T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - Soundkarte aus Gerätemanager verschwunden (Windows 10)

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.190
Hallo zusammen,

ein Kumpel - der leider weit von mir entfernt wohnt, weshalb ich des nicht vor Ort testen kann - hat ein Problem mit seinem T420. Habe davon auch noch nicht gelesen. Die Soundkarte verschwindet sporadisch aus dem Gerätemanager, damit funktioniert auch der Sound nicht mehr. Beim nächsten Neustart oder auch nach der "Windows 10 Problembehebung" kann sie mit etwas Glück wieder auftauchen. Diverse Treiberinstallationen haben nicht geholfen.

Nach dem Update auf Windows 10 20H2 war der Sound für 2 Windows-Boots wieder da, seit 3 Boots ist er wieder weg. Im BIOS gibt es den gewohnten "Pieps". Leider ist er technisch nicht so versiert, dass ich ihm die Installation von Linux zutrauen könnte, damit er es dort testet. Hat jemand noch sporadisch eine Idee oder bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht? :huh:
 
Erst einmal in der Windows Ereignisanzeige nachschauen. Dort sollte es dann Fehlermeldungen die Soundkarte betreffend geben (Windows-Protokolle - System)

Ist der Conexant Treiber für Windows 8 von Lenovo installiert? - Ggf. dieses nachholen. Automatische Treiberupdates von Windows sollten deaktviert werden.

Edit flüsterte noch:
https://thinkwiki.de/Windows_10_Erf...u_Power_Management_Driver_bis_Generation_T420
 
Danke für deine Tipps Morns! Gebe ich so weiter, werde meine Erfahrungen dann posten.
 
Ich weiß nicht, ob das damit irgendwas zu tun hat oder nur eine zufällige Übereinstimmung ist: nach viermonatiger Absenz (und Fern-installation von W10 20H2) hatte mein Bürogerät (Fujitsu Esprimo Q556/2) auch plötzlich keinen Sound mehr. Beide Audioausgaben hatten im Geräte-Manager gelbe Rufzeichen und W10 meldete, es wäre keine Hardware zur Wiedergabe von Audio installiert. Neuinstallation der Treiber hat nichts gebracht, es wurde ein Code 19 Fehler in der Registry angezeigt - im Übrigen auch beim Neuinstallieren vom USB-Scanner.

Da nicht mein Gerät, habe ich mich nicht exzessiv ans Testen gemacht und die EDV-Abteilung bei uns kennt da eine einfache Lösung: drüberbügeln.

Vielleicht hats nix damit zu tun, aber die Übereinstimmung, dass der Sound weg ist, hat mich drauf gebracht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben