Problem mit Thinkpad (Real Time Clock Error)

intenso

New member
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
64
Habe seit einem Monat ein gebrauchtes Thinkpad X1 Carbon mit Windows 10 pro

Und nun schon zum zweiten Mal nach dem Einschalten kommt:

Real Time Clock Error - Check Date and Time settings
Press Esc to continue or F1 to enter Setup


Habe das letzte Mal einfach Esc gedrückt und die Uhrzeit/Datum dann eingestellt, aber heute schon wieder.
Ich muß dazu sagen, dass ich kein besonders PC begabter Kerl bin der sich damit großartig auskennt. Geschweige den im Bios rumfummelt.

Ich zähle aber auf eure Hilfe. Wie löse ich das Problemchen dauerhaft?
 
Hm, das könnte davon kommen, dass die BIOS Batterie leer ist.
Kommt der Fehler auch, wenn das Notebook am Netzteil hängt und neu startet?

Gruss
 
Klingt so ,als ob die BIOS-Batterie/Knopfzelle defekt oder leer ist .

Um welches X1 C geht es genau ?

Gruss Uwe
 
Drücke F1 statt Esc.
Im BIOS Setup setze Datum und Urzeit.

btw:
Wenn diese Meldung erscheint, ist die CMOS-Batterie leer und muss ersetzt werden.
Die Type-Nummer kann helfen, die passende Anleitung hierzu zu finden, da es sieben X1 Canbon-Modellreihen (Gen 1 - 7) gibt.
 
So wie es aussieht kommt die Meldung nicht, wenn es am Netzteil hängt. Habe zumindest gerade einen Neustart mit Netzteil gemacht.

Habe einen X1 Carbon mit i5-4300U
1.90GHz 2,49 GHz

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn ich ins Bios muß, dann geht das nur mit eurer Hilfe

NACHTRAG:
Bin gerade ohne Netzteil reingekommen ohne diese Warnung.
Also kommt das nur sporadisch. Komisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst davon ausgehen,dass ein Batteriewechsel nach 5-6 Jahren einfach fällig ist !

Die Anleitung ist übrigens das originale Lenovo Trainingsvideo :D ...

Also keine Müdigkeit vorschützen, frisch ans Werk !

Gruss Uwe
 
Frage doch mal beim Forenbetreiber (siehe Impressum unten) an. - Er hat übrigens auch ein Telefon... ;)
 
Hatte den laptop nach 2 Tagen eingeschaltet und er bringt keine Fehlermeldung.
Nun habe ich anhand Thinkvantage einen Scan laufen lassen. Dabei wird ja auch die Batterie gecheckt und demnach ist alles in Ordnung.
Aber vorsichtshalber werde ich über Ebay bei dem o.g. Französischen Händler eine Batterie für alle Fälle kaufen. Kostet ja nur 6 Euro
 
Jetzt wollte ich heute die Bios-Batterie wechseln, habe aber schonmal folgendes Problem.
Von den 7 Schrauben am Boden bekomme ich nur 4 auf. Die anderen 3 sind bombenfest. Habe auch schon WD40 drauf mit der Hoffnung, dass sich was löst. Bisher ohne Erfolg.
Wer hat einen guten Tipp?
 
Dann hast Du vermutlich den falschen Schraubendreher. Im Hardware Maintenance Manual sollte genau stehen, welcher hierzu benötigt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben