X280 USB-C Netzteile untereinander austauschbar?

c-mate

Member
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
300
Hi,

ich nehme als Bespeipel mal ein X280.
Alle neuen Thinkpads, zumindest die ich kenne (L-Serie, X280, X380, T480s, X1 Yoga), haben ein Ladegerät mit USB-C Anschluss, alle mit 65 Watt.
Teilweise werden die Netzteile dann vertauscht, also das vom L580 landet beim X280 etc.
Oder wenn ich ein Netzteil für ein X280 nachbestellen muss, dann bestelle ich halt ein Lenovo USB-C Ladegerät mit 65 Watt.
Fertig.
Ist das so überhaupt richtig oder gibt es doch irgendwelche Unterschiede?
Denn es gibt ja zb die FRU 01FR01 oder 01FR24 oder 01FR26, warum sind das unterschiedliche FRUs, sind die nicht alle gleich?
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie untereinander tauschen, Androiden laden auch an den Lenovonetzteilen - hier gerne genutzt.
 
Denn es gibt ja zb die FRU 01FR01 oder 01FR24 oder 01FR26, warum sind das unterschiedliche FRUs, sind die nicht alle gleich?
Lenovo bestellt Netzteile (wie auch viele andere Komponenten auch) bei mehreren Herstellen und jeder bekommt dann logischeweise eine andere FRU. Die technischen Specs sind allerdings dann bei allen gleich.


Was ist damit gemeint?
Z.B. ein Handy mit dem Android OS ?
 
Ah ok ein Android Handy.
Ha ha ha da bin ich nicht drauf gekommen, das meinige hat noch Mikro-USB ;)
 
Nach meinen Erfahrungen kann man USB solange die Stecker passen alles zusammenstecken. Also auch ein Handy am 65 W USB C Netzteil. Aber auch umgekehrt, ein 5 W Netzteil für Handy am Notebook.
 
Jep, ich lade auch mein Tablet, meine Maus, meine Tastatur, meine Smartwatch und den andren Kram mit dem gleichen Lenovo NT.
 
Standardmäßig kommt aus so einem Netzteil immer 5V raus, nach dem einstecken kommunizieren dieses und die Ladesteuerung miteinander, die Spannung wird entsprechend angepasst.

Durch die Kommunikation sollten auch schäden verhindert werden, wenn z.B. ein zu schwaches Netzteil angeschlossen wird.

Die FRU ist eine Teilnummer, da verschieden Hersteller gibts auch jede Menge FRUs für teilweise das gleiche Bauteil.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben