L14 als Nachfolger für T430

tom_green

New member
Registriert
29 Mai 2011
Beiträge
46
Hallo zusammen,


Ich nutze aktuell ein T430 und bin überaus zufrieden damit. Da dieses nun doch langsam in die Jahre kommt und ein Risiko auf Ausfälle steigt, überlege ich mir ein neues zu holen.

Da mir die T Modelle doch etwas zu teuer geworden sind, bin ich aktuell beim L14 - R5 /20U50003 gelandet.


Meine Anforderung sind prinzipiell ein solides Business Notebook zu haben. Dabei zählen für mich solide Qualität und Verarbeitung (beim T430 tadellos) solide Leistung ohne besonders hohe Ansprüche sowie als Ausstattung SDD 512, Kamera, Tastaturbeleuchtung, Trackpoint, HDMI etc Standards also. Das Gewicht wäre zwar ein großer Benefit aber ich nutze es eigentlich nur zu zuhause.


Da bei den Tests die E und L Serie trotzdem meistens der T Serie hinterher hinken, bin ich aktuell unsicher ob das L14 die doch großen Fußstapfen des T430 füllen kann. Einige Features des T430 sind ja über die Zeit auch entfallen... opt. Laufwerk, SD card reader etc. Frage mich also schon, ob ein L14 ein Rückschritt wäre und daher dieses doch noch so lang nutze bis nichts mehr geht.

Wie seht ihr abgesehen von der Leistung den Vergleich beider Modelle hinsichtlich Ausstattung und Qualität?


Danke und beste Grüße
 
Ein T ist ein T ist ein T ... und bleibt ein T

Optisches Laufwerk? Wozu braucht man das heute noch? Brauch ich max. ein mal im Jahr, dafür gibt es günstig externe Geräte. Dann doch lieber ein dünnes Notebook.
Davon abgesehen dass das L14 schon einen SD Kartenslot (micro SD) hat, ist für mich der Hauptkritikpunkt das dunkle Display. Haptisch wirkt das T auch etwas hochwertiger.
Der Vorteil des L14 sind 2 RAM-Slots die frei bestückt werden können. Den Rest sehe ich auf Augenhöhe.
Was dir wichtig ist und ob dir der Aufpreis wert ist, wirst du selbst entscheiden müssen.

Hier noch etwas Info:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...c-emissionen-leiser-l-fter-leise-lautsprecher
https://www.youtube.com/watch?v=JGiLsR25_NU

Grüße
 
Ich hatte X und T und war zufrieden aber so wie dir ist mir die T Serie zu teuer geworden. Zumal dank immer schneller werdendes Internet die Notwendigkeit ein Notebook herumzuschleppen immer geringer geworden ist. So ist es bei mir sogar nur ein E geworden welches eigentlich 99,99 % der Zeit auf dem Schreibtisch bleibt und bin sehr zufrieden. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es bei dir mit einer L genauso gehen könnte. Andererseits, wenn ich es jeden Tag herumschleppen müsste würde ich evtl. nach etwas robusterem umschauen oder mit dem gesparten Geld häufiger auf neue Geräte wechseln.
 

Danke für die Infos. Den notebook check kannte ich bereits. Dass da L schlechter als T ist, ist ja absehbar.
Aktuell könnte für mich tatsächlich nur noch bessere Qualität/ Gewicht sowie das Display ein Argument für das T Modell sein. Da ich jedoch an der Display Helligkeit meines T430 nichts auszusetzen habe, frage ich mich ob das tatsächlich ein Argument für mich ist. Und wie Gummiente das schon sagt, bin ich auch nicht so mobil, dass sich Abmaße und Gewicht als Prio zeigen.
Denke das L sollte für meine Ansprüche ausreichen. :thumbup:
 
In der aktuellen Generation hat das L14 sogar einen kleinen Vorteil gegenüber dem T14: Keinen aufgelöteten Speicher und zwei SO-DIMM Slots statt nur einem beim T.
 
Noch ne kurze Frage, empfehlt ihr die Garantieverlängerung?
 
Ich würde auf die 2 Jahre Vor-Ort-Garantie für 47€ gehen.

Du hast das 20U50003 genannt, deshalb habe ich mal die Seite von ok1.de verlinkt: https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-L14-14/ThinkPad-L14-AMD-20U50003GE::2159.html

Danke für die Info. OK1 kommt leider nicht in Frage, wenn dann ok2. Leider hat dieses Modell gerade echt ne bescheidene Lieferzeit, so auch hier.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aufgrund der Verfügbarkeit, Display Quali und Garantie bin ich jetzt doch noch mal beim T14 20UD0010GE hängen geblieben. Hätte hat ne kleinere SSD... Was meint ihr? Wäre es mit diesem Abstrich die bessere Variante?
 
Ist meiner Meinung nach eine gute Wahl, wenn Du mit der kleineren SSD leben kannst. Und das mit dem aufgelötetem RAM-Riegel.

Falls Du meinst, dass Du das Notebook dringend brauchst, dann nehme das, was gerade zur Verfügung steht. Da Du aber ja noch ein funktionsfähiges T430 hast, dann würde ich eventuell doch auf das L14 mit der längeren Lieferzeit und den Erweiterungen setzen.

Privat habe ich zwar ein X1 Extreme Gen. 1 und ein T450s, aber in der letzten Zeit reichlich L- oder gar E-Modelle in der Hand gehabt und ich bin der Meinung, dass man damit sehr gut arbeiten kann. Nur ist die Ersatzteilversorgung des E520 halt nicht so prickelnd, da sind dan T- oder X-Modelle im weiter vorgeschrittenen Alter besser zu versorgen. Aber bisher habe ich die Ersatzteile des E520 aus China auch bekommen.
 
Ist meiner Meinung nach eine gute Wahl, wenn Du mit der kleineren SSD leben kannst. Und das mit dem aufgelötetem RAM-Riegel.

Falls Du meinst, dass Du das Notebook dringend brauchst, dann nehme das, was gerade zur Verfügung steht. Da Du aber ja noch ein funktionsfähiges T430 hast, dann würde ich eventuell doch auf das L14 mit der längeren Lieferzeit und den Erweiterungen setzen.

Privat habe ich zwar ein X1 Extreme Gen. 1 und ein T450s, aber in der letzten Zeit reichlich L- oder gar E-Modelle in der Hand gehabt und ich bin der Meinung, dass man damit sehr gut arbeiten kann. Nur ist die Ersatzteilversorgung des E520 halt nicht so prickelnd, da sind dan T- oder X-Modelle im weiter vorgeschrittenen Alter besser zu versorgen. Aber bisher habe ich die Ersatzteile des E520 aus China auch bekommen.

Ja, daher war ich ja auch zunächst am überlegen, den T430 erstmal zu behalten. Ich hätte nur jetzt gerade einen Käufer für nen guten Preis, daher habe ich bisschen Zeitdruck.

Welche Erweiterungen meinst du, die 2. Gen? Die Performance von den aktuellen R5/R7 ist ja schon nicht schlecht, Gaming ist auch eigentlich nicht mein Anwendungsfall.
Meinst du das lohnt sich da auf die neuen Intel Chipsets zu warten. Viel mehr wird ja bei der zweiten Gen nicht neu sein, wie ich gelesen habe.
Preislich gibts da sicher noch keine Ankündigungen oder? Wollte eigentlich nicht deutlich über 1100€ kommen, das T14 wäre da schon ne Ausnahme.
 
Ja, daher war ich ja auch zunächst am überlegen, den T430 erstmal zu behalten. Ich hätte nur jetzt gerade einen Käufer für nen guten Preis, daher habe ich bisschen Zeitdruck.
Welche Erweiterungen meinst du, die 2. Gen?
Das meinte ich:
Beim L14 (hier ist es egal, welche Generation: 1. oder 2. ) kann man die beiden SO-DIMM-Slots bis auf 64 GB aufrüsten, es gibt es einen vollständigen RJ45-Ethernet-Anschluss und die einfach tauschbare Tastatur.
Bei der 2. Generation sind AMD Prozessoren leider noch nicht in Sicht, eventuell kann TSMC für AMD nicht genug produzieren auf Grund der Corona-Situation.
 
Das meinte ich:
Beim L14 (hier ist es egal, welche Generation: 1. oder 2. ) kann man die beiden SO-DIMM-Slots bis auf 64 GB aufrüsten, es gibt es einen vollständigen RJ45-Ethernet-Anschluss und die einfach tauschbare Tastatur.
Bei der 2. Generation sind AMD Prozessoren leider noch nicht in Sicht, eventuell kann TSMC für AMD nicht genug produzieren auf Grund der Corona-Situation.

Ja das wusste ich, 64GB sind aber nicht unbedingt nötig. Also empfiehlst du auch eher das L14.1?
 
Ich würde das nehmen, was preislich und lieferungsmäßig Deinen Bedürfnissen am nächsten kommt.
Die L14 1. Gen. sind halt bei dem ein oder anderen Onlinehändler auf Lager und wären innerhalb von 1-3 Tagen unterwegs.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l14-20u50004ge-a2307051.html#offerlist

Die L14 2. Gen. brauchen sicher noch 2-4 Wochen, bis sie beim Endverbrauchr ankommen. Und auch noch keine Ryzen. Ich habe eben gelesen, dass TSMC als Auftragsfertiger u.a. für AMD die Chips für die Autobranche priorisiert und gleichzeitig Schutzmaßnahmen gegen die Corona-Epedemie hochfährt.
 
Ich würde das nehmen, was preislich und lieferungsmäßig Deinen Bedürfnissen am nächsten kommt.
Die L14 1. Gen. sind halt bei dem ein oder anderen Onlinehändler auf Lager und wären innerhalb von 1-3 Tagen unterwegs.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l14-20u50004ge-a2307051.html#offerlist

Die L14 2. Gen. brauchen sicher noch 2-4 Wochen, bis sie beim Endverbrauchr ankommen. Und auch noch keine Ryzen. Ich habe eben gelesen, dass TSMC als Auftragsfertiger u.a. für AMD die Chips für die Autobranche priorisiert und gleichzeitig Schutzmaßnahmen gegen die Corona-Epedemie hochfährt.

Das 003GE hat halt gerade ne recht lange Lieferzeit, das ist das Problem. Das wird sich dann schon fast mit der Gen2 überschneiden...
Oder ich nehme das 001 mit dem R7, wäre sonst die gleiche Konfiguration oder? Preislich nehme die sich eigentlich nichts und das R7 wäre sofort lieferbar. Wäre das auch der bessere CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. OK1 kommt leider nicht in Frage, wenn dann ok2. Leider hat dieses Modell gerade echt ne bescheidene Lieferzeit, so auch hier.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aufgrund der Verfügbarkeit, Display Quali und Garantie bin ich jetzt doch noch mal beim T14 20UD0010GE hängen geblieben. Hätte hat ne kleinere SSD... Was meint ihr? Wäre es mit diesem Abstrich die bessere Variante?
Bestimmt. :thumbup:
 
Das 003GE hat halt gerade ne recht lange Lieferzeit, das ist das Problem. Das wird sich dann schon fast mit der Gen2 überschneiden...
Oder ich nehme das 001 mit dem R7, wäre sonst die gleiche Konfiguration oder? Preislich nehme die sich eigentlich nichts und das R7 wäre sofort lieferbar. Wäre das auch der bessere CPU?

Dann habe ich jetzt folgende Varianten:
T14 20UD0010GE ~1349€ Lieferzeit ok
L14 20U50001GE ~1038€ + Garantie Erweiterung ca 100€, Lieferzeit ok
L14 20U50003GE ~1024€ + Garantie Erweiterung ca 100€, Lieferzeit schlecht

Da hätte doch das 001 das beste Preis/Leistungsverhätniss oder?
 
Eigentlich hast Du Dich doch schon für das 001 entschieden, nur kannst Du dir das noch nicht eingestehen.;)
In normalen Zeiten fährt man in den Lenovo-Laden seines Vertrauens und schaut sich beide Geräte in Natura an und entscheidet dann. Das ist jetzt und in absehbarer Zeit noch nicht möglich.

Vermutlich ist das neue Display eines L14 Deinem alten T430 überlegen, vielleicht aber auch nicht. Solange Du keinen Vergleich hast, wird es Dich nicht stören. Und da ich in keinem Deiner Posts was von Fotobearbeitung gelesen habe, ist das Display des L14 (egal ob Gen. 1 oder 2) vermutlich für Dich ausreichend.

Das must Du nun selber entscheiden. Ist die Lieferzeit und Ausstattung für Dich in Ordnung, dann nehme das L14 20U50001GE.
 
Geht nicht nur um die Helligkeit, sondern auch um die Farben und Energieverbrauch - auch ist die T-Serie was anderes als die L-Serie...

Ich würde keine >1000€ für die L-Serie ausgeben...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben