leise, leiser, am Leisesten - Dein Schnellschuss

Hi,
hast Du das Gerät neu gekauft? Würde mir keine Kiste ans Bein binden mit der ich nicht zufrieden wäre. Macht doch irgendwie keinen Spass. Du kannst wegen dem Display ja mal ein Live-Linux booten um zu sehen, ob der Wurm in Windooz steckt oder in der Maschine.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt

Das Teil hat noch Hersteller-Garantie, ist aber ohne Rückgaberecht über ebay-kleinanzeigen erworben..
Auf der HP Support site werde ich nur im Kreis an der Nase herumgeführt, habe da mal ne halbe Stunde verschwendet. Eine nicht-KI stellt Standardfragen und kann mit Antworten nichts anfangen. Der Garantiezeitraum f. das Gerät lt. Seriennummer wird angezeigt aber eine email Adresse ist unauffindbar. Eine Bedienungsanleitung für das Gerät nicht auffindbar - wollte wissen für was die kleinen LED`s am vorderen Rand stehen..
Demnächst werde ich es mal mit frischem Mut und wenig Erwartungshaltung mit dem Telefonsupport ver-suchen. Der private Verkäufer meinte da käme dann jemand vor Ort..
Hab das Teil jetzt einmal komplett runtergefahren und neugestartet jetzt geht die Helligkeitsregelung wieder..
 
Ich hab bei meinem 840 G5 mal den Support bemüht. Der Telefonsupport war eigentlich sehr gut erreichbar ;)
 
Hallo joerchi,

besten Dank für deine Links und deinen Erfahrungsbericht. Deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen und meinem Bild von HP Notebooks (vor allem basierend auf den Testberichten von Notebookcheck).

Tipps/Fragen zum nachdenken für den aktuelles HP-Problem:
Hast du bereits Windows vollständig neu und sauber installiert? Wie ist das Energiemanagement von Windows eingestellt? Hast du überlegt, ob du ggf. die Spannung des Prozessors herunter setzen willst? Hast du bereits den Lüfter überprüft und gereinigt?

PS: Im Vergleich zwischen einem MacBook Air 2020, Huawei Matebook 14 2020 und einem Lenovo Yoga Slim 7 2020 wird sich das Rennen zwischen dem MacBook und dem Matebook entscheiden. Beim letzteren ist der Lüfter beim täglichen Einsatz (Office, surfen) bislang nicht angegangen, lediglich bei der Installation eines Windows Updates.

Besten Gruß
scherbe
 
Ich hatte eine Zeit lang das baugleich Honor Magicbook 14, bevor ich mein jetziges 16.1 pro gekauft hatte.

Ausgesprochen leise war es, das kann ich bestätigen. Leider war das Display nicht mal ansatzweise so gut wie das 100% RGB vom 16.1 pro (welches auch leise läuft, weil es Leistung im Überfluss hat).
 
Hallo joerchi,

besten Dank für deine Links und deinen Erfahrungsbericht. Deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen und meinem Bild von HP Notebooks (vor allem basierend auf den Testberichten von Notebookcheck).

Tipps/Fragen zum nachdenken für den aktuelles HP-Problem:
Hast du bereits Windows vollständig neu und sauber installiert? Wie ist das Energiemanagement von Windows eingestellt? Hast du überlegt, ob du ggf. die Spannung des Prozessors herunter setzen willst? Hast du bereits den Lüfter überprüft und gereinigt?

PS: Im Vergleich zwischen einem MacBook Air 2020, Huawei Matebook 14 2020 und einem Lenovo Yoga Slim 7 2020 wird sich das Rennen zwischen dem MacBook und dem Matebook entscheiden. Beim letzteren ist der Lüfter beim täglichen Einsatz (Office, surfen) bislang nicht angegangen, lediglich bei der Installation eines Windows Updates.
Besten Gruß
scherbe

Hy Scherbe,
Danke für die Berichte zum lüftergeräuschfreien Betrieb von Macbook und Matebook.
W10 hat der Verkäufer noch neu installiert. Ein Tip von Alpha und das neueste Bios läuft jetzt auch seit fünf Tagen. Der Lüfter scheint wirklich weniger an zu sein. Das Gerät ist Baujahr mitteende2020, der Lüfter sollte sauber sein. Vom undervolting nehme ich noch Abstand, möchte die Situation noch länger Beobachten. Wo und wie ich die Energieeinstellungen nutzen kann habe ich noch nicht recherchiert, was empfielst Du ?
Die Beobachtungen im stillen Raum: Das Spratzeln und Knistern ist weiterhin da. Gerät auf der Docking ein oder am Ladegerät. Das Geräusch verändert sich zusätzlich, bzw. bekommt eine neue Komponente z.B. beim heller dunkler oder leiser lauter machen.Jetzt höre ich es auch sich verändern, syncron zur Bewegung des Fingers auf dem Touchpad beim scrollen einer Seite..oder als "ratternde klickernde" Begleitgeräusch beim Aufbau einer Site. Erinnert geräuschlich positiv konnotiert an das Spielen als Kind mit einer elektrischen Eisenbahn. Oder an das Vorbeischwirren einer Libelle beim SitZen am See.
Danke für den Link zum Handbuch Aiphaton !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dell Latitude 7370 arbeitet auch komplett lüfterlos und daher lautlos. Allerdings konnte ich ohne den Trackpoint nicht leben

gabor
 
Wenn ich es noch richtig im Ohr habe, war der Lüfter des x220 auf Stufe 1 nicht hörbar.
 
Habe mit HP telefoniert, ein sehr netter Mensch am Telefon und dann online auf meinem Rechner. Habe ihm das Spratzeln und Knistern im Gerät beschrieben das nur in sehr ruhiger Umgebung rechts unter der Tastatur zu hören ist. Er hat das Bios erneuert und dann einen Techniker geschickt. Der hatte es auch gehört, einen Stapel Ersatzteile dabei und flugs das Mainboard gewechselt. Das Knistern war noch da. Er tippt auf die SSD Speicherkarte die der Vorbesitzer eingebaut hat und empfieht den Wechsel. Das die Tastaturbeleuchtung unter den Tasten heraus heller leuchtet (blendet) als die angestrebte Zeichenbeleuchtung der Taste oben, kannte er schon von seinem eigenem Gerät und auch anderen Besitzern.
 
Hallo Zusammen,

wollte mich noch mal zurückmelden und berichten..
Vor einiger Zeit bekam ich eine Anleitung zu den Einstellungen, der ich gefolgt bin :

Am besten Windows-Taste drücken und im Suchfeld "Energiesparplan" eingeben, es sollte dann als Ergebnis "Energiesparplan bearbeiten" auftauchen. Dies bearbeitet den aktuell ausgewählten Energiesparplan (im Netzbetrieb vermutlich Höchstleistung oder Ausbalanciert). Im dortigen Fenster ist insbesondere der Punkt "Prozessorenergieverwaltung" und dort die Einstellung für "Systemkühlungsrichtlinie" interessant. Man kann gut und gerne für beide Optionen (Akku und Netzbetrieb) "passiv" auswählen. Dadurch sollten die Lüfter weniger anspringen. Weiter kann man auch testweise mal das maximale Leistungsprofil des Prozessors von 100% auf 99% stellen. Das führt unter Umständen auch zu einem etwas ruhigeren System ohne nennenswerte Leistungseinbußen.
smilywink.gif

Ansonsten kann man dort auch für den Grafikprozessor, die WLAN-Karte (Drahtlosadaptereinstellungen - hier am besten immer Höchstleistung stehen lassen) oder PCI-E-Erweiterungskarten ein eigenes Energiesparprofil auswählen.

Dieser Tip war / ist sehr hilfreich. Seit Monaten ist Ruhe im Karton. Leistungseinbusen kann ich nicht feststellen durch die leicht veränderten Einstellungen.
Beim stillen Arbeiten, tippen etc., bleibt der Lüfter aus. Auch wenn zig Tabs, etc. offen sind und Mukke nebenbei läuft.
Es kann sein das der Lüfter mal anläuft. Aber sehr selten, wenn überhaupt nur beim Film gucken - und dann in der kleinsten bzw. leisesten Stufe. Quasi unhörbar selbst wenn die Lautstärke des Streifens auf sehr leise geregelt ist. Ich muss dann schon die Finger an die Lüftungsöffnungen halten um überhaupt nen warmen leichten Luftzug zu spüren. Wie mir der Verkäufer damals berichtet hatte wird auch passiv Wärme über das Alu-Gehäuse abgeführt. Das fällt z.B. beim Rumtragen des laufenden Laptops auf wenn die Hand darunter liegt.

VG Jörg
 
Hm, ich konnte es gerade im Anhangs-Dialog nicht groß betrachten aber womöglich ist das die Einbaulage.
Der obere "Arm" ist der leerliegende. An dem waren natürlich noch so Halterungen dran, die die Befestigungsschrauben führen sollen. Die hab ich mit einem Bolzenschneider abgetrennt, weil sie dann doch unangenehm auf einer anderen Komponente des Boards auflagen. Auf den verbleibenden "Stümpfen" habe ich zwei kleiner Kühlkörper aus Aluminium aufgebracht (mit WLP "angeklebt"), denke aber, dass man sich die sparen kann. Als Wärmebrücke kommt ein 1mm starkes Kupferplättchen zum Einsatz. Die Seite, die du da sehen kannst, ist die Unterseite des Boards. Also das Plättchen zeigt dann nach unten, wenn es wieder eingebaut ist und drückt auch von innen etwas gegen das Gehäuse, weshalb ich eher zu 0,5mm oder dünneren Plättchen raten würde und vielleicht auch beidseitig aufgebracht.
Die Rohre sind an den Berührungsstellen mit Wärmeleitpaste versehen (Arctic MX4). Ggf, kann man das auch komplett mit Wärmeleitpad machen, probiere ich vielleicht später noch einmal.

Ergebnis:

T430s mit i7-3520M (natürlich nur inteHD-Grafik verbaut)
Messung mittels lmsensors unter Linux

Leerlauf: beide Cores 30-38°C (mit zweiarmigem Kühlkörper meist knapp über 40-45°C)
FHD-Video an externem Monitor abspielen, während zweiter Monitor die Temps anzeigt, das alles in der Dockingstation: Cores pegeln sich bei ca 45° mit gelegentlichem Anstieg gen 50 ein. Vorher waren das meist so 55-60°C (mit frischer Arctic MX4)
Am Lüfterprofil habe ich noch nichts geändert. Es ist im Idle ein leichtes summen zu vernehmen aber das ist nicht so nervig hoch, wie es beim x201s war. Aber ganz still wird es nie...

Korrektur zu Windows: Die Temps sind fast genau wie unter Linux. Im Leerlauf sacken die Cores auch auf 35/36° ab.

Ich sollte das wohl mal ins Wiki schreiben, damit ichs nicht noch x mal im Forum erklären muss...


EDIT 485: Schusseldetails: Es handelt sich bei dem modifizierten Gerät um ein T430s, nicht um ein T430.


Darf ich diesen Thread vielleicht mal aus der Versenkung hochholen, denn ich hatte mir nämlich auch die Frage gestellt ob man Thinkpads noch kühler halten kann, wenn man solche Kühlkörper nutzt in Verbindung mit Thermal Pads. Das hatte ich in anderer Form auch auf Rasperry Pis gesehen und da ich überlegt hatte bei meinem nächsten WLP Auftrag zusätzliche Kühlkörper anzubringen.

Hat jmnd Erfahrungen mit dem Vor und Nachteilen solcher Cooling-Mods gemacht? @Euphemist: Jetzt mehr als ein Jahr später, kannst du da ein Resumee ziehen?

Wär schön Feedback zu hören, ob sich das lohnt. Hatte z.b. daran gedacht die Komponenten auf den mSATAs oder m.2 SATAs zu bestücken, da die doch gerne schonmal wärmer werden, als die Gehäuse SSDs...ob das was bringt bei der sehr schlechten Luftzirkulation im Innenraum ist fragwürdig...was meint ihr?

Diese sogenannten Kühlrippen habe ich z.b. bei ebay gefunden, wobei es nicht unbedingt jetzt die sein müssen, gerade mit Blick auf die Maße.
 
Für sowas hat ein Notebook zum einen selten genug Platz, zum anderen ist der Airflow halt auf was anderes optimiert (die originalen Kühler).

Diese Teile werden weder reinpassen, noch mehr leisten, als Originallüfter. Ein Raspi hat so viel weniger Hitze, das ist kaum vergleichbar.
 
Hat jmnd Erfahrungen mit dem Vor und Nachteilen solcher Cooling-Mods gemacht? @Euphemist: Jetzt mehr als ein Jahr später, kannst du da ein Resumee ziehen?

Ich hab solche Experimente an verschiedenen Notebooks gemacht. Am besten hat man den Effekt an einem Core2Duo-15"-Gerät von Samsung gesehen, in dessen Gehäuse genug Platz für die Kühlrippen war (bei fast allen anderen Notebooks ist das nämlich selten in ausreichendem Maß der Fall): Wenig bis kein Effekt.

Bei SSDs und RAM habe ich gar nicht rumprobiert. Ich wollte ja in der Regel die CPU kühler halten um den Lüfter auf möglichst niedriger Drehzahl zu halten. Hat eigentlich nie wirklich geklappt.
Eine verbesserte Luftzufuhr kann evtl helfen, mit Löcher ins Gehäuse bohren und so. Das haben hier andere ausprobiert, deren Nutzernamen ich dir gerne nochmal rausfinden kann. Ich hab die Experimente aufgegeben und habe mittlerweile ein x13 Yoga Gen 2. Mit den Lüfterverhalten aus diesen Gerätegenerationen bin ich bislang zufrieden. Man hört sie immer mal aber es ist nicht Vergleichbar mit allem bis zur ca. 7./8. gen von Intels Core CPUs.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben