ich persönlich nicht, da LAN über das Dock. Wieder auf der anderen Seite hat es aber auch keine Kamera oder IR Kamera, kein Mikrofon. Kann man wenn man will ja per USB anschließen. Für Leute die nicht "Belauscht" oder "Betrachtet" werden wollen eigentlich auch ideal.

Und wenn der Strom mal ausfällt stürzt es wegen der internen Akkus auch nicht sofort ab.:thumbsup: (ein kleiner Scherz, aber eigentlich wahr...)

EDIT II: und da fällt mir noch ein, an welchem Desktop kann man sich per Fingerabdruckleser anmelden? :rolleyes:

EDIT III: komischerweise läuft das Touchpad wieder zuverlässig. Trackpoint und Tasten wollen noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben