W540/W541 RAM Steckplatz, M.2 und Fingerprint reader funktionieren nicht

Pooxy

New member
Registriert
21 Jan. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Vielleicht kann jemand helfen und zwar:
1. ich habe einen W541 mit Q3 Motherboard also mit der K2100M. Hab nen Intel(R) Core(TM) i7-4810MQ Prozessor und momentan 24 GB RAM (3x8). Der 4. Platz erkennt den RAM Stick nicht, bzw. wenn ich diesen beleg bleibt das Gerät beim booten irgendwann mit Powerknopf Licht an und Lüfteraktivität hängen. Sobald ich den RAM Platz (immer derselbe Slot Nr. 2) freilege, fährt er ganz normal hoch.

2. Außerdem wollte ich mit eine schon bei mir rumliegende M.2 Transcend SATA mit 512GB aufrü¼sten und bekomme diese nicht erkannt. Wie wenn da nichts drin wäre.

Das 3. Problemchen wie im Titel angegeben ist der Fingerprint Reader. Den versuch ich zu konfigurieren und bekomme im Windows immer nur die Meldung das ein Fehler bei der Einstellung aufgekommen sei und ich es später nochmal versuchen soll.

Meine Vermutung ist das die Hauptplatine eine Macke hat, bevor ich aber eine besorge wollte ich mal hier nachfragen für den Fall das jemand mal auf sowas gestoßen ist.
All das ist halb so schlimm eigentlich, mir langt ja das Gerät auch so wie es ist, alles andere kann ich Einwandfrei benutzen, aber ... mir stecken diese 3 Dinge wie Dorn im Auge.
Ich hab nicht viel Erfahrung mit Thinkpads (ist eine neu entdeckte Passion) und bin hier auch nur seid "5 Minuten" aber weil in den Forums bekannterweise auch sehr viele Experte gibt ist es ein Versuch wert.

Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß, Cristian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben