T480/s Mehr als drei aktive Bildschirme über Displayport-Multistream Adapter möglich?

martina

Active member
Registriert
29 März 2010
Beiträge
3.640
Kann ich bei einem T480 (mit MX150) mehr als drei aktive Bildschirme verwenden, wenn ich zwei DP-Monitore per MST-Hub oder Daisychaining anschließe?
Ich verwende aktuell eine Displaylink-Dock mit zwei Monitoren, das interne Display und einen weiteren am HDMI-Ausgang.
Ich suche nach einer Lösung, um den Displaylink loszuwerden.
 
Hat keiner hier etwas ähnliches schonmal ausprobiert?
Kann jemand testen, ob für Windows zwei Monitore an einem DP-MST Hub als ein logischer "breiter" Monitor zählen, oder ob sie als zwei getrennte Monitore erkannt werden?
 
Grundsätzlich müsste Windows DP-MST-Bildschirme als getrennte Bildschirme erkennen, wenn ich mich richtig erinnere. Getestet habe ich es aber nur mal an einem X1C5 meine ich. Am T480/T480s nicht. Dürfte sich aber nicht unterscheiden. Mehr als zwei Monitore habe ich aber auch nie getestet. Unter Linux war es damals auch schwierig, weil der Treiber unter Linux damals kein MST konnte. Da wurde dann einfach nur ein Bildschirm erkannt und der zweite blieb dunkel. Das dürfte sich inzwischen (hoffentlich) aber geändert haben und war auch der Intel-Treiber meine ich.

Reicht die Bandbreite denn überhaupt für mehr als zwei Monitore? Welche Auflösung haben diese? Je nach Displayport-Standard (und da zählt nicht nur der Laptop, sondern auch der MST-Hub) und Anzahl der Lanes könnte das auch knapp werden.
 
Ich möchte hier nur 2x 1920x1080 anschließen und 30Hz würden mir auch reichen ;)
Der T480 soll DP 1.2 haben.
Insgesamt sollen es dann 4x 1920x1080 sein: "3840x1080" an DP, 1920x1080 an HDMI, 1920x1080 intern
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben