T431s T430s - Nur den Microeingang per Klinkenstecker lahmlegen?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
614
Hallo.

Auf meinem T430s ist Linux drauf und ich möchte meiner Paranoia freien Lauf lassen, dass mich einer abhören könnte, in dem ich einen 3,5er Klinkenstecker in die Buchse stecke, der das interne Micro lahmlegt. Klappt auch, leider zu gut, denn weil es sich um einen Audio/Micro Kombianschluss handelt, heißt es ganz oder gar nicht, soll heißen, auf youtube höre ich nichts mehr. Ich will nicht blind in den (Linux)Einstellungen herumstochern. Ne Idee, wie ich das Problem lösen kann? Falls es wegen des Kombianschlusses überhaupt machbar ist.

Gruß
 
das lässt sich im BIOS/UEFI deaktivieren.... ausbauen wäre die nächste Möglichkeit.
 
Alternativ das Mikro mit Bauschaum ausschäumen :thumbsup: (SCNR) - das wäre dann eine echte Hardwarelösung ;-)

Um noch einen wertigen Anteil beizusteuern: In der Klinenbuchse sind mechanische Schalter (war zumindest früher immer so) verbaut, die beim Einstecken öffnen und damit wird das Audiosignal nicht mehr zu den internen Lautsprechern weitergeleitet. (s. auch Klinkenbuchsen: Mehr als nur ein Audioanschluss – E-Mechanik+Passive/Verbindungstechnik – Elektroniknet ).
Entsprechend der Aufteilung der Signale (das Mic ist der "äußerste" Ring) müsste eigentlich ein "Stummel" reichen, der nur den Mic-Schalter betätigt, die Schalter der Audiosignale aber nicht ..

klinke.jpg

Grüßerl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Linux läuft denn (Distribution, Desktopenvironment)?
Sowohl pulseaudio, als auch alsa (wobei ich bei letzterem unsicher bin) lassen die Audioausgabe sehr gezielt für unterschiedliche Programme auf unterschiedlichen Ausgabegeräten ausgeben. Dazu muss man - je nach DE aber grob so - nur doppelt auf das Lautsprechersymbol in der Symbolleiste klicken und hat alle Optionen zur Wahl (ich denke auch Standardausgabegerät... aber da ich gerade an einem Windows sitze kann ich das nicht verifizieren).
 
das lässt sich im BIOS/UEFI deaktivieren.... ausbauen wäre die nächste Möglichkeit.
Also bei meinem T420s kann man es im BIOS unter Security/IO Port Access ausschalten.
Für mich als Nursurfer ist das Bios zwar wie der heilige Gral, bloß die Finger weg, aber ich werd`s definitiv versuchen.

Entsprechend der Aufteilung der Signale (das Mic ist der "äußerste" Ring) müsste eigentlich ein "Stummel" reichen, der nur den Mic-Schalter betätigt, die Schalter der Audiosignale aber nicht ..
Höchst interessant. Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauche ich den 3,5er Stecker lediglich so weit zu kürzen, bis die internen LS nicht mehr abschaltet werden.

Einfach die Mic-Mute-Taste drücken
Geht nicht, dieses rote Micro-Tasten-Lämpchen funktioniert nicht mehr, im Gegensatz zum LS-Mute-Lämpchen. Ich bin mir also über den Ein/Aus Zustand nicht im klaren. Kann sein, dass man das unter Windows auf der unteren Fensterleiste sehen kann, ob es an oder aus ist, aber der sparsame Linux Bildschirm gibt nichts preis.

Was für ein Linux läuft denn (Distribution, Desktopenvironment)?
Linux Ubuntu Mint 18.3

Meine Frage habe ich 2019 weiter unten im Linux Unterforum schon einmal reingesetzt, aber keine Antwort erhalten. Dachte, versuchste es mal weiter oben in der Hardwareecke. Hat doch gut geklappt. Was dein Hinweis z.B. auf Pulsaudio betrifft, Software steuert Software. Dafür müsste ich eigentlich 3 € ins Phrasen-Sparschwein werfen, Sport1 Kenner wissen wo von ich rede :D , weil, wenn man wirklich etwas "Böses" auf der Festplatte hat, hat es natürlich auch Einfluss auf die Software Audio Abteilung, so mein Laienhaftes Verständnis.

Ich fange erst mal mit dem Bios an. Falls das klappt, geht`s an den Schleifstein.:thumbup:
 

Meine Frage habe ich 2019 weiter unten im Linux Unterforum schon einmal reingesetzt, aber keine Antwort erhalten. Dachte, versuchste es mal weiter oben in der Hardwareecke. Hat doch gut geklappt. Was dein Hinweis z.B. auf Pulsaudio betrifft, Software steuert Software. Dafür müsste ich eigentlich 3 € ins Phrasen-Sparschwein werfen, Sport1 Kenner wissen wo von ich rede :D , weil, wenn man wirklich etwas "Böses" auf der Festplatte hat, hat es natürlich auch Einfluss auf die Software Audio Abteilung, so mein Laienhaftes Verständnis.

Ich fange erst mal mit dem Bios an. Falls das klappt, geht`s an den Schleifstein.:thumbup:[/SIZE]

Mit ging es darum, dass du den Klinkenadapter nutzen kannst, um Mic und Phone zu "muten", aber dann die Audioausgabe auf die internen Speaker (oder wo auch immer du sie haben willst) umstellen kannst.
Im BIOS und beim Muten per Klinkenstecker machst du ja auch nichts anderes, als "Software steuert Software". Wirklich nachvollziehbar und zuverlässig das Mic stummlegen geht nur durch Trennen der Verbindung zwischen Mic(-Array) und Mainboard.
 
Wirklich nachvollziehbar und zuverlässig das Mic stummlegen geht nur durch Trennen der Verbindung zwischen Mic(-Array) und Mainboard.

So weit gehen fachliche Fähigkeiten und Paranoia dann doch nicht. Da würde ich eher dem Tipp mit dem Bauschaum folgen. Spaß beiseite, ich habe jetzt deine Botschaft verstanden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben