T4x (T40-43) T42 funktionslose Stromversorgung

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

hostdreamer

Member
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
54
Hallo liebes Forum,

ich hatte mal wieder nach Monaten mein Thinkpad T42 hervorgeholt, nun funktioniert die Stromversorgung nicht mehr.

Das T42 startete vor Monaten noch einwandfrei.

Das Netzteil ist i.O. beim Einstecken in die Stromversorgungsbuchse keine Anzeigen vorhanden, auch keine Akku-Ladeanzeige und kein Laden.

Kein Starten mit Akku und auch nicht mit Netzteil. ( Versuch nur mit Netzteil, nur mit Akku und auch mit Netzteil und Akku zusammen )

Hat jemand von Euch da eine Idee was nach längerem Stand da passiert sein könnte ?

Ich hatte Hardware-mäßig nichts am T42 verändert.

Ich erinnere mich, dass das T42 mal beim Starten" meckerte " als wäre die BIOS -Batterie leer, ich musste das Datum neu eingeben und nach längerem Zögern startete das T42 einwandfrei . Ich hatte auch den Haupt-Akku entfernt und dann das T42 weggelegt.

Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Gruß Hostdreamer
 
Das Netzteil ist i.O.
Verlasse Dich nicht darauf. - Wie hast Du denn überprüft?
Spannung messen ist für den Hintern, solange kein verbraucher angeschlossen ist. Defekte Netzteile liefern schon mal ihre volle Spannung, die aber zusammenbricht, sobald Last anliegt.

Ist es unter Last in Ordnung oder ein zweites Netzteil liefert das gleiche Ergebnis:
Prüfe den Stecker der DC-in-Buchse auf dem Board auf Festsitz und miss die Sicherungen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort,

Das Netzteil ist in Ordnung, ich hatte es an einem T 23 und einem T 43 angeschlossen, die Thinkpads starteten einwandfrei und die Akku's laden dort auch.
Und da das T 42 auch mit eingesetztem Akku nicht startet, kann es meiner Meinung nach auch nicht an der Buchse des T 42 liegen.

Bleiben letztendlich nur die Sicherungen übrig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben