ThinkPad Thunderbolt 3 WS Dock Gen 2 / 40AN ext. Monitor Aussetzer

juergentp42

Member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
432
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit den Thunderbolt 3 WS Docks und verschiedenen ext. Bildschirmen und Thinkpads.

Meist läuft alles prima, aber hin und wieder fallen an den TB 3 WS Docks die externen Bildschirme an auszufallen.
D.h. die Bildschirme werden kurz schwarz und kommen dann wieder mit dem gewohnten Bild.

Manchmal passiert das 1x die Woche, manchmal 4-5 pro Tag, manchmal nur 1 Bildschirm aber gerne mal beide.
Meist unter Nutzung von Windows 10 (verschiedene Builds) und Office 2019 oder Visual Studio 2019.
Es sind meist 2 Bildschirme am Dock über DP oder auch HDMI angebunden.

Es werden 230W und 170W Netzteile verwendet.
Die Bildschirme sind verschieden aber meist alle von Dell.

Der Fehler tritt aber auch an verschiedenen Notebooks (P15, P15s, P53) und an verschiedenen TB 3 WS Docks auf.

Alle Docks und Notebooks haben die neuesten Firmware Stände, Dock Firmware und Treiber sowie GPU Treiber sind aktuell.

Manchmal passiert das während der Arbeit, manchmal aber erst wenn das Notebook nach einem Meeting...

Hat hier jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte.

Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal die richtige Dock verwenden, das P15 und P53 sind nur mit dem Thunderbolt3 Workstation Dock kompatibel.
Das "normale" TB3 Dock für die T und X Serie.
 
Um genauer zu sein: Benutzt du das richtige Kabel? Sprich das Kabel, was sowohl TB3-Anschluss, als auch einen Netzteilanschluss rüber leitet? Die Dock an sich ist identisch afaik (jeweils beide Male 40AN).
 
Hallo, Danke für die Rückmeldungen.

Ich hab den Text korrigiert, die 40AN ist ja auch die Thunderbolt 3 Workstation Gen 2 Dock.
Wichtig sind hier die 230W oder 170/65W Netzteile...
Auch mit dem „Doppelten“ Stecker am P53 oder P53s als auch mit „nur TB 3“ am P15s treten die Fehler auf.

Allerdings habe ich 30 min nach meinem Post die neue FW Version 3.1.68 gefunden (vom 21.01.2021).
Der Readme nach soll da was gefixt sein.

NVM56 to NVM62 fix many display issues, please refer to Intel NVM62 releasenote.
Wird sich die nächsten Tage zeigen.

Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
die neue FW Version 3.1.68 gefunden (vom 21.01.2021).
Der Readme nach soll da was gefixt sein.
Und wie sind deine Erfahrungswerte nach zwei Monaten?

Seit 3.1.68 habe ich weniger Displayaussetzer, aber dafür LAN-Ausfälle ;-)
L14 Gen2 AMD (die ja kein Thunderbolt haben).

Bei einem Notebook L14 Gen2 habe ich den Fall, das Win10 kein Strg-Alt-Entf zulässt. Könnte auch Win10 alleine sein.
 
Hi,
ich habe hier beim Arbeitgeber etwa 10+ Thunderbolt 3 WS Docks Gen 2, die meisten Problem sind soweit vom Tisch.
Nach einigem hin und her mit Lenovo, kam die Aussage ich solle "alle" mit 230W ausstatten, sonst hätte die Dock ab und an Probleme.

Diejenigen mit Problemen hatten meist alte Firmware und ein 170W Netzteil dran.
Manche hatten aber ein 135W im Thinkpad... Jetzt geht alles übers Dock.

Manche haben ein 0,7m TB 3 Kabel (Lenovo) bekommen, läuft auch gut

Also, fast alle Thinpads (P14s, P15s, P53s, P53 und viele L490) laufen inzwischen gut an den Docks.
Gestern gabs noch ein Bios für P15s Modell.

Der Fehler trat wohl gerne bei meinem Chef auf.
Nach dem Standbay war die Kiste langsamer als ein T60 Modell und kam überhaupt nicht in die Pötte.
File Copy aus Outlook 1 Minute für ein 50kb File ...

Offenbar war nach dem Standby alles gedrosselt. Das sei behoben.

Gruß

Jürgen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben