Vielschreiber Tastatur

arne01

Member
Registriert
18 Dez. 2014
Beiträge
246
Ich hatte die Think Pad Bluetooth tastatur bis auf die Ausetzer war ich auch mehr als zu frieden aber
die gibt jetzt den Geist auf.

mich schrecken noch die aufgerufenen 120 und mehr Euro für eine Neue auf.

Was würdet Ihr als Alternative empfehlen.

Ich habe gerade eine Logitech K280 E aber so richtig bin ich nicht zu frieden und sie ist mir auch viel zu
Langsam.
Welche Tastatur würdet Ihr empfehlen.
Den Nummernblock brauche ich nicht

Ich betreibe das ganze an einem W541 in einer Docking Station
Wäre sehr dankbar
 
Ich nutze und schätze die MX Keys von Logitech... Best Tastatur I ever hatte.
 
Die Frage ist, brauchst du den Trackpoint? Das ist ja eigentlich das Alleinstellungsmerkmal der externen Lenovo Tastaturen, wenn sie diese denn haben.
 
Für mich ist wichtig wenig Hub und große Tasten zum schnell schreiben der Trackpoint ist nicht wichtig
 
Ich habe mich auch durch viele Tastaturen durchprobiert. Die mechanischen waren für mich auf Dauer irgendwie nichts. Habe auch etwas mit wenig Hub gesucht und bin bei der Apple Tastatur MB110D/B hängen geblieben. Ab und zu schreibe ich auch gern auf einer SK-8855.
 
Selber setze ich seit geraumer Zeit auf Modelle von Cherry.

Wenn es halbwegs preiswert und mit Strippe sein soll, dann käme die Stream in Betracht, die ich selber nutze und die quasi ebenfalls unverwüstlich ist. je nach EInsatzzeck gibt es noch eine wasserdichte, eine kleinere ohne Numpad mit Mausersatz und eine Slim nur mit Buchstabenblock.

Schnurlos und ähnlich unkaputtbar wie die Stream ist die Unlimited als Set mit Maus.
 
MX Keys - ick sech di datt :thumbsup:

Das kann ich so nur unterschreiben. Ich habe eine K850 (mit Triathlon) und eine Mx Keys (mit Mx Anywhere 3) und bin ernsthaft am überlegen, die beiden Sets zu tauschen, weil das MX-Set nur alle paar Wochen Mal genutzt wird. Die MX Keys ist eine sehr geniale Tastatur. Aber wenn die 120€ zu viel sind sind es 85 wohl auch, vermute ich.
 
Such dir eine Cherry G80-3000 auf Kleinanzeigen oder bei eB. Die gibt's schon ab 30-50€ je nach Treffer.
Natürlich sehr Oldschool und nur die neueren sind mit USB. Sie wirken vom Plastik etwas billig aber halten wirklich ewig.
Zu den verschiedenen MX-Switches gibt es ja im Netz ausführliche Infos.
 
Such dir eine Cherry G80-3000
Jaja, die guten Cherrys mit den flachen Tasten :facepalm:.

Eine Freundin von mir wollte auch primär flache Tasten mit kurzem Weg + ohne viel Auslösekraft und ist am Ende dann auch bei der Appletastatur gelandet. Ansonsten, die Tastaturen im "Thinkpaddesign" gibts manchmal auch als Restposten/gebraucht rel. günstig vergleichen mit den neuen Modellen. Wobei mich dort die 120€ auch ein wenig wundern, vllt. tut sich da noch was :).
 
Und würdet Ihr sagen die MX Tastauren sind als die Thinkpad Tastaturen
 
Habe mir vor einer Weile einige Tastaturen angesehen. Klare Favoriten waren die Microsoft-Tastaturen. Gegen die Surface-Tastatur wirken Logitechs wie windige Bastelarbeiten. Am Ende fiel die Entscheidung auf die Surface Ergonomic. Die Umstellung ging schnell (eigentlich lag nur das kleine B lag auf dem falschen Finger bisher), und seither erfreut mich das Dingen tagtäglich.
 
Auf Microsoft bin ich genau ein Mal reingefallen (Sidewinder Keyboard). Damit kam ich garnicht klar.
 
Grundsätzlich sind alle Formen von mechanischen Tastaturen, speziell die mit Cherry MX Switches, bei Vielschreibern beliebt. Blue hat das beste Tippgefühl, ist aber auch sehr laut, was viele stört. Da wird dann gern braun genommen. Es gibt noch weitere Farben mit eigenen Eigenschaften.
Ich tippe auch auf einem Cherry MX Board mit MX Blue Switches.

Als TKL (Ten-Key-Less) bekommt man solche Tastaturen auch ohne Nummernblock

Allerdings ist der Hub in der Regel relativ lang (2mm bis zur Auslösung, 4mm bis zum Anschlag) - was für Notebooknutzer relativ ungewohnt ist (Hub in der Regel <2mm bis zum Anschlag, bei manchen Geräten <1,5mm). Man kann den Hub durch O-Ringe etwas verkleinern (<3mm), dadurch wird auch der Anschlag angenehmer (weicher), ohne das Tippgefühl an sich zu verändern. Trotzdem noch relativ lang für Notebook-Tastatur-Nutzer.

Da könnte dann wirklich sowas die die MX-Keys von Logitech was sein - die aufgrund bzw. trotz des MX im Namen aber nicht mit den Cherry MX Schaltern verwechselt werden darf.
 
Also ich bin ja quasi einer der wirklichen Vielschreiber hier. An guten Tagen können es auch mal >40 Seiten werden.

Ich schwöre seit langem auf mechanische Tastaturen. Neben einer alten IBM Model M habe ich eine Cherry MX brown und weil ich es einfach einmal wissen wollte ob günstig auch gut ist, auch eine China MX-Clone Tastatur vergleichbar zur MX brown. Die steht der Cherry in nichts nach und hält jetzt schon 3 Jahre durch. Für Vielschreiber ist das taktile Feedback wichtig und da gibt es kein besseres als ein mechanisches Keyboard.
 
Ich persönlich mag die blauen Switches aufgrund des clicky feedbacks.
Das Problem mit dem großen Hub kann ich nachvollziehen.
Schau dir mal die Sharkoon PureWriter Serie an. Die hat mech. low profile Switches.
 
Netter Thread, ich bin auch auf der Suche mit ähnlichen Voraussetzungen. Ich hätte aber gerne noch eine Beleuchtung, schaltbar OHNE Treiber.
Mein T-Laptop hat mich nach Beleuchtung süchtig gemacht.
Die Sharkoon Purewriter soll ganz gut, aber das ist eine "Zockertastatur".

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Klare Favoriten waren die Microsoft-Tastaturen. Gegen die Surface-Tastatur wirken Logitechs wie windige Bastelarbeiten. .
Funktioniert Bluetooth Sleepmode und kein "Fressen" der Tastatureingaben nach dem Aufwachen problemlos bei den MS?
 
Ich wiederhole die Empfehlung zur MX Keys auch hier :).
Drei Helligkeitsprofile, Beleuchtung aktiviert sich automatisch bei Annäherung der Hand und ist komplett abschaltbar.

Ohne Treiber / Software verwendbar.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben