T560 T560 Mainboard Tausch - was ist zu beachten?

joschi06

Member
Registriert
2 Jan. 2012
Beiträge
52
Hallo Thinkpad-Freunde,

das Mainboard von meinem T560 hat sporadische Aussetzer, daher werde ich es tauschen. Ein gebrauchtes Mainboard habe ich mir schon besorgt. Den Einbau bekomme ich hin, aber so weit ich weiß muss man die SNr. hinterlegen oder so ähnlich. Die Modell-Nr. und die SNr. vom Laptop habe ich. Brauche ich noch was vom neuen Mainboard? Ich habe auch was von Thinkpad Hardware Maintenance Disk gehört!?

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich vorgehen muss?

Noch eine Frage nebenbei: Die Knopfzelle des Ersatzboards hat 2,95 Volt. Ist das noch ok?

Besten Dank und viele Grüße

joschi06
 
Nimm die vollere BIOS-Batterie.

Die Nummern im BOS muss man nicht zwangsläufig ändern.
 
Falls Du ein Festplattenpasswort gesetzt hast empfiehlt es sich das am alten Mainboard zurückzusetzen und dann später mit dem neuen Mainboard neu zu setzen.

Und vor aller Bastelei gilt "stromlos machen", Akku(s) raus / deaktivieren, Netzkabel ab.
 
Falls Du ein Festplattenpasswort gesetzt hast empfiehlt es sich das am alten Mainboard zurückzusetzen und dann später mit dem neuen Mainboard neu zu setzen.
Gleiches gilt für Bitlocker-verschlüsselte Laufwerke. Bei denen muss die Verschlüsselung aufgehoben werden (auch verschlüsselte USB-Laufwerke etc.)
 
So, der Mainboard Tausch hat funktioniert. Hat aber nichts gebracht! Bin langsam am Verzweifeln...

Mein Thinkpad T560 (8GB RAM, 1 TB Samsung SSD, Win10) geht plötzlich in Standby oder sogar ganz aus, also einfach Strom weg und alles aus. Manchmal Tage lang gar nicht, manchmal 10 mal am Tag. Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren drücken, verwinden, oder sonst was.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- Mit Linux Mint vom USB Stick gestartet. Es kommt der gleiche Fehler. Deshalb muss es ein Hardwarefehler sein.
- Bios update
- Beide Akkus ausgebaut und nur über Netzteil laufen lassen.
- Zweitnetzteil probiert.
- Laptop angeschaltet und power button abgeklemmt.
- alle Kabel und Stecker abgezogen und wieder drangesteckt.
- Tastatur abgeklemmt.
- Kabel für Kamera, Mikro und Displayschalter abgeklemmt.
- Bei Umgebungstemperatur 5°C oder 25°C gleicher Fehler. CPU-Temperatur 20°C oder 50°C egal.

Manchmal geht er nachdem er ausgegangen ist, auch nicht mehr an. Beim Anschließen des Netzsteckers blinkt die LED drei mal. Dann kann ich nur warten oder ihn würfeln, und dann vielleicht.

Was nun? Was kann diesen Fehler verursachen? Festplatte, Wlan-Modul?
Was mir aber schon aufgefallen ist: Wenn ich ihn in den Rucksack lege, dann geht er öfters von alleine an. D.h. eine Erschütterung auf die Kante tut etwas zur Sache...
 
Du nennst ja selbst die nächsten Möglichkeiten: SSD bzw. WLAN ausbauen und dann vom Stick starten
 
Einschalter und/oder dessen Anschlußkabel tauschen. Zumindestens aber prüfen dass dessen Verriegelungen zu sind.
 
Du nennst ja selbst die nächsten Möglichkeiten: SSD bzw. WLAN ausbauen und dann vom Stick starten
RAM vergessen. ;)


Beim Anschließen des Netzsteckers blinkt die LED drei mal
Ist normal.
Wenn ich ihn in den Rucksack lege, dann geht er öfters von alleine an
Ein Blick in die Windows Ereignisse schafft meist Klärung.
Auch stellen sich die Fragen:
- War der Rechner "Heruntergefahren"?
- War der Rechner im Standby (Energie sparen) oder Ruhezustand?
- Sind USB-Geräte beim Transport angeschlossen - auch USB-Dongles für externe Maus oder sonstigem Gerümpel?
- Was passiert beim öffnen des Deckels nach dem Transport?
- Schaltet sich der Rechner auch nachts ab und zu ein (Akku hat morgens 5-10% weniger Landung als am Vorabend)?

Zu "Herunterfahren":
Es gibt
- "Herunterfahren" = Abmelden und ausschalten (Windows 10 Standradeinstellung)
- "Herunterfahren" = Windows beenden und ausschalten (bei deaktiviertem Schnellstart in Energieoptionen oder drücken und festhalten der Shift-Taste und anklicken von "Herunterfahren"
 
Ich komme der Sache etwas näher:

1. Der Rechner ist ganz normal an, Programme sind geöffnet.
2. Ich drücke den Einschaltknopf, er geht in Standby. Alles normal bis jetzt.
3. Nach 10 Sekunden drücke ich den Knopf nochmal, nichts passiert. Das ist jetzt nicht mehr normal.
4. Ich löse die Schrauben der Bodenabdeckung. --> Rechner kommt ohne Drücken des Knopfes aus dem Standby.

Es ist wohl die mittlere Schraube, dort wo der Docking-Port sitzt, der Reset-Taster und Taster für das cover presence switch.
Wie gesagt, das Mainboard wurde gestern getauscht ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee?
 
Die Schrauben sind in der unteren Abdeckung gegen Herausfallen gesichert wenn man sie löst. Deshalb kann ich da nichts vertauscht haben.
 
Einschalter und/oder dessen Anschlußkabel tauschen. Zumindestens aber prüfen dass dessen Verriegelungen zu sind.

Ich vermute genau das selbe.
Der Ein/Aus knopf hängt bzw spinnt.

D.h. der Laptop glaubt jemand hat auf den knopf gedrückt.

Kurzer druck: es passiert das was im Betriebsystem eingestellt ist. In deinem Fall standby
Langer druck: Das Bios schaltet den Rechner hart ab.
 
Ja, das klingt erst mal logisch.
Aber was hat es mit der mittleren Schraube der Abdeckung zu tun?
 
Die Schrauben sind in der unteren Abdeckung gegen Herausfallen gesichert wenn man sie löst. Deshalb kann ich da nichts vertauscht haben.
Ich dachte eher an die drum herum oder innen. Drücken auf den Deckel wirkt sich ja nicht nur auf diesen aus, sondern auch die umgebenden und dahinter liegenden Baugruppen - und sei es nur, dass eine leitende Stelle des Boards gegen den Structureframe oder die Tastaturunterseite gedrückt wird..
 
Die Theorie mit dem Ein-Ausschaltknopf ist leider auch widerlegt:
Ich hab im Standby den Stecker des Ein-Ausschaltknopfes abgezogen und das base cover wieder draufgemacht.
Wenn ich den Laptop jetzt um die mittlere Schraube belaste, z.B. aufs Knie "schlage", dann kommt er selbständig aus dem Standby hoch.
Ist das vielleicht ein verstecktes feature? :)
 
Was ist ein "Fehlerstrom"? Und vor allem wo?

Übrigens schaltet er sich sogar per Erschütterung selbst ein wenn er komplett runtergerfahren ist.
Gerade eben: Festplatte, Wlan-Modul, interne Batterie, Tastatur, Touchpad abgeklemmt. Bringt alles nichts. Er startet eigenständig!

Mir fällt jetzt nichts mehr ein.
 
Was ist ein "Fehlerstrom"? Und vor allem wo?
Das heißt, dass das Board an irgendeiner Stelle Kontakt mit "Masse" bekommt, wo es nicht sein soll. Das kann eine löchrige schwarze Folie sein, eine falsch montierte Schraube, blankes Kabel oder eben eine Stelle, an der eine Lötstelle unerlaubt Kontakt mit der Tastatur, Structureframe oder anderen metallenen Komponenten bekommt.
 
Ich hab die Kiste nochmal auf gehabt und hab nach verdächtigen Stellen in der Folie geschaut. An einer Stelle war sie tatsächlich beschädigt, aber ich denke, dass es nichts mit dem sporadischen Fehler zu tun hat. Trotzdem habe ich die Stelle mit grauem Tape überklebt.
Nebenbei bemerkt wusste ich nicht, dass das gesamte base cover von innen elektrisch leitend ist. War ein wenig überrascht als ich mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft hab.
Anbei ein paar Bilder, vielleicht fällt euch ja noch etwas auf.
Das Hochladen funktioniert bei mir nicht. Ich kann zwar die Bilder auswählen, auf die Schaltfläche "Hochladen" klicken, aber es tut sich nichts. Das Fenster wird auch nicht vollständig mit allen Buttons dargestellt, auch nicht bei maximierter Ansicht in Chrome. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben