W530 Tausch eines Mainboards bzw. richtige Reparaturstrategie

kthink

Member
Themenstarter
Hallo,

nachdem sich nach einem Wasserschaden (vor über zwei Jahren) die Symptomatik nach dem Einschalten des W530 nicht geändert hat, ist es wohl das Beste, einen Reparaturversuch zu starten.
Vorgeschichte: https://thinkpad-forum.de/threads/2...2-Sek-ab-und-periodisch-nach-5-Sek-wieder-ein

Ich denke, am wahrscheinlichsten dürfte das Mainboard defekt sein und würde es daher gerne tauschen. Ich habe zwar allgemein mit Elektronik und Löten Erfahrung, ein Mainboard habe ich jedoch noch nie getauscht.
Ich erhoffe mir von erfahreneren Forumsmitgliedern Rat und Unterstützung bzw. Korrektur bei dem Thema.

Da ich in Deutschland bei der Suche nach einem Mainboard nicht fündig geworden bin, suche ich bei aliexpress (China).

Zunächst ermittelte ich die passenden FRU-Nummern für meinen W530 Laptop (ThinkPad) - Type 2449:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...s/thinkpad-w530/2449/parts/display/compatible

Hierbei ergab sich folgende Liste:

FRUPL Q1 W8-STD wAMT/TPM
04Y1618

FRUPL Q1 W8-PRO yAMTyTPM
04Y1896

FRUPL Q1 W8-STD yAMTyTPM
04Y1904

FRUPL Q1 W8-PRO wAMT/TPM
04Y1602

W8S,noCPU,DIS-2GB,AMT,TPM
04X1519

Auf aliexpress fand ich dann durch Recherche nach den 04Y- bzw. der 04X-Nummer
die folgenden vier Angebote an Mainboards:

1. Lenovo Thinkpad W530 Laptop Independent Graphics Card Motherboard FRU 04X1521 04X1543 04X1519 04X1546 04X1522 04X1544 04X1520
€ 62,10

2. JOUTNDLN FOR Lenovo ThinkPad W530 Laptop Motherboard FRU 04W6827 04Y1896 04X1503 04X1511 48.4QE12.031 w/ K1000M 2GB GPU
€ 67,88

3. High Quality For Lenovo W530 Laptop Motherboard 48.4QE12.031 FRU 04W6827 04Y1896 04X1503 04X1511 with 2GB GPU 100% tested
€ 71,24

4. For Lenovo ThinkPad W530 Laptop Motherboard FRU 04W6827 04Y1896 04X1503 04X1511 48.4QE12.031 HM77 K1000M 2GB GPU
€ 113,06

Eigentlich erhoffte ich mir ein Mainbord mit nVidia Quadro K2000M statt K1000M (Grafikchip) -wenn man schon tauscht-, doch bei den entsprechenden Angeboten an Mainbords waren die FRU-Nummern nicht kompatibel mit der o.g. Liste.

Fragen: Welches Mainboard sollte/könnte man wählen? Oder ist meine Strategie verbesserungswürdig? Falls ja, wie?

Da die Boards ja ohne Prozessor geliefert werden: Ist so ein Chip-Tausch ohne grössere Schwierigkeiten machbar?

Für Tipps und hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
kthink

Zuletzt bearbeitet:
Suche nach "W530 system board". Es passen m.E. alle Boards für das W530, die Unterschiede liegen in der unterschiedlichen Ausstattung.

Was auf Dich an Arbeit zukommt, steht im Hardware Maintenance Manual

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Die Suche nach "W530 system board" lieferte in aliexpress.com leider nur 14 Seiten sinnloser Ergebnisse.

Bei einer früheren Suche nach "W530" fand ich folgende Boards mit K2000M, jedoch ist dort keine mit meinem W530-Type 2449 kompatible FRU-Nummer angegeben:

11220-3 For Lenovo thinkpad W530 Laptop motherboard 48.4QE12.031 K2000M 2GB QM77 GPU N14P-Q3-A2 0C00032DA 11220-1 100% Test OK
€ 84,43

For Lenovo thinkpad W530 Laptop motherboard 48.4QE12.031 11220-3 K2000M 2GB QM77 GPU N14P-Q3-A2 0C00032DA 11220-1 100% Tested OK
€ 63,41

For Lenovo W530 Laptop motherboard 04X1537 04W6829 K2000M GPU on board mainboard test good
€ 83,81

04X1537 04W6829 For Lenovo W530 Laptop motherboard with N14P-Q3-A2 K2000M GPU
€ 79,62

Akemy For lenovo thinkpad W530 Laptop Motherboard 48.4QE12.031 04X1527 Main Board Quadro K2000M SLJ8A DDR3
€ 85,23

Frage: Könnte ich diese Motherboards ebenfalls verwenden?

Im "Hardware Maintenance Manual" las ich mir insbesondere das Kapitel "Chapter 9. FRU replacement notices" durch.
Hier finden sich auf S. 64/65 Abschnitte, die evtl. überwindbare Schwierigkeiten bereiten könnten:
"Retaining serial numbers"
"Restoring the serial number of the system unit"
"Retaining the UUID"
"Reading or writing the ECA information"
Da heisst es z.B.:
"To check what ECAs have been previously applied to the machine, use the ECA Information Read/Write
function on the LENOVO ThinkPad Hardware Maintenance Diskette or Maintenance Key."

Der Laptop wurde gebraucht gekauft und eine "LENOVO ThinkPad Hardware Maintenance Diskette" liegt nicht vor.

Bin jetzt etwas verunsichert, ob ich überhaupt einen Austausch des Mainboards vornehmen kann.
Ausserdem könnten beim gekauften Ersatz-Mainboard auch Schwierigkeiten auftreten, wenn es z.B. mit einem unbekannten Passwort gesperrt ist.
Vielleicht können erfahrende User hierzu etwas sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lenovo Hardware Maintenance Diskette befindet sich nur im Besitz der Lenovo Techniker. Wir haben aber einen Link hier im Forum zum Download.
Es wäre schön, wenn Du die vollständige Type- und Modellummer (z.B. 2449-xxx) posten würdest, damit man die Ausstattung (v.a. CPU) nachvollziehen kann.

Gerne:
ThinkPad W530 TYPE 2449-1D1 S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 13/07

Zu beachten wäre noch, dass es verschiedene Kühler mit versch. Steckern gibt, je nach Grafikkarte.

W530 Laptop (ThinkPad) - Type 2449 - Model 24491D1
i7-3720QM(3.6GHz)
16GB RAM
500GB 7200rpm HD
15.6in 1900x1080 LCD
2GB Nvidia Quadro K1000M
DVD
Intel 802.11agn wireless
WWAN option
Bluetooth
1Gb Ethernet
UltraNav
Secure Chip
Camera
9c Li-Ion
Win7 Pro 64

Der hat die K1000M, womit die Aliexpress-Angebote aus dem Startbeitrag die auf jeden Fall passenden wären.

Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten wäre noch, dass es verschiedene Kühler mit versch. Steckern gibt, je nach Grafikkarte.

Ja, das wären dann Beispiele von Schwierigkeiten, die beim Ersatz durch ein nicht identisches Mainboard entstehen können.
So mache ich mir momentan Gedanken darüber, woran ein Austausch noch scheitern könnte und finde die oben zitierten Passagen aus dem "Hardware Maintenance Manual" verwirrend. Habe eben noch nie ein Mainboard getauscht. Da wären Erfahrungswerte hilfreich, die zeigen, was in der Praxis wirklich relevant ist.

Zumindest kann ich mir vorstellen, dass ein installiertes Windows z.B. nicht mehr genutzt werden kann, da die "Identität" sicherlich an das Mainboard gekoppelt ist und ich keine schriftlichen Unterlagen (Code) habe.
Wäre lästig, aber nicht so schlimm, würde dann Linux nutzen, wenn vorher sichergestellt ist, das die gefährliche UEFI-Sicherheitslücke behoben wurde.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der hat die K1000M, womit die Aliexpress-Angebote aus dem Startbeitrag die auf jeden Fall passenden wären.
Gut, das war mir bekannt, dass das jetzige Mainboard die K1000M hat, nur ging ich davon aus, dass auch eine Aufrüstung auf K2000M möglich wäre. Das ist offenbar nicht der Fall.

O.K., ich könnte also ein beliebiges Aliexpress-Angebote aus dem Startbeitrag bestellen. Wenn ich nun das Mainboard physikalisch ausgetauscht habe und der Fehler wirklich nur alten lag: Ist es dann so, dass das BIOS dann ohne weitere Massnahmen hochfährt?

Als nächstes müsste dann wohl ein BIOS-update vorgenommen werden und dann von einem Stick ein Linux gebootet und installiert werden.

Gäbe es noch eine Chance für windows? Auf der Festplatte war beim Kauf Windows 7 drauf. Das hat meine Schwester möglicherweise auf Windows 10 upgegraded.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hat das W530 für die K1000M und die K2000M den gleichen Lüfter.
Es wurde beim W520 unterschieden, aber nicht beim W530.
Daher kannst Du auf die K2000M aufrüsten, das ist kein Thema

Aber sonst, kann ich mal nachschauen, was mein Lüfter für eine FRU hat, ich meine 04W1574..... ist gerade nur aus dem Kopf

Gäbe es noch eine Chance für windows? Auf der Festplatte war beim Kauf Windows 7 drauf. Das hat meine Schwester möglicherweise auf Windows 10 upgegraded.

Solange Du den Key dieses W7 hast und der nicht anderweitig von einer derzeit laufenden Windows-Installation genutzt wird, kannst Du Dir die jeweils aktuellsten Installationsmedien von W10 bei MS herunterladen und dann als ISO auf DVD oder USB-Stick befördern. Damit machst Du ohne den Key einzugeben eine Offline-Installation für ein lokales Konto, wenn Du kein MS-Konto wünschst und schaltest die Installation später mit diesem W7-Key frei.

Normalerweise kannst Du zwar den Key auch bei der Installation bereits eingeben, aber so hast Du die Option, diesen bei Nichtgefallen noch auf einem anderen Rechner zu nutzen. Bisher funktioniert das jedenfalls nach wie vor problemlos. Theoretisch kannst Du W10 sogar komplett ohne Key-Eingabe nutzen und büsst im Grunde nur die Möglichkeit ein, Dein System zu "personalisieren". Updates usw. laufen aber normal. Andererseits gibt es Keys für W10 um 20€ bei diversen Software-Anbietern, wäre also auch nicht der grosse Beinbruch.

Das ist möglich - wie oben geschrieben sollten alle Boards untereinander austauschbar sein.
Gäbe es noch eine Chance für windows? Auf der Festplatte war beim Kauf windows 7 drauf. Das hat meine Schwester möglicherweise auf windows 10 upgegraded.
Wenn schon Windows 10 drauf ist, siehe Wiki:
https://thinkwiki.de/Informationen_zum_Umzug_von_Windows10-Lizenzen

Andererseits gibt es Keys für W10 um 20€ bei diversen Software-Anbietern, wäre also auch nicht der grosse Beinbruch.
, die aus Sicht von MS aber keine Lizenz darstellen

Zuletzt bearbeitet:
die aus Sicht von MS aber keine Lizenz darstellen

Das ist richtig. Wobei da MS selbst sehr leǵer agiert und keine so hundertprozentig exakten Aussagen über sein Lizenzierungsmodell trifft. Denn irgendwie werden diese Keys ja "geduldet" und auch nicht juristisch gegen die Händler vorgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
OT:

Die Sache mit Lizengo war/ist da eher die Ausnahme, die besagten dubiosen Quellen der Lizenzen von W10 und Office sind da jedenfalls nicht so wirklich bekannt ausser das es sich anscheinend um abgekaufte Volumenlizenzen von Firmen mit einer Zahl x an Aktivierungen gehandelt haben soll. Aber nix Genaues weiss man nicht.

Andere hier nicht genannte Händler bieten die Keys ja problemlos an, die aber nicht gleichbedeutend einer Lizenz sind. Als privater Nutzer hat man da kaum eine Chance, das sicher zu verifizieren.

Hier hat ein User mal ein paar Links dazu gesetzt.

Nach aktuellen Angaben meiner Schwester ist der Stand der Dinge mit der Windows-Installation folgender:

Der W530 wurde von einem Händler mit installiertem Windows 7 gekauft. Nachdem es mit dem eingebauten Color Calibrator Schwierigkeiten gab, wurde er zurückgeschickt. Das Problem wurde dort behoben und der Computer kam mit Windows 10 zurück. Ein Key-Aufkleber wurde nicht erhalten. Offenbar ist dieser auch nicht mehr nötig:
"Seit Windows 8 ist bei OEM-Windows-Versionen der Lizenzkey auf dem Systemboard des Computers hinterlegt."
https://thinkwiki.de/Informationen_zum_Umzug_von_Windows10-Lizenzen

Frage: Ist Windows 10 verloren, da der Lizenzkey auf dem Systemboard nicht mehr zugänglich ist, da kaputt?
Wäre zwar schade, doch dann würde ich eben nur Linux installieren.

Kann ich davon ausgehen, dass die Mainboards aus dem Eingangspost auch den eingebauten Color Calibrator unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Um es salomonisch zu sagen: Wenn auf dem W530 ein W7 installiert war und das W10 upgegradet wurde, dann müsste sich auch ein Aufkleber mit dem Key am Book befinden - eventuell unter dem Akku. Mit dem sollte sich ein W10 aktivieren lassen, wenn es nicht anderweitig genutzt wird. Ist es mit W8 ff. ausgeliefert worden, dann ist mit dem Board und dem im BIOS hinterlegten Key die Lizenz quasi futsch und es muss eine neue erworben werden.

Zum Color Calibrator kann ich nichts sagen.

Habe das Book gerade noch einmal untersucht. Es befindet sich nirgends ein Aufkleber mit einem Key. Es findet sich lediglich ein Aufkleber (blau/weiss), auf dem "Pro Windows8" steht, jedoch kein Key. Also muss ich Windows wohl abschreiben.

Wäre noch die Frage offen, ob ich tatsächlich ein Main Board mit der K2000M installieren kann.
Falls dann das Main Board physikalisch ersetzt würde, könnte ich davon ausgehen, dass dann das BIOS hochfährt?

Der Laptop ist optisch in einem sehr guten Zustand und es wäre schade, ihn ausschlachten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar gibt es für das W530 nur verschiedene Kühler, die untereinander kompatibel sind, insofern muss ich meine Aussage zurückziehen.

Dein aktuelles Mainboard hat offenbar eine im BIOS hinterlegte Windows-8-Lizenz. Wenn möglich würde auch wieder eines mit einer solchen Lizenz beschaffen.

Natürlich sollte ein funktionstüchtiges Mainboard problemlos hochfahren, es kann u.U. sein, dass du eine Seriennummer und die UUID hinterlegen musst.

Falls dann das Main Board physikalisch ersetzt würde, könnte ich davon ausgehen, dass dann das BIOS hochfährt?

Why not?

Wenn das Ding in Ordnung ist, dann sollte das doch kein Problem sein. Danach machst Du als erstes ein BIOS/UEFI-Update, um auf den aktuellen Stand zu kommen und dann kannst Du Windows oder Linux installieren. Ich würde da sogar versuchen, die alte Platte mit Windows anzuschliessen und gucken, was passiert.

Ab Windows 8 wurden keine COA Lizenzsticker mehr verwendet. Der Key ist dann im Bios hinterlegt unter Preinstalled OS License. Wenn du nach W530 Parts list suchst, findest du da eine Auflistung der Mainboards (Planar) mit und ohne W8 Lizenz, mit und ohne AMT, TPM und RAID.

Und ja, ist egal ob K1000m oder K2000m. Board ist in beiden Fällen gleich, nur der Chip ist anders. Kühlkörper ist auch gleich. Es gibt nur zwei (Delta oder AVC)

Bestell dir ein Board mit K2000m bei AliExpress. Nach Möglichkeit mit AliExpress Shipping und Free Return Option.
Im Fall der Fälle kannst du das Board dann kostenlos an eine Berliner Adresse per UPS verschicken. AliExpress kümmert sich dann um die Abwicklung

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben