Talk about - Nötige und unnötige Software

intenso

New member
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
64
Vielleicht gibt es schon einen ähnlichen Thread.
Ansonsten würde ich gerne mal die Frage in den Raum stellen:

Welche Software ist quasi gut und wichtig und welche kann man getrost weg lassen?

Ein Beispiel:
Pro:
Der VLC-Player war und ist wichtig.

Kontra:
Der "CCleaner" war mal für mich unter W7 "nötig/gut/wichtig" und ist jetzt unnötig. Zumindest unter W10.

Was sind eurer Meinung bzw eure Pro & Kontra
 
Immer und überall: ein backuprogramm mit funktionierender Wiederherstellung
 
Da gibt's viele. Kommt auch auf die Anforderungen an
Für win veeam agent
 
Es gibt einen Thread in dem die Fragestellung behandelt wird. Dort wirst Du sicher Anregungen finden.

Ansonsten finde ich den Cisco Packet Tracer gerade ganz gut und wichtig und Outlook/WindowsMail als Windows App kann getrost weggelassen werden und auch die Radio App auf meinem Androidhandy habe ich schon lange nicht mehr genutzt ;-)
 
Da sieht man, wie sowas auseinander gehen kan,...

Pro:
Der VLC-Player war und ist wichtig.

Warum? Für die Wiedergabe von Film- und Audiodateien reichen mir die in Win10 vorhandenen Apps völlig aus. Ich vermisse da nichts oder wüsste nichts, warum ich auf ein extra Programm umsatteln sollte.

... und Outlook/WindowsMail als Windows App kann getrost weggelassen werden ...

Warum? Ok, WindowsMail ist überflüssig, wenn man Outlook hat. Für viele Privatuser, die nur ab uns an Mails verarbeiten und eh nur ein Konto haben, ist die mitgeliefert App völlig ok. Ich nutze Outlook und kenne kein anderes Programm, das mehrere Mail-Konten, Kalender/Termine und Kontakte so gut unter einen Hut bringt, erst recht, wenn man die mobile Variante auf dem Smartphone/Tablet hinzu nimmt. Ich nutze übrigens ein MS-Konto für Kalender und Kontakte.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag...

Völlig unnötig sind zusätzliche Vieren-Schutz-Programme. Der in Windows integrierte Defender reicht völlig aus. Aber sicher wird hier gleich jemand widersprechen. :thumbsup:

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
für mail nehme ich thunderbird.

outlook, edge ,cortana usw. ist für mich unötig.

als viren schutz ebenfalls nur den defender.

ansonsten :
-audacity (kleines audio programm zum schneiden,aufnehmen)
-shotcut ( das gleiche für videos)
-photoshop cs ( umsonst photobearbeitung)
-filezilla
-tpfancontrol
-open office
-aomei partition manager
-firefox
-malwarebytes

als wichtige standardprogramme.

sicherung mache ich immer über windows selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meine natürlich nicht Outlook in der Vollversion sondern eben dieses mit Windows mitgelieferte Mailprogramm welches auch gerne mal ungefragt die Mailabrufeinstellungen auf O365 abändert und somit das "richtige" Outlook am Mailabruf hindert.
 
Sorry, ich meine natürlich nicht Outlook in der Vollversion sondern eben dieses mit Windows mitgelieferte Mailprogramm welches auch gerne mal ungefragt die Mailabrufeinstellungen auf O365 abändert und somit das "richtige" Outlook am Mailabruf hindert.

Das ist mir neu. Es mag sein, dass es sich unter Windows als Standard-Email-Programm in den Vordergrund drängt. Aber selbst wenn, a) man kann es leicht zurück ändern und b) hindert dies nicht andere Mailprogramme am abrufen von Emails.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch ein Nachtrag ...

Da ich Outlook aus Microsoft 365 nutze, ist dies natürlich auch als Office-Lösung für Texte, Tabellen und Präsentationen im Einsatz. Da kommt kein anderes Programm ran, was die Kompatibilität der Dokumente betrifft.
Und da gerade die aktuelle Umfrage zum verwendeten Browser läuft: Natürlich Edge (Chromium, aber vorher auch schon in der Legacy-Variante). Seit dem Microsoft den InternetExplorer langsam selbst auslaufen lässt gibt es keinen Grund mehr, eine zusätzliche Software zu installieren. Googles Chrome zu nutzen ist jetzt ein Witz, da es faktisch die selben Programme sind und FireFox vs. was anderes ist wie Aldi gegen Lidl. Möge jeder mit seiner Wahl glücklich sein, aber bekehren funktioniert ebenso wenig wie bei Vegetariern.

Grüße Thomas
 
Ich versuche mit dem auszukommen was Windows bereithält weil ich nie weiss was auf dem Rechner installiert ist den ich nutzen muss.

Edge ist vorinstalliert, ebenso Editor, RDP Client, Powershell und Robocopy. Dann Explorer und Fotos.

Auf "meinen" Rechnern installiere ich noch Firefox, Thunderbird, Office, Adobe CS. Dann noch jeweils die Programme die ich für die Arbeit benötige.

Um mich "auszutoben" nutze ich Linux.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben