Umfrage: Welche Suchmaschine verwendet ihr auf dem Desktop-Rechner? [2021]

Welche Suchmaschine verwendet ihr auf dem Desktop-Rechner?

  • Bing

    Stimmen: 3 7,5%
  • Duckduckgo

    Stimmen: 7 17,5%
  • Ecosia

    Stimmen: 2 5,0%
  • Google

    Stimmen: 18 45,0%
  • Metager

    Stimmen: 2 5,0%
  • Qwant

    Stimmen: 3 7,5%
  • Startpage

    Stimmen: 5 12,5%
  • Searx-Instanz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere (siehe Beitrag)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

caos

Member
Registriert
30 Nov. 2020
Beiträge
92
Welche Suchmaschine verwendet ihr auf dem Desktop-Rechner?
Der „Desktop-Rechner“ kann natürlich auch ein Notebook/Laptop sein. Hier geht es nur um die Abgrenzung zu Mobilgeräten wie Smartphone/Tablet.
Falls Ihr mehrere Suchmaschinen parallel benutzt, macht ein Häkchen bei Eurer Standardsuchmaschine. Falls Ihr mehrere Suchmaschinen gleich/ähnlich intensiv benutzt, macht ein Häkchen bei der, der Euch subjektiv am meisten zusagt. Gerne dürft Ihr auch in einem Beitrag erläutern, warum ihr genau diese Suchmaschine bevorzugt.
 
Eigentlich hatte ich mich für everyday-use mit Ecosia angefreundet, die Suchergebnisse waren zwar teilweise nicht wirklich zielführend, aber was man nicht alles für Bäume tut ... ;) Zuletzt wurde das aber leider immer kommerzieller, irgendwelche Fake-Ergebnisse wo einfach das Suchwort in Sätze eingefügt war. Und das immer als Top Ergebnisse, zudem geht mit meiner Konfiguration Bildersuche nicht mehr. Davor hatte ich Startpage und war eigentlich top zufrieden, aber mittlerweile nervt es bei jeder Suche, dass ich bzw. mein Internetzugang zu viele Anfragen gleichzeitig gesendet hätte. Also dann jetzt komplett zu DuckDuckgo.
 
Da:

startpage sich jüngst kaufen ließ.
bing mich besonders in der Bildersuche kaum überzeugt hat
Ecosia, Qwant und Metager anfällig für die schon beschriebenen Fliegenfänger-Seiten sind
Google der Goolag ist
und Searx ....hm....naja das nutze ich in der Tat auch optional mal...

Jedenfalls blieb nur DDG übrig. Die Ergebnisse machen hier und da ein wenig "Nachsuche" und SuchbegriffTuning nötig, aber man findet schon das meiste :)

Tante Edit sucht übrigens auch gerne per
Code:
surfraw
direkt auf den Seiten nach Ergebnissen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht ganz so eindeutig zu beantworten wie die nach dem verwendeten Browser. Ich nutze Edge in der Chromium-Variante (klar, ist ja 20H2 wo das automatisch einzieht). Voreingestellt habe ich zwar Google, aber häufig suche ich auch über markierten Text und rechte Maustaste "Im Web nach ?? suchen". Das ist bei Edge dann per Default Bing und in 99% finde ich da auch das gewünschte. Lediglich bei fachspezifischen Themen kann es sich lohnen zusätzlich mal bei Google zu suchen. Das gilt nach meiner Erfahrung aber genauso umgekehrt. Wer sehr spezielle Dinge sucht, tut gut daran mehrere Suchmaschinen zu kontaktieren.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben