W510 CPU von i5-540M auf i7-820QM aufrüsten

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.190
Ich habe hier ein W510 in optisch sehr gepflegtem Zustand, dem ich noch ein paar Jährchen als brauchbarer Rechner gönnen möchte. Da ab Werk ein i5-540M Dual-Core sowie die native nVidia Quadro FX880 Grafikkarte verbaut ist, hat das Mainboard nur zwei der vier RAM-Sockel in Quad-Core Modellen. Es wurden also ausreichende 2x4GB Ram verbaut. Da ich noch einen i7-820QM übrig hatte, habe ich auch die CPU aufgerüstet. Nun bootet mir das W510 aber nicht mehr. Kann es sein, dass das Mainboard für i5 keinen i7-Quad unterstützt? Ich konnte dazu im Forum leider keine Angaben finden, die i5 im W510 sind ja recht selten.

Vermutlich würde ich aber wohl ein 135Watt Netzteil statt dem 90er brauchen. Leider bleibt aber auch das Bild im Akkubetrieb schwarz. Entweder ist also die CPU hinüber, oder das Mainboard läuft nicht mit dem Quad-Core.
 
Kann es sein, dass das Mainboard für i5 keinen i7-Quad unterstützt? Ich konnte dazu im Forum leider keine Angaben finden, die i5 im W510 sind ja recht selten.
Ja, das wird dann der Grund sein. Ähnlich ist es ja auch bei dem T410. Da lassen sich die Quads auch nicht anstelle der i5 /i7 DualCore einbauen.

Vermutlich würde ich aber wohl ein 135Watt Netzteil statt dem 90er brauchen. Leider bleibt aber auch das Bild im Akkubetrieb schwarz. Entweder ist also die CPU hinüber, oder das Mainboard läuft nicht mit dem Quad-Core.
Nö, dann sollte es starten und meckern, dass das Netzteil zu schwach ist und mit Akku weiterhin bootem.
 
Danke für die Rückmeldung, Sarek! Dann werde ich mir diese Aufrüstoption wohl auf den schon bekannten "Hut" stecken müssen.
 
Ich würde noch mal versuchen, im BIOS auf die nvidia only umzustellen und danach den QM draufzustecken.

Die 1st Gen mobile Quads haben ja keine integrierte Grafik, wie die Dual Cores (da als separater DIE auf der CPU).
 
Das W510 hatte nur die FX880 drauf, keine Intel. Daran hat es also nicht gelegen...
 
Ah ja sorry, stimmt! Im Gegensatz zum Vorgänger und Nachfolger (W500 und W520) hatten die W510 keine switchable Grafik, selbst wenn sie auf der (DualCore) CPU technisch vorhanden wäre.. :wacko:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben