VPN zwischen 2 Fritz-Boxen und lokales DNS

darthvader

Member
Registriert
18 Feb. 2010
Beiträge
263
An zwei Standorten (nachfolgend A und B genannt) habe ich jeweils eine FritzBox als Internet-Gateway. Um die beiden lokalen Netze zu koppeln ist zwischen den beiden FB ein VPN konfiguriert - das funktioniert auch wunderbar.

Wenn sich ein Gerät am LAN per DHCP anmelden, ist es per *lokalem* DNS auch er Namen erreichbar. Beispiel: FB A nutzt 192.168.178.0/24, mein Laptop mit Namen p43s bekommt 192.168.178.21 zugewiesen, ist dann für alle Geräte innerhalb desselben lokalen Netzes unter diesem Namen erreichbar (z.B. `ping p43s`). Entsprechend funktioniert es auch am anderen Standort, die FB nutzt dort 192.168.179.0/24.

Nun möchte ich zwischen Geräten in unterschiedlichen Standorten kommunizieren. Bin ich an einem Rechner in "B", löst der DNS der dortigen FB nur die lokalen Namen auf, aber nicht `p43s` der im Anderen Standort liegt.

Gibt es bei den Fritzboxen eine Art "Cross-VPN" lokales DNS? Am besten wäre es, wenn man einfach eine Art DNS suffix festlegen könnte, also am Standort A "a.local" und "b.local" auf der anderen Seite. Dann wären auch gleiche Namen auf beiden Seiten kein Problem, da man mit `ping p43s.a.local` und `ping p43s.b.local` die Geräte eindeutig ansprechen kann. Natürlich kann ich einen separaten DNS aufsetzen, der dann auf die beiden FB delegiert, vielleicht geht's auch einfacher.

Freue mich auf Eure Ideen dazu.
 
Das wäre natürlich eine nette Sache aber über diese Möglichkeit bin ich bei Fritzbox nicht gestolpert.

Aktuell manage ich es so, dass ich fixe IP Adressen vom DHCP Server verteilen lasse. Die wenigen für Fernzugriff interessante Rechner trage ich in hosts ein. Falls ich weitere Namen auflösen will schaue ich in der jeweiligen Fritzbox GUI nach oder logge mich in einen Rechner am anderen Ende der VPN ein und frage dort nach IP Adresse.

Wenn ich aber genau überlege könnte man das sicher auch mit resolv.conf (Linux) bzw. einem weiteren DNS Eintrag bei der Netzwerkkonfiguration (Windows) hinbekommen...

Was aber funktioniert:

nslookup xy 192.168.11.1
nslookup ab 192.168.22.1
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben