Nachfolger für X220 in der mittelfristigen Überlegung

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moin zusammen,

mein X220 ist von 02-2012 und funktioniert noch ganz gut, aber es ist halt für den Einsatz als Maschine für "Working from Home" nur subotimal geeignet. Ich habe zwar einen 22"-Monitor, aber die Auflösung durch das X220 lässt zu wünschen übrig. Außerdem läuft dabei der Lüfter permanent, vielleicht weil ich via Citrix übers Internet auf meinen Büro-PC zugreifen muss. Meine Frau braucht auch ein Teil, mit dem sie gescheit Zoom nutzen kann.

ich brauche das nur für die o.a. Arbeiten, ein wenig Office, Internetbanking, Surfen, thats it. Also nix besonders Anspruchsvolles.

Und gestern ging mitten beim Arbeiten das Teil einfach mal aus, Ursache unbekannt.

daher überlege ich, mir mitelfristig doch mal ein frischeres, aber gebrauchtes Gerät anzuschaffen. Ein Neugerät kommt nicht in Frage.
Ich dachte da so an ein 13- oder 14-Zoll-maschinchen, auf keinen Fall größer. Es darf auch ruhig dünn und leise sein und leicht ;-)

am liebsten wäre mir da ein X oder ein T, die Geräte kenne ich seit Jahren als zuverlässig (T20, T23, T60, X220, T410). Wie die anderen so sind, also die P, L, etc. weiß ich nicht. Da wäre ich auf eure Aussagen angewiesen.

tja, was brauche ich noch? einen Anschluss für den externen Moni per HDMI oder Displayport. Falls noch moderner, würde ich einen Adapter von USB-C auf HDMI nutzen, den habe ich für mein iPad Air sowieso. Optisches LW brauche ich nicht, ist sowieso fast nirgends mehr drin, und ich habe ein externes in der Schublade.
einen USB-A, um da mal nen stick nutzen zu können...wäre bei USB-C mit dem Adapter erledigt ;-)

RAM: hm, ich denke, 16 GB wären nett, oder das Teil sollte erweiterbar sein durch mich mit wenig Aufwand.
SSD: ich hätte noch eine 260GB Samsung EVO 860 liegen, aber die flachen neuen Teile haben wohl alle keinen Schacht für die SSD mehr, sondern die neuere Variante M.2?

habe ich Wesentliches vergessen? bestimmt :) zB was mag ich ausgeben.....hm, ich habe natürlich mal hier bei Mattes geschaut, bei dem ich damals mein X220 gekauft hatte und auch mal ein Gerät für das Studium meiner Tochter (das hat sie schon lange wieder verkauft). Lapstore wäre bei mir quasi vor der Tür, aber zu wg. Corona.

die Preise sind in Bereichen von 500-800€, je nach CPU etc., wobei mir die Modellnummern eher nix sagen. Okay, CPU 6xxx ist älter als 7xxx, aber einen i7 möchte ich nicht zwingend, lieber einen leisen und kühleren i5. Der reicht locker.

ich bin gespannt auf eure Anmerkungen, Hinweise, Tipps usw. und danke schon man vorab
 
Mit 800€ kratzt du schon am T495 mit Ryzen. Das wäre auf jeden Fall sehr zukunftssicher.

Ok, auf den zweiten Blick bei ebay aktuell nicht aus Deutschland. Aber es sind schon einige in dieser Preisklasse über den Tisch gegangen.

Ansonsten vielleicht ein T470, ab dem hast du USB-C.

Wenn es nicht 12" sein muss, spricht gegen ein X etwas der Single Channel Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, Single Channel RAM...habs nachgelesen. für meine Anforderungen wäre das aber wohl kein Problem.

was wäre denn mit so einem Gerät? TP 13 2nd Gen. https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/38759/

oder lieber sowas? T470 mit i5 https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/41029/kw/Lenovo-ThinkPad-T470-20JNS15C2E

oder so ein Teil? T470s mit i5 https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/39707/kw/Lenovo-ThinkPad-T470s-20JTS-CTO

oh man, ich kann das kaum beurteilen....echt schwierig
 
Ich habe zwar einen 22"-Monitor, aber die Auflösung durch das X220 lässt zu wünschen übrig.
Den Satz verstehe ich evtl. nicht richtig. Das X220 schafft doch alle Auflösungen, die bei 22 Zoll Büromonitoren üblich waren, d.h. die Auflösung des externen Monitors ist nicht durch das X220 limitiert. Oder meinst Du die Auflösung des X220 als Zweitbildschirm?

Außerdem läuft dabei der Lüfter permanent, vielleicht weil ich via Citrix übers Internet auf meinen Büro-PC zugreifen muss.
Meine Freundin nutzt auf ihrem X61 1.8 GHz regelmässig Citrix. Dabei hat sie einen externen 1920*1080-Bildschirm angeschlossen. Das funktioniert prima.

Meine Frau braucht auch ein Teil, mit dem sie gescheit Zoom nutzen kann.
Ich zoome häufig mit meinem X220

Ich gönne Dir ein neues Gerät, aber IMHO erfüllt ein X220 mit i5, SSD und 8GB Deine Anforderungen locker.
 
Ich denke, mit einem Gerät bis Serie *70 wirst du sooo viel nicht gewinnen, leistungsmäßig. Ich würde schon schauen - wenn du einen Sprung machen willst, Richtung T480 + aufwärts zu gehen (da Quadcore). Prinzipiell stimme ich aber durchaus zu, ausreichen würden die anderen Geräte schon, aber 800€ investieren ohne große Leistungszuwächse ist halt auch ne Ansage.

Tatsächlich würde ich - falls es wirklich primär ein Homeofficegerät ist - die E/L-Serie nicht direkt verteufeln. Den Job machen die Geräte auch sehr gut & sind bei weitem günstiger und z.B. oft auch besser aufrüstbar.

Die Investition Richtung USB-C halte ich allerdings für sinnvoll, sofern Apple da nix komisches gemacht hat, brauchst du nur noch ein Netzteil :).
 
800€ investieren ohne große Leistungszuwächse ist halt auch ne Ansage
Sehe ich genauso. Finde ich sogar geradezu bizarr. Aufgelöteten Dual-Core zu dem Preis würde ich mir nicht geben angesichts der aktuellen Prozessorentwicklung. Und 8-12 GB Arbeitsspeicher mit 256 GB Festplatte ist auch nichts besonderes.
 
Ja, nach Sandy Bridge (?20 Geräte) hat sich Jahre lang bei den CPUs hauptsächlich der Stromverbrauch verringert. In Sachen Displays, Abmessungen, Akkulaufzeit und Schnittstellen hat sich aber vieles getan. +30% Rechenleistung sind es so in etwa von einem mittelmäßigen Generation 2 zum Generation 7 i5.

Wenn es ein größerer Sprung bei der CPU sein soll, würde ich mich auch gleich zum 4 Kerner in Richtung T495 oritentieren.

Da der Lüfter am aktuellen X220 dauernd läuft, wäre vielleicht Entstauben und neue Wärmeleitpaste ein erster Schritt. Das X220 gehört aber zu den Geräten die ich noch nicht zerlegt habe, also keine Ahnung wie groß der Aufwand ist (T420s lässt grüßen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche mal, eure Anmerkungen resp. Fragen zu beantworten.

die Auflösung des Bildschirms: da meine ich den externen, nicht den des X220. ich habe das verglichen mit dem T490, welches ich ab und an zu Hause habe. Der Unterschied ist schon deutlich zu sehen, finde ich. die GraKa des X220 ist doch auch limitierend, nicht nur der ext. Screen, oder?
und auch die Geschwindigkeit eines modernen Gerätes ist schon ganz anders. Ist ja auch erwartbar ;-)

und sobald ich Citrix nutze, arbeitet der Lüfter schon deutlich hörbar. in Richtung neue Wärmeleitpaste und sauber machen habe ich auch schon mal gedacht. Ich hatte das Ding auch schon mal auseinander, aber das ist Jahre her.

also eher ein Gerät der E/L-Serie, weil leicht aufrüstbar? aufgelötete CPU oder RAM ist ja heutzutage leider Standard. ich schaue mal in der Richtung

Zoom hatte meine Frau dann mit dem iPad gemacht, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum X220.


generell ist es ja so, dass das nicht anbrennt mit einem Ersatz bzw. einer Ergänzung. ich schaue da einfach mal in Ruhe, und ich habe ja nun auch was als Nachdenkestoff bekommen von euch :)

PS: nach 8 Jahren hat mana ja auch einfach mal Bock auf was Moderneres ;) :D

PPS: wäre dann sowas, was Mattes im Angebot hat, was für mich geeignetes nach euren Angaben? https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1067/sCategory/27 ein L14
 
Zuletzt bearbeitet:
Citrix habe ich hier auf einem ganz schwachen i5-2537M laufen, ganz ohne Probleme.

Citrix braucht keine Leistung, da es wie eine Art Teamviewer nur den Remote Desktop durchreicht.

Die Auflösung deines externen Monitor schafft das X220 genauso wie jedes andere Gerät.

Warum wechseln?

Und wenn, dann auf einen aktuellen Quadcore ab i5-8250U oder so.
 
Mit einem Budget von 500-800€ bist du bei thinkspot genau richtig.
Im Vergleich zu deinem X220 wird sich dort jedes Gerät neuer anfühlen. Die Gehäuse und Tastaturen wurden flacher, die Geräte wirken einfach modernen. Gut, irgendwas muss in 8 Jahren ja auch passiert sein.
Von den technischen Spezifikationen her ist ebenfalls jedes Gerät deutlich schneller. Sich mit Details zu beschäftigen macht Spaß, ist aber meist sinnlos :) Bei den meisten Geräten kann man die SSD wechseln und hat mindestens 1 Ram Slot. Damit kriegt man fast immer eine akzeptable Konfiguration hin. Full HD ist fast Standard. Dann kann man noch schauen ob 12 oder 14", 1.5 kg oder 1.8 kg und das wars dann fast schon. Wer will kann die Helligkeitswerte der Displays vergleichen.
Wichtig ist, welcher Anschluss für den Monitor verwendet werden soll, DP, HDMI oder USB-C und ob in etwa die Anschlüsse vorhanden, sind, die man normal benutzt.
Außerdem sollte mindestens 1 USB-C verfügbar sein - mit einem entsprechenden Adapter kriegt man dann in Zukunft quasi alles angeschlossen.
 
Die schlechte Darstellung am externen Display sollte an irgendwas anderem liegen, aber ziemlich sicher nicht am X220. Von daher - wenn der Monitor weiter verwendet werden soll - solltest du da auf alle Fälle prüfen, nicht dass du das Problem einfach weiter schleppst.

Tatsächlich hat sich bei der Displayqualität/Batterielaufzeit einiges getan. Die Tastatur hat zwischendurch gewechselt -> Geschmackssache (ein paar Tasten sind verschwunden, andere Art und Weise, sprich Chiclet vs. "normal").

@pelouse: Das "deutlich schneller" stelle ich in Abrede. Intel hat lange kaum einen Schritt vorwärts gemacht.

Beispiel:
x220T470
3D Mark`06
4142
4347.5
Cinebench R10 Single
5053
4985.5
Cinebench R10 Multi
10520
11308
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.htmlhttps://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-7200U-Notebook-Prozessor.172208.0.html

Natürlich zeigt das nur einen Teil: Der integrierte Grafikchip wurde etwas schneller, auch die SSD. Ein "deutlich schneller" wird man aber gerade bei den genannten Bereichen nicht erfahren.

Den Bedarf nach einem neuen Gerät kann ich aber sehr gut nachvollziehen :). Da spielt ggf. auch der Spieltrieb ein wenig eine Rolle. Würde da aber ggf. über ein wenig Zeit lassen nachdenken (der Markt ist aufgrund von Homeoffice/-schooling wie leer gefegt -> das wird sich aber auch wieder ändern). Ansonsten, ein Gerät das ggf. mehr Spieltrieb "füllen" kann: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l13-yoga-20r5000a-p21107.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wären die "p" Modelle einen Blick wert.
Die sind 14", haben teils einen Quad-Core und klar mehr Leistung als ein X220.
und mit 800€ wäre man da auf jeden Fall gut im Rennen.

Ein notebook mit Dualcore CPU würde ich mir nur zulegen, wenn ganz klar nicht (!) mehr Leistung gefordert ist, sondern es eher auf strom sparen ankommt
 
wie schon anfänglich gesagt, es eilt ja nicht bei mir.

den Tastaturunterschied kenne ich, da das T490 im Büro halt die Chiclet-tastatur hat. Anschließen an meinem Adapter kann ich den Monitor mittels HDMI, schrieb ich das nicht oben? egal...das wäre kein Problem.

och, die jetzt im X220 steckende SSD ist eine Samsung EVO 860, die ist schon flott. Die Bremsen sind eher die CPU und die Graka und der Speicher.

da dann in Richtung Quadcore und DDR4 zu gehen, macht sicherlich Sinn in bezug auf Leistung und Zukunftsfähigkeit/Aufrüstbarkeit.
P-Modelle kenne ich gar nicht.
das Yoga gefällt mir gut :) Da werde ich mir mal das Angebot speicher, damit ich dann später mal ein Blid habe als Info...

ich habe just mal den Lüfter "durchgepustet", man kann ja einfach kräftig hinten in die Lüftungsschlitze pusten...es roch dann doch etwas nach Staub...*hust*
nun läuft der Lüfter gar nicht mehr hörbar :rolleyes:

die max. Auflösung ist 1366*768, mehr kann mein X220 nicht. ich werde da mal den Monitor anstöpseln müssen. ....so:
das ist ein NEC Multisync E223W, der kann mit 32 bit Farbtiefe, 59,954 oder 60,014 Hz angesteuert werden und hat dann 1680*1050. Daran scheints auch gelegen zu haben mit dem miesen Bild, als ich zu hause gearbeitet hatte. Ich hatte den X220-Moni wohl auf beiden anzeigen lassen. Wenn ich nur den großen nehme, ist das Bild doch deutlich angenehmer.

na sowas, nun muss ich doch mal ein wenig länger nach mehr Argumenten suchen, um meine Frau :love: zu überzeugen.. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
die max. Auflösung ist 1366*768, mehr kann mein X220 nicht. ich werde da mal den Monitor anstöpseln müssen. ....so:
das ist ein NEC Multisync E223W, der kann mit 32 bit Farbtiefe, 59,954 oder 60,014 Hz angesteuert werden und hat dann 1680*1050. Daran scheints auch gelegen zu haben mit dem miesen Bild, als ich zu hause gearbeitet hatte. Ich hatte den X220-Moni wohl auf beiden anzeigen lassen. Wenn ich nur den großen nehme, ist das Bild doch deutlich angenehmer.
Du kannst das X220 mit 1366*768 und den NEC mit 1680*1050 gleichzeitig nutzen, wenn Du das Bild nicht spiegelst sondern erweiterst.
 
Du kannst das X220 mit 1366*768 und den NEC mit 1680*1050 gleichzeitig nutzen, wenn Du das Bild nicht spiegelst sondern erweiterst.
ich weiß, aber das ist mir dann zu viel Jonglieren mit der Maus. das zu Hause arbeiten kommt ja nur max. 1* in der Woche vor.
 
merci, hatte ich schon gesehen. wie ist denn die Qualität von so einem Yoga oder einem P- oder L-Modell im Vergleich zum T?
 
Die P-Serie würde ich auf einem tendenziell höheren Niveau sehen, mindestens aber gleichwertig. Die L-Serie etwas schlechter, aber mittlerweile auch schon wesentlich besser als früher. Mittlerweile hat die L-Serie sogar wieder einen Magnesium-Frame, was ja sehr lange der T-Serie vorbehalten blieb.

Die ThinkPad Yogas finde ich schwer einzuschätzen. Haptisch sind die X-Yogas auf einem Niveau mit ihren non-Convertible Gegenstücken, allerdings gab es da immer wieder mal ein paar Probleme mit der Haltbarkeit (Haarrisse im Displaydeckel z.B.).

Was ich jetzt gerade noch gesehen habe: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-TP-X...268674?hash=item5b84287842:g:b7MAAOSw-lVf2zTF Das könnte auch eine interessante Möglichkeit sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben