USV für einen NAS (Synology DS 218+)

Ist natürlich wie mit einer Versicherung - sie profitieren von der Angst, dass etwas passieren könne.
Ja, es ist wie eine Versicherung. Lohnt sich nie, wenn man keinen Versicherungsfall hat. Aber WENN man einen Fall hat, ist man froh, die Versicherung zu haben.

Etwas beruhigend wirken die Posts von @Gummiente und @goemichel , vielleicht ist die Angst vor Datenverlust doch etwas unberechtigt? Natürlich sichere ich die Daten regelmäßig extern.
Klar, manch einer hat noch nie Datenverlust erlebt, bei zig Stromausfällen. Anderen reicht ein einziger um alles zu verlieren. Mag selten sein. Aber wenn der Fall eintritt, wäre man froh gewesen, wenn die USV dagewesen wäre. Ist halt immer die Frage, ob es einem das Wert ist. Wie wichtig sind die Daten? Wie leicht komme ich an Backups? Wie viel Zeit kostet mich ein eventueller Ausfall? Wiegt das Strom- und Anschaffungskosten auf? Usw.
 
Ich hatte mir vor einigen Jahren die USV Eaton 3S 700 DIN für meine DS716 II+ zugelegt. Bei uns kam es häufiger zu Stromunterbrechungen. Die USV tut ihren Dienst, kostet kein Vermögen und das NAS kann ordentlich runterfahren. Das Modell kann ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meinen Intel NUC (mit verschiedenen Datenbanken) sowas hier.

Preislich wollte ich nicht zu viel ausgeben, zumal ein Akku schon vorhanden war. Vorteil bei der Lösung ist dass der Nuc von 12-20V alles nimmt. Die USV schaltet vom Eingang (altes 16V-Thinkpad-Netzteil) sofort zum Akku um bzw. umgekehrt, je nachdem wo die höhere Spannung anliegt. Wenn die Synology aber nur 12V verträgt braucht man noch einen DC-DC-Konverter um die 12V bereitzustellen.
 
Also ich habe an meiner DS214+ bzw. an meinem Unraid Server eine APC SmartUPS 750 im Rackformat. Funktioniert unauffällig gut und lässt sich einfach per USB anbinden. Als Tipp zu der USV würde ich aber nach einer gebrauchten inkl. defekten Akkus schauen, dann kann man die nämlich ganz easy selber wechseln und hat die Kabel und Steckverbinder für an die neuen Akkus. Hab für meine Rackmount damals grad mal 45€ gezahlt plus eben die neuen Akkus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben