Zu doof zum Teile finden / alte Modelle von der Seite geschmissen?

scrummy

Member
Registriert
31 Aug. 2007
Beiträge
30
Hi und sorry falls die Frage schon gestellt wurde (hab Threads gesucht aber nicht gefunden):

Ich habe den Verdacht, dass Lenovo zu alte Laptops (hier: X200s) aus den Datenbanken von Parts Lookup rausgeschmissen hat.

Wenn ich bei https://support.lenovo.com/us/en/partslookup Seriennummer.Typennummer eingebe (so ist die Maske doch gemeint, oder?) bekomme ich jedenfalls eine Weiterleitung zu https://support.lenovo.com/us/en/basicwarrantylookup, wo ich nur die Garantiedaten erfahre, aber nichts über die Ausstattung.

Gibt es da irgendwo noch eine andere Seite, wo ich vielleicht was über die Teile/FRU-Nummern erfahren kann?
 
Danke für den Tipp!
Vom Prinzip her glaube ich die Systematik auch verstanden zu haben. Im Konkreten scheitere ich trotzdem daran, herauszufinden, welche Displays bei 2046-A11 und 7454-RA7 verbaut sind. :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vermutlich fallen die jeweils unter "CTO". Und wenn ich das richtig sehe, ist dafür dann HMM weitgehend nutzlos und alles andere mittlerweile offline, oder?
 
Beide X200s sollten ein CCFL-WXGA (1280x800) Display haben laut tp.krelay.de .

Wenn man dann mit den Daten aus dieser Datenbank im HMM schaut,sieht man die Modelle mit den "normalen " Displays auf S.222 aufgeführt .(PDF S.230).

Gruss Uwe
 
Spannende Seite! Wißt Du, woher die Datengrundlage stammt?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn ich dem Datensatz glaube, wäre zumindest ein Display klar:
2046-A11 > Based on 7469-5YG > 42T0510

Aus 7454-RA7 > Based 7454-CTO kommen leider sämtliche Typen von WXGA in Frage..
 
Bei einem CTO Gerät ("configure to order") kannst Du ohne eine verfügbare Abfrage mit der Seriennummer keine Rückschlüsse auf verbaute Teilevarianten mehr ziehen.
 
Spannende Seite! Wißt Du, woher die Datengrundlage stammt?
Das war die alte Datenbank von Lenovo, bevor sie deaktiviert wurde. - Lenovo war so freundlich, den gesamten Datenbankinhalt mit allen ThinkPad-Modellen ab 1992 bis 08/2014 als Excel-Tabelle zur Verfügung zu stellen. Aus dieser Excel-Tabelle wurde von einem Forenmitglied die Modellabfrage-Datenbank unter tp.krelay.de erzeugt.

Aus 7454-RA7 > Based 7454-CTO kommen leider sämtliche Typen von WXGA in Frage..
Hier, hier und hier hat das 7454-RA7 ein 1280x800 Display.

Es handelt sich aber um ein X200, nicht X200s
 
Zuletzt bearbeitet:
1280x800 war von Anfang an klar. Es gibt aber verschiedene Typen CCFL und LED mit Unterschieden in Helligkeit und Kontrast.
Werde wohl doch aufschrauben müssen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder gibt die große Excel evtl. noch mehr Details her als die Abfrage? Bekomme ich die irgendwo?
 
Du brauchst dazu lediglich die FRU des Inverters/LED-Boards oder des Displaykabels ermitteln, das erspart den Ausbau des Display-Panels.

LED-Board: 45M2812
Inverter-Board: 42W8010, 42W8009

LED-Displaykabel: 44C9991, 44C9919 (WSXGA+)
CCFL-Displaykabel: 44C9909
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Ansatz, aber auch da das gleiche Elend: 7454-CTO ist bei jeder nur denkbaren FRU mit gelistet..
 
Nimm das Display-Bezel ab und schaue auf den FRU-Aufkleber des Inverters. Dann weißt Du schon mal, ob LED oder CCFL.

Mit HWINFO kannst Du das LCD-Panel-Modell auslesen.
 
Ah, da hätte ich ja auch direkt schauen können.

----- DDC info -----
vendor: "B121EW03 V6"
size: 1280 x 800
size (mm): 261 x 163
clock: 71100 kHz
manu. year: 2007
----- DDC info end -----

Also laut Wiki B121EW03 V6 > 42T0510.

Beim anderen ist es anscheinend doch kein 42T0510, wie die Datenbank suggerierte, sondern LTD121EWVB > 42T0482.

Was ich nicht verstehe: Laut Wiki haben beide 200 Nits und das 42T0510 sogar mehr Kontrast. Trotzdem sieht das 42T0482 in der Praxis deutlich heller aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt bei den CCFL-Displays darauf an, wieviele Betriebsstunden sie auf dem Buckel haben.
Wenn ein Notebook an 5 Tagen die Woche für je 8 Std. auf dem Schreibtisch steht und das Display immer eingeschaltet ist, lässt die Helligkeit im Vergleich zu einem, das fast nur mit geschlossenem Deckel in einer Dock genutzt wird, deutlich nach.
 
Jetzt bin ich aber komplett verwirrt, denn wenn beide das gleiche Display haben, wieso ist dann eins viel heller als das andere?!?
Weil die CCFL noch nicht so verbraucht ist? CCFLs lassen mit der Zeit an Helligkeit nach, das ist völlig normal.

Die Excel-Tabelle hab ich hier, aber da bekommst du auch nicht mehr raus, zumal sie extrem unhandlich ist. Das war ja auch der Grund für mich, die Daten in eine vernünftige Datenbank zu bringen.
 
Prima, dann bin ich jetzt endlich schlau geworden.

Danke Euch allen! :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben