W530 Umbau von T530 auf W530, jetzt OPTIMUS-Probleme

Matse

Member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute,
folgendes Problem:

Ich hatte bis vorgestern ein T530 ohne Switch-Grafik (gab es das im T überhaupt? Keine Ahnung ... :eek:) in ziemlichem Vollausbau mit dem aktuellen Win10 x64 Pro 20H2. Mich hat nur gestört dass die interne Intel-Grafik aus dem verbauten Core i7-3920XM (HD4000) zum einen doch arg langsam ist und zum zweiten am Dock und am externen miniDP kein 4K unterstützt. Da ich sowieso schon immer mal auf Switch-Grafik umbauen wollte, habe ich mir nun ein W530-Mainboard mit Compuserve, TPM und nVidia Quadro K2100M nebst allen Anbauteilen besorgt. Dabei wurde gleich der RAM auf 16GB aufgenordet sowie das Mainboard, der Lüfter und der Structure Frame getauscht. Der Lüfter war notwendig da ich vorher keine Switch-Grafik hatte und der Structure Frame damit ich die 4 DIMM-Ports des W530 nutzen kann.

Ich hatte nicht vor, das Betriebssystem neu aufzusetzen. Also habe ich vorher den Bitlocker angehalten und und die Schlüssel im MS-Konto abgelegt. Mein Win10-Update kam eh mit einer digitalen Lizenz da der eigentliche Win-Key ein Win-8.1-Key war. Hatte aber alles geklappt und Windows lief.

Nachdem ich den Rechner mit dem neuen Mainboard bestückte, bootete Windows natürlich nicht mehr. Es blieb im Startscreen mit dem rollenden Kreis stehen und bootete nicht durch. Anschließend konnte ich immer eine automatische Reparatur versuchen die nie geklappt hat. Damit habe ich aber gerechnet. Des Problems Lösung war, den Rechner abgesichert mit Netzwerk zu booten, online das Bitlocker-Problem zu lösen und dann einfach alle Hardware die T-spezifisch ist (das ist nicht viel, gleicher Chipsatz etc. pp.) aus dem Geräte-Manager zu löschen.

Und siehe da, der Rechner bootete, fand dutzende an neuen Hardwaren und band alle Treiber ein. System läuft! Keine Auffälligkeiten, Bitlocker ist OK, das TPM tut es, alles wunderbar.

Im Serienzustand ging die Switch-Grafik nicht, er fand keine nVidia Quadro K2100M. Das hatte ich erwartet, muss man den Treiber ja händisch installieren. Also habe ich den OPTIMUS-Treiber von der Lenovo-Seite herunter geladen (g5dn21ww.exe) und installiert. Im Anschluss fand er auch die K2100M, soweit, so gut.

Ich stecke das W530 in mein Dock an dem per Display Port auch ein Philips BDM4350 (43"-4K-Bildschirm) hängt und :confused::facepalm::crying:, kein Bild. Der Monitor flackert nur ab und an und schaltet ein und aus, aber nie ein Bild.

Das ärgert mich natürlich sehr weil ich mir 4K erhofft hatte. Der T530 trieb wenigstens mit der Intel HD4000 am externen DP 2560x1440. Der Monitor funktioniert, mein Arbeits-T14, die HP Elitebook davor und mein Raspberry Pi 4, alle treiben den Philips-Monitor mit 4K60fps, mindestens 30fps.

Ich habe das Problem am W530 mal weiter inspiziert. Ich bekomme den externen DP-Anschluss ans Laufen, und zwar mit FullHD. Schalte ich eine Auflösung höher, togglelt der Bildschirm ein paar Sekunden und schaltet dann ab. Er wird also nicht korrekt getrieben. Es ist das gleiche an beiden eDP-Ports vom Dock wie am miniDP vom W530 selbst. Ich betrieb das T530 am heimischen Fernseher über den miniDP und das habe ich wieder vor... Was kann ich nun tun?

Das Installieren des neuesten nVIDIA-Treibers 426.78 brachte keine Besserung. Der GRafikchip an sich funktioniert übrigens gut. Ich spiele AoE 2 Definitive Edition und den Train Simulator, da rockt das ganze schon unvergleichlich mehr ...

Ich kann übrigens das Display auch nur erweitern. Sowohl "Nur zweiter Bildschirm" als auch "Duplizieren" führt nur zu einem schwarzen Bildschirm extern, es geht nichts.

Der Rechner bleibt dabei übrigends nicht stehen, wenn ich blind Fn+F7 und dreimal nach oben drücke, habe ich mein Bild wieder.

Hat einer eine Idee?

Habt vielen Dank!

LG,
Euer Matse
 
Nachdem ich den Rechner mit dem neuen Mainboard bestückte, bootete Windows natürlich nicht mehr.
Natürlich ist das nicht. Ich habe vor kurzem aus Zeitgründen testweise die SSD aus einem abgerauchten HP-Rechner in einen älteren Lenovo Thinkcentre gesteckt und einfach hochgefahren. Beim Start hat Windows kurz Treiber aktualisiert und dann lief der Rechner und der Kollege konnte weiter arbeiten. Win 10 kann das ganz gut inzwischen.

Es blieb im Startscreen mit dem rollenden Kreis stehen und bootete nicht durch.
Welchen Grafikkarten-Modus hast du im Bios eingestellt? Die Optimus Grafiken sind wählerisch. Und in welcher Bank steckt dein RAM? Zumindest die "Intel only" Konfiguration funktioniert nicht mit allen RAM-Bänken.

Im Serienzustand ging die Switch-Grafik nicht, er fand keine nVidia Quadro K2100M.
K2100M? Bist du sicher? Soweit ich weiß, gab es entweder K1000M oder K2000M für das W530.

Laut dem Thinkwiki und dieser Lenovo Seite ist die beste verfügbare Grafikkarte die K2000M.

Ich stecke das W530 in mein Dock an dem per Display Port auch ein Philips BDM4350 (43"-4K-Bildschirm) hängt und :confused::facepalm::crying:, kein Bild. Der Monitor flackert nur ab und an und schaltet ein und aus, aber nie ein Bild.
Das steht im PSREF Manual:
Maximum external resolution: 3840x2160@60Hz (DisplayPort via optional Mini DP cable)
Lenovos Dokumentation zur Docking ist ziemlich shitty. Soweit ich bisher gelesen habe, geht 4K nur am Mini-DP direkt am Rechner. Die Docking kann wohl nur 2500er bedienen, was auch fb1996 hier sagt.


Ich habe das Problem am W530 mal weiter inspiziert. Ich bekomme den externen DP-Anschluss ans Laufen, und zwar mit FullHD. Schalte ich eine Auflösung höher, togglelt der Bildschirm ein paar Sekunden und schaltet dann ab.
Ich habe an der Docking einen Eizo mit 2500er und einen 1600er Minitor hängen.

Es ist das gleiche an beiden eDP-Ports vom Dock wie am miniDP vom W530 selbst.
Das sollte gehen. Check doch nochmal deine Bios-Einstellungen, welche Grafik-Konfiguration bei dir eingestellt ist (intern/extern/Optimus)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein (zu müde :-D)
 
Hallo Leute,
also folgendes dazu:

Ich habe 16GB insgesamt, 4x4GB. Also stecken in allen RAM-Slots 4GB-Module. Das Bios steht auf "OPTIMUS" und "Betriebssystem verwaltet die Grafikeinheit". Zwei der Module waren die alten aus dem T530 und zwei habe ich noch dazu gekauft.

Ich habe ein externes Display an allen Ports getestet, also an den beiden DP-Ports vom Dock als wie auch am miniDP des W530 selbst.

Ich bekomme keine höhere Auflösung eingestellt als die vom internen Monitor, also 1080p. Nicht einmal die 2500er geht extern jetzt was mich um ehrlich zu sein echt ärgert. Klar, die Grafikleistung ist deutlich höher und das macht richtig Spaß im Vergleich zu früher, aber den 4k-Philips in der nativen Auflösung zu betreiben wäre schon echt cool.. Alles, was ich an höheren Auflösungen einstelle führt zu einem schwarzen Bildschirm am externen Monitor. Wenn ich dupliziere, bleibt alles schwarz, auch der interne Monitor. Ein blinder Fn+F und ich kann wieder auf "Erweitern" und weiterarbeiten. Das Verhalten ist am Dock gleich wie am miniDP. Ich habe allerdings nicht versucht, das Dock abzustecken während ich den miniDP versuchte, das werde ich noch einmal testen. Aber das Problem besteht weiterhin...

Installiert sind die Treiber für die HD4000 in der Version 10.18.10.5059 vom 16.08.2018 und für die nVidia das Treiberpaket 426.78-quadro-desktop-notebook-win10-64bit-international-whql von nVidia.

Hat einer eine Idee?

Leider stürzt aktuell das W530 auch ab und an unvermittelt ab. Plopp, Bildschirm schwarz, Anzeigen dunkel, nach ein oder zwei Sekunden Reboot. Sonst lläuft alles. Wie kann ich denn nun herausfinden ob ich vielleicht ein defektes Mainboard gekauft habe?

Es ist übrigens ein K2000M, man ließt manchmal der K2100M sei gleich zum K2000M ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Abstürze sind mittlerweile gelöst, ich habe da ein Flexing-Problem am Structure Frame. Ich zerlege das Gerät noch einmal und behebe das.

Ich denke aber nicht dass das in Zusammenhang mit dem Grafikproblem steht. Wenn also einer eine Idee hat, immer her damit!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben