Sicherung Fotos wie?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.672
Wie sichert ihr Fotos und andere Daten vom Android Handy?

Ich habe folgende Konstellation ausprobiert:

Synology Drive App
Funktioniert nur mit Synology NAS
App nicht ganz ausgereift

Nextcloud + Nextcloud App
Ein Jahr lang genutzt aber langsam verliere ich die Geduld. Statt Bugs zu fixen werden immer mehr Features eingebaut die bestenfalls halbgar erscheinen. Ich habe sogar mal reingeschaut, um die ärgsten Bugs zu fixen aber angesichts der gruseligen Codequalität dem ich entgegensah ist mir die Lust vergangen mehr als wilde Hacks bei meiner Installation zusammenzuschustern die keineswegs releasetauglich sind. Oh, wie wohltuend kann Closed Source sein. :)

Syncthing
War wohl nicht die richtige App für Backup sondern ist ein Synchronisierungswerkzeug?

Am liebsten wäre mir eine herstellerunabhängige App die so perfekt funktioniert wie Google Photos. Sichert superschnell, läuft stabil, braucht nicht viel Strom und ist sonst auch total unauffällig.
Gibt es da etwas was ich übersehen habe?

Danke.
 
Also bei mir läuft Nextcloud seit Jahren OOTB einwandfrei. Man muss lediglich bei einigen Versionssprüngen die Datenbank mit zwei, drei Anweisungen an die benötigte Struktur anpassen.
Darum kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.
 
Nextcloud + Nextcloud App
Ein Jahr lang genutzt aber langsam verliere ich die Geduld. Statt Bugs zu fixen werden immer mehr Features eingebaut die bestenfalls halbgar erscheinen. Ich habe sogar mal reingeschaut, um die ärgsten Bugs zu fixen aber angesichts der gruseligen Codequalität dem ich entgegensah ist mir die Lust vergangen mehr als wilde Hacks bei meiner Installation zusammenzuschustern die keineswegs releasetauglich sind. Oh, wie wohltuend kann Closed Source sein. :)

Geht mir auch so mit Nextcloud. Um lediglich Fotos zu sichern und paar Kalendereinträge zu machen, habe ich ein gigantisches Softwaremonster an der Backe. Und bei jedem Upgrade bibbern, ob NC danach noch ohne Fehlermeldungen läuft.
Syncthing
War wohl nicht die richtige App für Backup sondern ist ein Synchronisierungswerkzeug?

Hab ich auf einem Raspberry Pi laufen.

Vorteil:
  • Verhält sich auf dem Smartphone total unauffällig und synchronisiert die Fotos zuverlässig.
  • Hardwarehunger auf dem Pi mit 4GB RAm scheint übersichtlich zu sein

Nachteil:
  • wie Du richtig schreibst, ist es per Voreinstellung ein Synchronisierungswerkzeug. Wenn man beim Einrichten auf eine Dateiversionierung achtet, sollte nichts verloren gehen, auch wenn man auf dem Smartphone Fotos versehentlich löscht.
 
Nextcloud + Nextcloud App
Ein Jahr lang genutzt aber langsam verliere ich die Geduld. Statt Bugs zu fixen werden immer mehr Features eingebaut die bestenfalls halbgar erscheinen. Ich habe sogar mal reingeschaut, um die ärgsten Bugs zu fixen aber angesichts der gruseligen Codequalität dem ich entgegensah ist mir die Lust vergangen mehr als wilde Hacks bei meiner Installation zusammenzuschustern die keineswegs releasetauglich sind. Oh, wie wohltuend kann Closed Source sein. :)
Wo ist genau dein Problem?
Bei mir klappt das hervorragend. Ansonsten könntest du ja ein Auge auf Owncloud werfen, da wird wohl mehr Wert auf Stabilisierung der bestehenden Features gelegt, statt eine Groupware zu produzieren.
Also bei mir läuft Nextcloud seit Jahren OOTB einwandfrei. Man muss lediglich bei einigen Versionssprüngen die Datenbank mit zwei, drei Anweisungen an die benötigte Struktur anpassen.
Darum kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.
Same here.
Ich habe meine Nextcloud inzwischen über mehrere Dot-Releases von 18 auf 19 auf 20 gehoben und sie läuft nach wie vor im großen und ganzen fehlerfrei (die 20er muss ich jetzt jede WOche ein Mal neustarten, weil mir das tmpfs im RAM angeblich überläuft... das liegt aber eher am tmpfs im RAM begründet, denke ich).
Der einzige große Klimmzug war, als ich ignorant den Upgrade von 18 auf 19 gemacht habe und mich dabei komplett selbst ausgeschlossen habe (2-Factor-Mail war nicht als kompatibel getagged und wurde somit automatisch deaktiviert, Wiederherstellungscodes habe ich natürlich aus Faulheit keine erzeugt... aber selbst das ließ sich per Konsole reparieren - inzwischen deaktiviere ich 2FA-Mail, upgrade, erzwinge das Plugin und aktiviere es wieder...).
 
Ich sichere mein iPhone und das Android Gerät meiner Freundin mit Synology Moments... benötigt aber auch ein Synology NAS.

Meine Eltern ihre Geräte sichere ich mit der App PhotoSync. Die kann an sehr viele Ziele (FTP, SMB, verschiedene Clouds) sichern.
 
Wie sichert ihr Fotos und andere Daten vom Android Handy?

Als ich noch ein Smartphone hatte (vor 1,5 Jahren ersatzlos gestrichen! Sowas geht ;) ): KDEconnect. Und dann "morgens aufm Klo" :D händisch rüberschieben. Funktioniert per Design ausschließlich im Heimnetz, nix verlässt mein Haus und läuft nur wenn ich es anschalte.
Die Benutzer des Redmonder Betriebssystemversuchs schauen da zwar in die Röhre, aber ich dachte mir ich schreib's mal für die Mitlesenden aus dem Pinguinland hin... :thumbup:

Grüße von
mumford
 
Also bei mir läuft Nextcloud seit Jahren OOTB einwandfrei. Man muss lediglich bei einigen Versionssprüngen die Datenbank mit zwei, drei Anweisungen an die benötigte Struktur anpassen.
Darum kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.
Das offensichtlichstes Problem ist die App.

Android meckert, dass sie zu viel Strom verbraucht und empfiehlt sie zu schließen oder sie auf die Liste der Apps zu setzen die unbegrenzt Strom ziehen dürfen. Fotos werden wenn überhaupt, mit großer Verzögerung gesichert. Bei Google Photos erfolgt die Sicherung quasi sofort. Amazon Photos spätestens wenn die App gestartet wird. Nextcloud App macht zum Teil wochenlang keine Sicherung. Wenn man versucht eine Sicherung anzustoßen dauert es Stunden bis sie realisiert welche Fotos gesichert werden müssen.
Als Ausgleich sichert sie wenn sie mal in Laune ist die Kontakte im Minutentakt.

Wegen der unzähligen Kontaktesicherung ist mir aufgefallen, dass man über Web GUI nicht mehrere Dateien auf einmal löschen kann. Einige Dateien werden gelöscht, dann bricht der Vorgang mit einer Fehlermeldung ab. Wenn das passiert ist muss man über Kommandozeile die Datenbank mit dem Datenbestand abgleichen wenn man Nextcloud wieder nutzen will. Das schlimmste war, dass dieser Fehler über Wochen von niemandem gemeldet wurde.

Preview ist eine Baustelle. Sie löscht Teile von noch gültigen Previews. Previewverzeichnis belegt mehr Speicher als die Originaldateien. Versucht man den Speicher durch die Begrenzung der Previewgröße einzudämmen kann man das Bild nicht mehr in voller Größe anschauen. Es wird bei jedem Upload ein Previewverzeichnis angelegt. Selbst für Datentypen ohne Previewunterstützung. Mit der Zeit sammeln sich leere Verzeichnisse weil nicht aufgeräumt wird. In der Datenbank taucht der Eintrag für jedes Bucketverzeichnis auf. 7, 7/1, 7/1/e, 7/1/e/d.... Dabei würde man meinen, wenn ein Preview 7/1/e/d/f/2/5/3/14456/192x192.jpg da ist dürfte die Annahme, dass all die Parentverzeichnisse vorhanden sein müssen gar nicht so falsch sein? Schaltet man entnervt die Previewfunktion ab sind die Probleme keineswegs gelöst. Es werden nur keine Previews angezeigt.

Logging ist IMHO kaputt. Durch die Entscheidung jedes Logevent in eine Zeile zu packen statt sie durch Zeilenumbrüche zu gliedern dauert das Einlesen von 20 MB Logdatei 35 Sekunden auf einem Rechner der aktuellen i5-10xxx Klasse weil die Handhabung von sehr langen Zeilen viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Spaßeshalber habe ich mal 1,5 GB Logdatei die bei Fehler binnen Sekunden zusammenkommen auf einem i5-5xxxU Notebookklasse PC aufgerufen. Als ich viertel Stunde später schaue war der Bildschirm immer noch leer und der Rechner weiter am rödeln. Da bekommt man sicher Lust das Loglevel hochzudrehen, um einem Fehler nachzugehen.

So hat jedenfalls das Elend angefangen. Bei den ersten Problemen dachte ich, ach, das sind Randfeatures die man schnell zusammengehackt hat aber sonst nie genutzt wird. Das kann man ja mit einem Editor schnell mal fixen... Am besten ich hätte nie unter die Haube geschaut.

Nun mag man sagen, es funktioniert, es ist kostenlos, es ist Open Source. Also Ärmel hochkrempeln ran und damit hätten man recht. Nur einerseits bin ich erschrocken über die Menge an Arbeit die zu erledigen wäre und es übersteigt sicher an vielen Stellen auch meine Programmiererfähigkeit.
 
Nextcloud auf dem Server war echt lange echt Mist. Inzwischen läuft das bei mir aber schon eine ganze Weile einwandfrei. Die Nextcloud-Android-App habe ich aber auch nach kurzer Zeit wieder entsorgt. Stattdessen nutze ich nun FolderSync in der Pro-Version. Synchronisiert bei mir zu den Zeiten, die es soll, die Ordner, die es soll über die Übertragungswege (je nach Verzeichnis nur WLAN, nur bestimmte WLANs oder auch LTE) auf die Zielorte, die ich möchte. Bis 1GB pro Datei funktioniert das auf Nextclouds ganz gut, allerdings nur so bis ca. 1MB/s - könnte aber an meinem Webspace liegen. Für größere Dateien und/oder größere Geschwindigkeiten nutze ich SFTP und jubele darüber Nextcloud die Dateien unter. Für mein DCIM-Verzeichnis (Bilder) habe ich dabei sofort-Sync eingestellt, also bei jedem neuen Bild wird sofort synchronisiert und hochgeladen.
 
Warum nicht Strato/1und1/Magentacloud mit der dazugehörigen App?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben