Yoga 14 - fährt nach Stromstoß nicht mehr hoch

Z-Boy

New member
Registriert
18 Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo,
ich habe ein Yoga 14. Es war mir 4-5 Jahre ein ganz guter Begleiter. Bis ich vor einigen Tagen dem Gerät einen Stromstoß verpasste, nachdem ich es elektrisch aufgeladen berührte. Es war noch einige Sekunden an und anschließend aus. Das Netzteil steckte. Der Akku ist fest verbaut. Es lässt sich nicht mehr einschalten. Da passiert einfach gar nichts. Kein Blinken, kein Piepen, keine LED -nada.
Ich habe eine Vermutung zur Ursache (Gehäuse schloss nicht richtig ab, nachdem ich eine neue SSD eingebaut hatte). Die SSD ist noch heile. Sie sitzt jetzt in einem anderen PC und tut ihren Dienst. SMART Daten sind ok. Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass sich da etwas reparieren lässt? Gibt es ein bestimmtes Bauteil das in solchen Situationen in der Regel kaputt geht? Lässt sich das entsprechende Bauteil überhaupt identifizieren?
Falls nicht gibt es vielleicht bald einen Suchthread "Suche 14' Laptop mit Webcam, ohne SSD und mit zwei DDR3 RAM Slots" ;-)

Ich vermute ja es ist im Eimer und es bleibt noch der Verkauf als Ersatzteilspende (z.B. Display).

Vielen Dank für die Anteilnahme und etwaige Hilfe!
(Btw: Das Gerät hatte ich übrigens nach kurzer Kaufberatung hier im Forum vor 4-5 Jahren gekauft.)
 
Ich hatte so was ähnliches mal bei einem Fujitsu. Mir hat das Abstecken der BIOS-Batterie geholfen. Allerdings habe ich mir das damals auch gegoogelt und die Erfolgsaussichten sind wohl nicht immer gut, also nicht zu viel erwarten,

Ich würde in deinem Fall folgendes tun.
1. Gerät öffnen.
2. Akku abstecken.
3. BIOS-Batterie abziehen.
4. Einschaltknopf einige Sekunden gedrückt halten.
5. Netzteil anschließen.
6. Einschaltknopf drücken.

Das hat bei mir geholfen. Falls es hilft, in umgekehrter Richtung wieder zusammenbauen.
 
Ich werde es probieren. Danke für den Tipp. Ich melde mich dann zurück.
 
Ist das Gerät jemals nach Einbau der SSD gestartet?
 
Wenn es einen Emergency-Reset-Taster besitzt, diesen mal betätigen.
 
Liest sich für mich genauso: Such mal auf der Unterseite nach dem kleinen Loch für die Büroklammer ...
 
Ich hatte so was ähnliches mal bei einem Fujitsu. Mir hat das Abstecken der BIOS-Batterie geholfen. Allerdings habe ich mir das damals auch gegoogelt und die Erfolgsaussichten sind wohl nicht immer gut, also nicht zu viel erwarten,

Ich würde in deinem Fall folgendes tun.
1. Gerät öffnen.
2. Akku abstecken.
3. BIOS-Batterie abziehen.
4. Einschaltknopf einige Sekunden gedrückt halten.
5. Netzteil anschließen.
6. Einschaltknopf drücken.

Das hat bei mir geholfen. Falls es hilft, in umgekehrter Richtung wieder zusammenbauen.

GELÖST


Heureka! Das hat tatsächlich funktioniert! Ich werde verrückt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt kann ich das Teil doch noch eine Weile benutzen. Du hast mir mindestens die Woche gerettet!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben