T5xx (T500-550 ohne "p") T510 läuft sehr heiß (Temperatursensor defekt?)

goodminton

Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
143
Hallo in die Runde,
ich hoffe auf euren geschätzten Expertenrat:

Unser T510 (win 10) läuft immer wieder (richtig) heiß, scheint das aber selbst gar nicht mitzubekommen.

Zuerst hatte ich den Lüfter im Verdacht, aber den habe ich mir angesehen, der ist nicht offensichtlich verdreckt und wenn er läuft, dann pustet er ordentlich warme Luft raus.
Wärmeleitpaste wäre das nächste auf dem Zettel, aber wegen folgender Beobachtung vermute ich, dass das möglicherweise am Kern des Problems vorbeigeht:

Zur Diagnose habe ich kürzlich tpfc installiert. Das Programm zeigt oftmals weder Sensoren noch Temperaturen an, erkennt diese also offenbar gar nicht bzw. hat keine Verbindung zu diesen (?)
Manchmal hingegen zeigt tpfc die cpu-Temperatur an und dann läuft auch der Lüfter einwandfrei und von außen bleibt alles angenehm "handwarm".
Eine andere Systematik habe ich bisher nicht erkennen können, ein Neustart behebt das Problem zwar manchmal, aber einen direkten Zusammenhang gibt es offenbar nicht.

Kann es sein, dass schlicht der Sensor einen weg hat oder ein Wackler an dessen Kontaktierung besteht o.ä.?
Kann man so etwas mit Bordmitteln überprüfen / beheben? Oder liege ich mit meiner Einschätzung ganz falsch?
Hat jemand eine Idee für eine bessere/erweiterte Diagnose oder eine mögliche Therapie für dieses Problem?
Oder lieber gleich nach einem Nachfolger umsehen?

Danke und viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal den Lüfter und die Lüfterausgänge am Gehäuse reinigen / durchblasen (Druckluftspray), die WLP erneuern und dann nochmals testen. Anleitung im wiki ist hilfreich.

Die TPF-Beobachtung ist glaube ich nicht zielführend.
 
welche Version von tpfc ist installiert?
Du brauchst die Version 0.63
Wann wurde das letzte mal die WLP getauscht, wenn noch die originale drauf ist, sollte ein Wechsel auf jeden Fall mal gemacht werden :)
Und wann wurde das letzte mal die WLP getauscht? wenn da noch die originale Pa
 
"tpfc"? :D

Solltest Du zufällig "TPFanControl" meinen, so wäre die Version interessant.
 


Wenn Du das auf Deinem Notebook Zimmer installiert hast, ist der laute Lüfter auf jeden Fall maximal ein zweitrangiges Problem, damit könnte man das Problem auch als teilweise erledigt betrachten.

Naja, und um das Temperaturproblem zu beheben, hilft letztlich halt weder das eine noch das andere....
 
Danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Nein, laut ist der Lüfter sowieso nicht und Ja, natürlich rede ich von TPFanControl :)
Die Version muss ich nachsehen, durchaus möglich, dass es nicht die 0.63 ist
Am Wochenende habe ich wieder Zugriff auf den Patienten, da kümmere ich mich auch gleich um die Wärmeleitpaste und eine ordentliche Lüfterreinigung.

@Megadolon, was meinst Du, es hilft weder das eine noch das andere? Redest Du von Trommeln und Pfeifen oder von Lüftern und Wärmeleitpaste?
 
Wenn die Temperaturen bei einem T510 zu hoch sind, dann kann ThinkpadFanControl nicht das Problem beheben, sondern nur die Symptome bekämpfen. Bei einem solchen Fall sollte besser die WLP, getauscht werden, was das verursachende Problem sein wird.
Und die Trommeln, Pfeifen und Fanfaren helfen ebenfalls nicht, das Temperaturproblem zu beheben, aber diese bekämpfen noch nicht einmal Symptome...

Sprich: bei trockener WLP hilft tpfc nicht, egal was man nun meint :)
 
Wenn die Temperaturen bei einem T510 zu hoch sind, dann kann ThinkpadFanControl nicht das Problem beheben, sondern nur die Symptome bekämpfen.
Soll es auch nicht, sondern lediglich helfen, den Fehler einzugrenzen. Dazu muss man erst einmal wissen, welcher Sensor die hohe Temperatur meldet und wie hoch diese ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist wie Mornsgrans sagt, ich habe lediglich versucht, tpfc als Diagnosetool zu nutzen (um die Temperaturen sehen zu können), die Lüftersteuerung habe ich dem Programm gar nicht übergeben.

Danke für den Hinweis, "UseTWR=1" werde ich setzen.
 
Hallo,
ein kurzer Zwischenbericht von meiner kleinen Baustelle, folgendes wurde erledigt:
- Lüfter ausgebaut, mit Druckluft vorsichtig gereinigt (es kam lediglich Feinstab, keine Flusen)
- Wärmeleitpaste erneuert (die alte krümelte bereits! :facepalm:)
- TPFanControl in Version 0.63 installiert ("UseTWR=1", die Lüftersteuerung überläßt das Programm dem BIOS ...erstmal nur gucken...)

Ergebnis:
Der Lüfter läuft wieder sehr regelmässig (das war zuletzt nicht mehr so), "cpu" liegt (in der kurzen Testphase bisher) immer mal knapp über 40°C, allerdings zeigt der Sensor "pci" als "Ausreißer" durchgängig immer 59°C an, die übrigen angezeigten Sensoren liegen immer maximal irgendwo in der Größenordnung des cpu-Sensors.

Diese 59°C des "pci" können meiner Meinung nach eigentlich nicht korrekt sein, da sie auch direkt nach Neustart und mehreren Stunden Abkühlung angezeigt werden.

Weil mir das komisch vorkam, habe ich erstmal wieder "UseTWR=0" eingestellt, das erschien mir irgendwie schlüßiger.

Würde man den Sensor stattdessen evtl. besser einfach ausschließen (IgnoreSensors) oder weisen diese 59 des pci evtl. auf ein Problem hin?

Gruß in die Runde und schönen Sonntag!
 
Wenn Du TPFanControl länger und vor allem auch zur Steuerng nutzen möchtest, wäre es in der Tat, PCI bei IgnoreSensors einzutragen. Gleiches musste ich seinerzeit auch auf meinem X40 eintragen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben