X2xx/s (X200/s-260) x230 Ersatztastatur defekt / nicht kompatibel?

kiraven

Member
Registriert
7 März 2008
Beiträge
41
Liebes Forum,

ich habe hier gerade einen x230i mit defektem Power Button zur Reparatur (das passiert wenn man der ganzen Verwandtschaft Thinkpads empfiehlt). Mein erster Impuls war in der Bucht eine (gebrauchte) Ersatztastatur zu kaufen.
Nach Einbau funktionieret diese leider auch nicht richtig: ca. die Hälfte der Buchstaben funktioniert nicht. Mechanisch reagieren die Tasten gut, aber sie Lösen keine Reaktion aus. Teilweise liegen die defekten Tasten verstreut, teilweise beieinander (WTZUDHJKLÖÄNM).

Jetzt frage ich mich:
  • Habe ich eine defekte Tastatur geliefert bekommen, die vom Händler nicht überprüft wurde?
  • Ich bin davon ausgegangen dass Tastaturen aller x230 untereinander kompatibel sind - ist das doch nicht der Fall und ich hätte nach einem bestimmten Modell gucken müssen? Wo finde ich das raus? Die alte Tastatur hat FRU 04W3075, die Ersatztastatur FRU 04Y0614
  • Könnte es sein dass die Kontakte der Ersatztastatur nicht gut sitzen und die "defekten" Tasten daher kommen? Beim Einbau hatte ich das Gefühl dass sich die alte Tastatur sehr gut einbauen lässt - beim Eindrücken des Steckers habe ich haptisch das Gefühl das er rundrum gut einrastet. Bei der Ersatztastatur flutscht das nicht ganz so gut. Klein wie der Stecker ist ist das aber nur ein Gefühl - wenn man beide Stecker nebeneinander hält sehen sie eigentlich exakt gleich aus.

Letztlich will ich herausfinden ob ich noch mal eine weitere Tastatur bestellen muss, und was ich bei der zweiten Bestellung besser machen sollte :)
 
Ich würde bei der gelieferten Tastatur darauf tippen,dass diese entweder ein defektes Flachbandkabel (Kontakt gebrochen/gerissen) oder die interne Kontaktierung nach Flüssigkeitsschaden einen Hau hat.
Denn ansonsten sind natürlich alle Tastaturen für die X/T/W *30 Serie passend !

Gruss Uwe
 
Ok, danke euch beiden! Dann werde ich erstmal um Austausch der Tastatur bitten und mich eventuell an die Reparatur des Knopfes wagen. Beim ersten Durchlesen laß sich das aber so als würden die benötigten "Zutaten" meinen COVID-Vorrat übersteigen. Vielleicht finde ich im Forum ja noch einen Ersatzknopf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben