ThinkPad L590 mit USB-C DockingStation Gen2 und zwei externen Monitoren

philippmtk

New member
Registriert
21 Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

ich habe von meinem Arbeitgeber ein ThinkPad L590 (Typ: 20Q8-S5JN00) zur Verfügung gestellt bekommen (i5 8365U, 8GB RAM). Diesen will ich mit einem externen WQHD Monitor und einem 1980x1200 Monitor im Pivotmodus betreiben. Leider lässt die DockingStation auf einem der jeweiligen Bildschirme nicht die Maximalauflösung zu - für mich wirkt das so als wäre die Bandbreite ausgereizt?

Im Internet hieß es man kann 2 4K Bildschirme mit der USB-C DockingStation betreiben?!

Auch wenn ich den Monitor des Laptop zuklappe, wird nicht mehr Bandbreite freigegeben bzw. es lässt sich trotzdem keine höhere Auflösung auswählen!

Meine erste Idee war nun mir die Thunderbolt DockingStation zu bestellen, die muss aber laut Lenovo auch über den selben USB-C Port betrieben werden. Kriege ich dann trotzdem mehr Bandbreite?

PS: Ich habe alle Kombinationen ausprobiert mit Anschlüssen: 2x DP oder 1x DP und 1x HDMI - kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem, den WQHD-Monitor hängt direkt am Dock und den anderen 4K Monitor hab ich mit einem DP zu USB-C Kabel direkt am Notebook hängen. Der L590 hat genau wie der L390 keine Thunderbold-Schnittstelle, da reicht die Bandbreite nicht.
 
Gibt es wirklich keine Lösung? Das wär echt sehr traurig. Dann müsste ich wohl als zweiten Bildschirm auf einen alten Full-Hd wechseln...
 
Das L590 kann keine 2x4K über USB-C, da reicht es seites Intel und derem Grafikchip nicht (DP1.2). Erst AMD kann es dank derem Grafikchip und DP 1.4.
Beim L590 ist bei 2x Full HD Ende über die Dock.
Vielleicht geht es aber so
1x Monitor über Dock
1x Monitor direkt am Gerät. Du hast ja 1x HDMI, 1x USB-C.
 
Wie ich schon geschrieben hab, den WQHD ans Dock und den anderen eben per USB-C .. hat man halt 2 Kabel zum Notebook (eins ist zwar schöner, aber wenn es nicht anders geht)

Zwischenzeitlich hatte ich auch noch mal einen dritten FHD-Monitor mit einer USB-Grafikkarte zusätzlich dran hängen, für Office-Arbeiten geht das sogar recht gut
 
Wenn ich den WQHD mit HDMI direkt am Laptop verbinde findet er garkein Signal. Sicher das man den HDMI Port weiterbenutzen kann wenn noch eine zweite Quelle an der DockingStation hängt?

Falls das jetzt alles nichts helfen sollte, würde mich dann eine USB-Graffikkarte weiterbringen um den zweiten externen Monitor zu betreiben?
 
Den WQHD habe ich per Displayport an der Dockingstation angeschlossen und den 4K per USB-C / Displayport am zweiten USB-C Port direkt am Notebook.
 
Ach deswegen hast du das alte Notebook erhalten, weil der HDMI Anschluss nicht geht ;-)
 
Also der HDMI Port am Laptop funktioniert, solange ich nichts im DP Port in der DockingStation einstecke. Also quasi ein entweder/oder Prinzip, oder mache ich was falsch?

Wäre es eventuell eine Lösung mir ein USB-C auf DP Kabel zu besorgen und damit den zweiten externen Monitor zu betreiben? Bin gerade etwas überfordert, sorry

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es hat nun wirklich geklappt mit dem besagten USB-C auf DisplayPort Kabel.

Es laufen nun drei Bildschirme:

Laptop-Monitor 1920 x 1080
externer WQHD an DockingStation 2560 x 1440
externer Bildschirm in PivotModus mit 1980 x 1200

Vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben