W530 Tausch eines Mainboards bzw. richtige Reparaturstrategie

Dein aktuelles Mainboard hat offenbar eine im BIOS hinterlegte Windows-8-Lizenz. Wenn möglich würde auch wieder eines mit einer solchen Lizenz beschaffen.

In Deutschland wird ein passendes Mainboard zu selten angeboten, auch in China (aliexpress) fand ich nur vier passende. Die Anbieter machen keine Angaben dazu, was im BIOS hinterlegt ist.

... es kann u.U. sein, dass du eine Seriennummer und die UUID hinterlegen musst.

Die Seriennummer des Laptops wäre ja kein Problem, doch woher bekomme ich die UUID?

Ich würde da sogar versuchen, die alte Platte mit Windows anzuschliessen und gucken, was passiert.

Probieren würde ich es jedenfalls.


Wenn du nach W530 Parts list suchst, findest du da eine Auflistung der Mainboards (Planar) mit und ohne W8 Lizenz...

Wo findet sich diese Auflistung? Die Anbieter bei aliexpress machen nur die o.g. Angaben zu den Boards, welche man dann in der Auflistung recherchieren können müsste, wenn ich das richtig sehe.

Und ja, ist egal ob K1000m oder K2000m.

Gut, dann könnte ich also auch aus meiner zweiten o.g. Liste wählen.

Free Return Option

Die kannte ich noch nicht. Wäre bei einem Mainboard erwägenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die FRU (Teilenummer) des Mainboards lässt sich nachvollziehen, ob eine Windows 8 (Pro?) Lizenz hinterlegt ist.

Für die Eintragung der Seriennummer und der UUID (wird automatisch vergeben) benötigst du einen die Hardware Maintenance Disk.
 
PL = Planar
Q1 = K1000m
Q3 = K2000m
AMT = Intel AMT - Wirst du eh nicht nutzen
TPM = TPM Trusted Platform Module - Nützlich für Bitlocker
RAID = RAID 0 oder RAID1 wirst du auch nicht brauchen
 
Zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich mit hilfreichen Angaben an der Lösung des Problems beteiligen! :)


Über die FRU (Teilenummer) des Mainboards lässt sich nachvollziehen, ob eine Windows 8 (Pro?) Lizenz hinterlegt ist.

Ich nehme an, dass es nicht mehr von Nutzen ist, wenn ich weiss, dass für das defekte Mainboard eine Windows 8 (Pro?) Lizenz hinterlegt ist, oder?

Wenn ich das vierte Angebot aus meinem zweiten Post kaufen würde, wüsste ich, dass eine Win8Pro-Lizenz hinterlegt ist:

Angebot:
04X1537 04W6829 For Lenovo W530 Laptop motherboard with N14P-Q3-A2 K2000M GPU
€ 79,62

Angaben aus FRU-Liste:
04X1537NPL Q3 W8-PROyAMTyTPM RAID
https://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/w530_fru_list_20131007.pdf

Könnte man dann Win8Pro installieren und danach auf Windows10 updaten (kostenlos)?

Für die Eintragung der Seriennummer und der UUID (wird automatisch vergeben) benötigst du einen die Hardware Maintenance Disk.

Woher könnte man eine "Hardware Maintenance Disk" bekommen? Beim Kauf wurde keine übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Ich konzentrierte mich auf die Antwort mit der Seriennummer. Mit einer "Hardware Maintenance Disk" hatte ich noch nie etwas zu tun und konnte damals die Relevanz angesichts vieler möglicher Hürden nicht so richtig einschätzen.

Wäre die V 1.90 der "Hardware Maintenance Disk" die Du vergangenen September verlinkt hattest auch für mich die Richtige? Falls nein, wo finde ich den Link?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben