T6x Thinkpad T60 HDD auf SSD + 4 GB Speicher

Ehe da lange geschrieben wird, hier eine Reisebeschreibung für Ubuntu, die sich praktisch auf MINT übertragen lässt und hier so eine schnelle Übersicht. Ist halt eine Frage auch Deines Budgets, aber uvc-kompatible Cams sollten OOTB laufen. Beachte bitte bei Videokonferenzen, das kein zweites Programm läuft wie Cheese, welches auf die Kamera zugreift.
 
Nur so am Rande, T60, 7200'er CPU, 4GB Ram, Kingston A400 SSD, Chipsatz-Grafik funktioniert ohne Probleme mit Windows 10. Und vor allem deutlich besser als gleiche Konfiguration mit Windows 7. Muss also nicht Linux sein (zumal in den Schulen die ich kenne Windows oder iPads genutzt werden).
 
bei Windows geht das ja mit Plug and Play, aber Linux?
Da auch....wieso denn nicht? ;)

Edit: Halt, Stop! Unsinn hingeschrieben....! Passiert mal ;)
Bitte einfach weitergehen und keine Fotos machen!! :D

wild winkend
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande, T60, 7200'er CPU, 4GB Ram, Kingston A400 SSD, Chipsatz-Grafik funktioniert ohne Probleme mit Windows 10. Und vor allem deutlich besser als gleiche Konfiguration mit Windows 7. Muss also nicht Linux sein (zumal in den Schulen die ich kenne Windows oder iPads genutzt werden).

Ich denke auch, dass Windows 10 bei mir laufen würde, habe aber nicht den 7200er CPU, sondern den 5600er. Allerdings läut das Windows 10 bei weitem nicht so schnell wie jetzt das Linux. Ja, in der Schule habe sie Windows Rechner aber das ist nicht relevant. Es geht um das Homeschooling und das Laptop steht zu Hause. Es gibt Video-Konferenzen und man muss das Internet benutzen (Lernvideos runterladen, Email, etc.). Da spielt es keine Rolle welches Systesm die Schule hat.

Wie auch immer, ich bin dem Forum dankbar für die tolle Unterstützung, habe den T60 sehr flott bekommen (Linux Mint) und er läuft stabil. Morgen kommt die Billig-Webcam von Amazon und ich bin gespannt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo zusammen,

um das Thema abzuschließen: am Samstag kam ein neuer 2GB Speicher und dieser funktioniert. Es sind jetzt also 2*2GB Speicher eingebaut, auch wenn das Sastem nur 3 GB erkennt. Die Plug&Play Kamera (20 Euro Billigmodel) funktionierte auf Anhieb und eine Test-Videokonferenz lief prima. Für den Preis ein gute Bild.

Der T60 läuft flott und braucht sich vor den neuen Geräten, zumindest für unser Einsatzgebiet, nicht verstecken.

Grüße

Moggele
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben