X2xx/s (X200/s-260) X220 SSD einbauen ohne Rahmen?

tim_hortons1964

New member
Registriert
29 März 2015
Beiträge
21
Hallo liebe Community,
ich würde gerne bei meinem neuen X220 ein SSD Upgrade durchführen, allerdings kam der Laptop ohne diesen Festplattenrahmen. Wisst ihr, ob die SSD auch ohne diesen besagten Rahmen bzw. diese Gummirahmenteile hält? Oder rutscht das Ding gefährlich drin herum, wenn ichs weglass?
Liebe Grüße
Tim
 
Ich hatte das Problem bei einem x230 und einem T520. Denke aber, das ist äquivalent. Ich habe Steifen aus einer Antirutschmatte (3mm dick) geschnitten und die Platte damit fixiert, dass sie sich nicht losrappeln kann. Wobei ein SSD selbst ja nicht mehr rappelt, das sind ja dann höchstens nur noch Einwirkungen von aussen. Ein kleines Stückchen bekam ich mal von einem LKW-Fahrer auf einem Autohof geschenkt, als ich nett fragte.
 
Ohne Gummischienen würde ich nicht arbeiten wollen. Die SSD hat zuviel Spiel, kann den Kontakt zur Kontaktleiste verlieren und durch das Spiel auch die Kontaktleiste bzw. deren Lötkontake beschädigen.
Der Lösungsvorschlag von der_holzwurm ist nicht schlecht, vergiss aber nicht, einen Klebestreifen an der SSD anzubringen, damit man diese auch herausziehen kann.
 
Mir hat mal ein Händler ein T420s mit so einer Wackelkonstruktion geliefert. Da war die SSD mit einem Stück zusammengeknüllten Polsterschaumstoff "fixiert". Entweder war das SATA-Board schon vorher defekt oder es ist dadurch passiert (Kontakte wacklig). Wenns dann soweit ist, macht es jedenfalls keinen Spaß mehr. Holzwurms Hinweis wäre das Minimum, das ich empfehlen würde. Sonst zahlste später evtl. ein neues SATA-Board (wenn das beim x220 auch separat zu haben ist?) und die Schienen...
 
Die SSD muss in 2 Achsen fixiert werden. Der Metallkäfig ist nicht nötig, aber die Gummischienen oder Ersatz dafür. Da die Preise bei uns unverhältnismäßig waren und die Lieferzeiten aus China 6 Wochen habe ich irgendwann angefangen, mir Ersatz für die Gummischienen per 3D-Drucker zu drucken. Vorlage dazu gab es für nicht kommerzielle Nutzung im Netz; einfach auf einer der Plattformen für 3D-Druck-Modelle suchen.
 
Bei meinen TPs habe ich bei den SSDs öfters Abschnitte von alten Fahrradschläuchen verwendet :D .
Einfach ca 1-2 cm breite "Ringe" abschneiden (Am besten sind die alten .recht breiten Schläuche,aber es gehen auch die billigen von den Discountern ...),und dann einfach nach Bedarf eine gewisse Anzahl über die SSD vorne und hinten stülpen .
Gegebenfalls noch ein Stück Schaumstoff in den Schacht einpassen ,damit die Einheit nicht vom Anschluss rutschen kann.

Gruss Uwe
 
Ich verwende für diese Problematik gern selbstklebende Korkplättchen. Die gibt in verschiedenen Dicken.
 
Lenovo selber verbaut spezielle Plastikschienen die die SSD halten. Die gibt es in zwei Ausführenen: Für 7mm und 9mm dicke SSDs
Hier mal die Verlinkung wie die aussehen als Beispiel.

Nachtrag: Wenn man diese Schienen nutzt, wird natürlich auch kein Metallrahmen um die SSD benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,
ich würde gerne bei meinem neuen X220 ein SSD Upgrade durchführen, allerdings kam der Laptop ohne diesen Festplattenrahmen. Wisst ihr, ob die SSD auch ohne diesen besagten Rahmen bzw. diese Gummirahmenteile hält? Oder rutscht das Ding gefährlich drin herum, wenn ichs weglass?
Liebe Grüße
Tim

Ich habe noch Schienen und Rahmen vom T500 (9 mm) das geht auch mit 7mm SSDs gut - bei Interesse PM. Gruß Kaffespende plus Porto ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lenovo selber verbaut spezielle Plastikschienen die die SSD halten. Die gibt es in zwei Ausführenen: Für 7mm und 9mm dicke SSDs
Hier mal die Verlinkung wie die aussehen als Beispiel.

Nachtrag: Wenn man diese Schienen nutzt, wird natürlich auch kein Metallrahmen um die SSD benötigt.
Der Rahmen ist zum Rausziehen ganz gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon versuchen die SSD zu fixieren. Sei es auch nur mit einem geeignet gefaltetes Papier.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben