Outlook und Sync mit Posteo via CalDav, Fragen dazu

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moin ihr Lieben,

ich habe im Büro Outlook und meinen Mailaccount von Posteo da integriert. So weit, so gut. Aber das mit dem Kalender ist bei Outlook ja kniffelig, denn man kann nur einen Kalender syncen. Ich möchte folgendes:

Einträge aus posteo in Outlook -> ja
Einträge aus Outlook in posteo -> nö

was muss ich nun einstellen beim Sync-Menü? es gibt diverse Optionen:
1. Outlook --> Server (Replicate)
2. Outlook <-- Server (Replicate)
3. Outlook --> Server (Merge)
4. Outlook <-- Server (Merge)
5. Outlook <--> Server (Two-way)

ich vermute, Option 4 ist die richtige. Oder isses Option 2?

bei Option 5 hätte ich auf meinem iPad und im Telefonkalender alles doppelt, wenn ich dienstlich und privat mixe.
 
Moin,

habe ich genau so, aber ich bin nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstehe.
Ich nutze Outlook auf 2 PCs (dienstlich und privat) sowie ein IPhone und ein IPad und den Posteo-Account.
Sync via CalDav und two-way. Auf den I-Geräten habe ich dann nur den "Standardkalender" aktiviert, der sich aus dem Posteo-Profil ergibt. Den anderen, sozusagen "Iphone-eigenen", der auch ohne dieses Profil da ist, habe ich einfach abgehakt. Auf die Art ist alles (Termine, Kontakte, Geburtstage, Feiertage) auf allen Geräten nur einmal dar.

Dein Weg ist offenbar ein anderer?

Gruß

Quichote
 
ja, offenbar.
Sync via two-way hatte ich auch zunächst. allerdings habe ich dann alle Einträge, die im Büro dienstlich sind, auf den mobilen Geräten doppelt, nämlich im posteo- und im Outlook-kalender. das ist unsinnig.
Außerdem ist mein posteo-Kalender quasi ein "Familienkalender", meine Frau und ich nutzen den zusammen. Dann hätte sie alle meine dienstlichen Termine auch auf ihrem iPhone...oder habe ich jetzt einen Denkfehler?? :confused:

PS: die dienstlichen Einträge brauche ich auf meinen iPhone, wenn ich mal vor Ort einen Termin abstimmen wollte. Allerdings könnte ich den Kalender dann einblenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür legst du zusätzliche Kalender an - beispielsweise den Arbeitskalender und syncst diesen dann <-->. Diesen Kalender zeigst du dann als weiteren Kalender an oder überlagerst ihn.
 
Hm:
Das hier
Sync via two-way hatte ich auch zunächst. allerdings habe ich dann alle Einträge, die im Büro dienstlich sind, auf den mobilen Geräten doppelt, nämlich im posteo- und im Outlook-kalender. das ist unsinnig.

verstehe ich noch nicht. Ich synche meinen Outlook-Kalender (der alle Termine enthält) via CalDav mit Posteo. Und ich synche meine I-Kalender via Posteo-Profil mit Posteo. Einen "outlook"-Kalender auf dem IPhone habe ich dagegen gar nicht.
Hast Du bei Outlook selber vielleicht schon zwei Kalender eingerichtet, einen Dienstlichen und einen Privaten?
In dem Fall (Idee! Keine Erfahrung): Wenn Du im CalDavSync unter den erweiterten Einstellungen der Kalender-Optionen "DAV-Ressource erstellen" nimmst: Kannst Du dann ggf. einen zweiten Kalender bei Posteo erzeugen? Dann könntest Du deine dienstlichen Termine zwischen "Outlook-Dienstlich" und "Posteo-Dienstlich" sowie zwischen "Posteo-Dienstlich" und "Bertiphone" synchen. Die privaten synchst Du dann zwischen "Outlook-privat" und "Posteo-privat" sowie "Posteo-privat", "Bertiphone" und "Bertigattinihrphone" jeweils in beide Richtungen.

Oder habe ich jetzt einen Knotem im Kopf?

Quichote
 
hä?? jetzt hab ich nen Knoten im Hirn...lasst uns das mal auseinander dröseln..

Outlook PC:
ja, hier habe ich einen normalen Kalender (rosa) + ein Abteilungskalender (grün) (der unter meinem account läuft)..
im rosa kommen Einladungen etc. an, die ich dann in den grün verschieben kann.
im rosa werden auch die Einträge aus posteo angezeigt, selbe Farbe = Verwirrung

mobile Geräte:
iPhone: eingerichtet sind der rosa+ der grün + posteo (orange)
iPad: dito

wenn ich two-way synce, habe ich denselben Eintrag in rosa + orange in den mobilen Geräten, da der Eintrag aus orange zu rosa geht und retour!
wenn ich den rosa ausblende, sehe ich nur den Eintrag von orange


Dann könntest Du deine dienstlichen Termine zwischen "Outlook-Dienstlich" und "Posteo-Dienstlich" sowie zwischen "Posteo-Dienstlich" und "Bertiphone" synchen. Die privaten synchst Du dann zwischen "Outlook-privat" und "Posteo-privat" sowie "Posteo-privat", "Bertiphone" und "Bertigattinihrphone" jeweils in beide Richtungen.
ich denke, das wird nicht klappen, denn wie gesagt, habe ich schon 2 Kalender in Outlook. Und ich muss/will die dienstlichen Termine ja gar nicht in posteo haben, mir reicht da eben der normale Outlook-cal.

...vermutlich ist das das Problem, Outlook kann nur einen weiteren Kalender verwalten..ts


btw: das mit dem "DAV-Ressource erstellen" 2. Kalender unter posteo via Outlook habe ich grad probiert, funktioniert nicht.
 
So wie ich das aktuell verstehe, lässt Du auf den iDevices sowohl die Outlook- als auch den Posteo-Kalender anzeigen. Für die Situation musst Du überhaupt nicht syncen, Du hast ja Zugriff auf alles. Wenn Du trotzdem synchronisierst, hast Du immer 2 Einträge: Von jedem Ende der Verbindung.

Syncing brauchst Du, wenn Du nicht alle Kalender anzeigen lassen kannst und deswegen die Termine doppelt bei unterschiedlichen Providern speichern musst. Oder wenn die verwendete Software für externe Kalender nicht alle Funktionalitäten unterstützt, etwa das Anlegen neuer Termine.
 
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Du synchst Outlook und die mobilen Geräte einschließlich der beiden dienstlichen Kalender. Das läuft über CalDavSync und Posteo. Damit ist doch unvermeidlich, daß auch alle Termine bei Posteo liegen? Was meinst Du dann mit "will ich in posteo gar nicht haben"?
Und: Outlook kann doch Dutzende von Kalendern verwalten? Irgendwo habe ich mal gelesen, es könne nicht mehr als dreißig anzeigen, aber das würde ja knapp reichen.
Wenn Du im Outlook sauber in drei Kalender trennst, kannst Du auch auf allen Endgeräten entscheiden, welcher mitgesynct wird. Dann muß sich die Gattin auch nicht durch Deine Meetings wühlen, wenn Sie wissen will, wann Ihr essen geht.
Oder ist das wieder zu einfach gedacht?

Mit verwirrtem Häschenblick

Quichote
 
@einheinz hat schon Recht, ich brauche Sync, weil eben Outlook nicht mehr kann... https://posteo.de/hilfe/posteo-kalender-mit-outlook-synchronisieren
Punkt 14. Wählen Sie einen Posteo-Kalender aus, mit welchem Sie Ihre Outlook-Termine synchronisieren möchten.
Wichtig: Outlook kann nur einen Kalender synchronisieren.
und es mag sein, das Outlook das kann, aber eben nicht mehrere Kalender derselben Adresse, hier posteo. Irgendwie ist das da beschränkt.

ich weiß nicht, wie ich das noch erklären kann...ich denke da mal später drüber nach, bin jetzt erstmal offline auf dem Weg nach Hause.
 
Ah: Outlook kann nur einen Kalender mit Posteo syncen! Jetzt habe ich es verstanden. Dann ist meine Idee natürlich nichts wert.
 
So, 2. Versuch:

Auf den privaten Geräten hast Du rosa, grün und orange. Du siehst also sowohl Outlook als auch Posteo. Dafür musst Du nix synchronisieren (außer Deine Geräte jeweils mit Outlook und Posteo). Im Büro willst Du aber auch Posteo sehen. Dafür legts Du Dir, falls Du darfst, in Outlook einen neuen leeren Kalender an und synchronisierst dann diesen mit Posteo, two-way. So bleiben die beruflichen und privaten Termine in Outlook schön getrennt (aber Du hast eine Kopie der privaten Termine innerhalb der Infrastruktur Deines Arbeitgebers).

Wenn Du allerdings Deine beruflichen Termine auch irgendwo benötigst, wo Du Zugriff auf den Posteo-Kalender, aber nicht auf die Outlook-Kalender hast, bin ich Moment noch raus. [Edit] Und der Vorschlag skaliert nicht auf mehrere Kalender bei Posteo, weil Du nur einen synchronisieren kannst.[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dafür musst Du nix synchronisieren (außer Deine Geräte jeweils mit Outlook und Posteo).

Und genau das ist nach meinem Verständnis eben nicht so leicht: Man kann i-Geräte nicht unmittelbar mit Outlook synchronisieren. Das läuft entweder über z.B. iTunes, aber davon ist hier keine Rede. Oder es läuft über eine Wolke, bei Berti nach meinem Verständnis (auch aus vergangenen Beiträgen) ist diese Wolke Posteo und der CalDav-Synchroniser.
Wenn man also sein iGerät mit Outlooks syncht, ist das eben synonym mit "mit posteo synchen". Die von Dir vorgeschlagene Trennung würde demnach erfordern, daß Outlook zwei Kalender via Posteo synchen kann. Und das ist eben nicht möglich.
 
ihr Lieben, herzlichen Dank für die vielen Gedanken und eure Geduld mit mir. Outlook ist echt ne Zicke, wie's scheint. und beim Synchen bzw den Einstellungen hatte ich auch noch was falsch gemacht, aber was? denn es kamen auf dem Rückweg nach Hause alle 30 Min Meldungen über einen "neuen Eintrag" im Kalender bei rosa (Outlook), und es kam dann grad zu Hause beim Check meines Büro-PC via Citrix das Fehlerprotokoll von Caldav hoch...ohjee.
also hab ich dem Kram erstmal Adieu gesagt, denn so macht das irgendwie keinen Sinn. vielleicht isses besser, wenn ich vom posteo eine *.ics erstelle und die dann in Outlook importiere. Dann sollte es zumindest bzgl der Synchro keinen Stress mehr geben.
 
Ich habe jetzt noch mal nachgedacht:
Du brauchst Doch via sync eigentlich nur
-die privaten Termine im Outlook und
-die dienstlichen Termine auf dem Iphone,
denn die dienstlichen sind ja schon im Outlook und die privaten auf dem Handy. Korrekt?

Wie wäre es dann, wenn Du
-die privaten via posteo mit outlook synchronisierst (one way, Server -> Outlook) und
-das Handy mit Outlook auf einem zweiten Weg? Lokay mit Itunes ginge, via die Apple-Clound geht auch und es gibt bestimmt auch dritte Software, die das kann. Wenn Du in dieser Sync-Beziehung nur den Kalender "rosa" auswählst, sollte alles so sein wie gewünscht.

Gruß

Quichote
 
nicht so ganz ;)
ich hätte gern die privaten Termine aus posteo in Outlook, korrekt.
ich habe die dienstlichen Termine auf dem iPhone, und die privaten (aus posteo) dito. im iPhone ist das nämlich kein Problem.

dazu hatte ich den Support von posteo angeschrieben. der hat mir mitgeteilt, dass das, was ich gern hätte, leider nicht geht.
hier deren Antwort:
Die Outlook-App bietet keine Unterstützung für CalDAV-Kalender an. Es ist deshalb nicht möglich, den Posteo-Kalender mit Outlook für iOS zu synchronisieren.

Sie können Ihren Posteo-Kalender aber mit einer anderen Kalender-App einsehen und bearbeiten, beispielsweise mit der vorinstallierten Kalender-App.
 
Äh.
Wieso auf einmal outlook-app? Auf dem iPhone?
Also nicht outlook? Auf dem Büro-PC?

Das wäre dann eine Info, die ich mir etwas früher gewünscht hätte ...
 
doch doch, auf dem PC im Büro, die haben da was durcheinander geworfen. aber es funktioniert eben nicht, naja
 
Okay. Und wie ​kommen​ die dienstlichen Termine von outlook auf das iPhone? Über den Posteo- sync?
 
ganz einfach, man kann in jedem iPhone in der Kalender-app viele Konten einbinden, u.a. auch Exchange. bei posteo liegen doch keine dienstlichen ;)
ich sag ja, alles super kompliziert
 
Hier stand Mumpitz. Glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben