X2xx/s (X200/s-260) x220 Tastatur tausch FRU 45n2223 zu 45n2153 - Ende und Bild runter ohne Funktion

doando

New member
Registriert
29 Mai 2011
Beiträge
18
Servus zusammen,

ich habe mir nun eine gebrauchte Tastatur für mein x220 besorgt. Ursprünglich war bei meinem x220 eine Tastatur mit der FRU 45n2223 verbaut. Nun habe ich eine Tastatur mit der FRU 45n2153. Laut dieser Liste https://support.lenovo.com/us/en/solutions/migr-77194 ist diese passend. Leider funktionieren bei dieser die Tasten "Ende" und "Bild runter" nicht. Ich habe bereits vom Verkäufer eine Ersatztastatur zugesendet bekommen, bei der dies jedoch auch der Fall ist. Bei meiner alten Tastatur funktioniert nur die Powertaste nicht (nicht mechanisch sondern elektrisch).

Mach ich etwas falsch oder habe ich tatsächlich zweimal eine Tastatur mit dem gleichen Fehler erhalten?

Grüße
Andreas
 
… schon versucht, die Powertaste zu reparieren (falls gebrochen) ? Gab hier eine sehr gute Anleitung im Forum.

Ansonsten gibt es bei X220 / T400s/ T410(s) / T510 / W510 / T420(s) / T520 / W520 Tastaturen mit typischen Serienfehlern. Powertaste geht nicht - oder ist immer an, bestimmte Tasten oder Tastengruppen gehen nicht.

Betreue einige T410; die wären wegen defekter Tastaturen eigentlich schrottreif, werden aber zum Glück aus ergonomischen Gründen mit externen Tastaturen genutzt.
 
Wie gesagt, die Powertaste ist elektrisch kaputt. Man sieht auf der Folie wo diese unterbrochen ist.

Also kann es durchaus sein, dass ich zwei Tastaturen mit dem gleichen Defekt erhalten habe?

Grüße
Andreas
 
Die Möglichkeit besteht durchaus, auch wenn die Wahrscheinichkeit relativ gering ist.

Prüfe mal mit einer Lupe die Kontakte der Tastaturbuchse auf dem System Board, ob nicht ein Pin verbogen oder korrodiert ist.
 
Prüfe mal mit einer Lupe die Kontakte der Tastaturbuchse auf dem System Board, ob nicht ein Pin verbogen oder korrodiert ist.

Das habe ich natürlich schon gemacht und alles (Buchse und Stecker an beiden Tastaturen) mit Isopropanol gereinigt.

Es ist also der unwahrscheinliche Fall eingetreten, denn nun ist folgendes passiert: Durch sehr starkes drücken konnte ich jeweils eine Taste auf einer Tastatur wiederbeleben. Auf der einen funkioniert nun die Ende und auf der anderen die Bild runter Taste (wenn auch nicht immer und sofort). Für die jeweils andere Taste tut sich leider nichts. Scheint so als wären auch hier die Kontakte bereits zu sehr korodiert.
 
Kann sein, dass das Gummihütchen unter der Tastenkappe (im Bild unterste Tastenreihe blau) defekt oder verrutscht ist.
tastenwippe_anbringen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich nun auch, war es leider auch nicht. Ist alles fest :(
Ich habe bei der einen nun versuchts das Hütchen mit Isoprop zu fluten. Brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg.
Ich werde den Verkäufer nun anschreiben. Er wirbt in der Verkaufsanzeige, damit dass die Tastaturen durch einen Techniker geprüft sind -.-
 
Hab ich gemacht. Nun sieht man dort, dass die Hütchen wirklich nur für den Druck zuständig sind. Die Folien sind dicht miteinander verschweißt. Man sieht jedoch bei der Tastatur, bei der die Ende Taste nach wie vor nicht funktioniert, dass die eine Leiterbahn einen braunen querstrich hat. Ich denke dort ist diese untebrochen. Damit wäre diese Tastatur unrettbar.

Die andere, die heute als Ersatz kam, lasse ich vorerst so wie sie ist, falls der Verkäufer diese zurück haben möchte.

Hätte ich mal doch die 15€ Aufpreis gezahlt und eine neue gekauft :(
 
Geht nicht mehr. Ich habe es an der Stelle geritzt... Wenn man's überbrückt geht die Taste :D
Werde das mal versuchen mit Silberleitlack zu fixen.

Außerdem hat meine alte Tastatur genau so einen Querstrich nur etwas größer und da weiß ich, dass die Bahn hin ist. Andere Tasten haben diesen Querstrich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind genau in der Tastatur auch die LED in der Powertaste und in der Mutetaste tot :wacko: und ich muss den Lack noch bestellen.

Mal ne Frage nebenbei:Werden die FRU-Nummer aufsteigend vergeben? Also z.B. wie hier 45n2153 älter als 45n2223?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben